NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wie Wasser, aber trüb - S+?
BeitragVerfasst: 21. Juni 2008 12:10 
neu hier

Hallo,

seit 9 Zyklen mache ich NFP und bisher vor zwei Zyklen hatte ich vor dem ES immer schönen, glasklaren, ziehbaren S+. Seit zwei Zyklen habe ich diesen eindeutigen S+ nicht mehr, sondern vor dem ES sehr viel ZS, der zeitweilig wie Wasser wegrinnt, d. h. nasser Fleck im Slip bzw. rinnt am Finger herunter. Es füht sich entsprechen nass an. Das würde ja nun alles für S+ sprechen, aber mein Problem ist; dieser Schleim ist trüb, also etwa so, wie wenn man in Wasser etwas Milch schüttet. Kann ich das als S+ werten? Und findet Ihr, es ist ein Grund zur Sorge, dass dieser klare, ziehbare S+ auf einmal nicht mir auftritt?

Danke für Eure Antworten!
Selene

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2008 12:14 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Jup, S+, "Wasserschleim"
Hab ich seit einer Weile auch immer, sieht auch bei mir aus wie Milch mit Wasser und dieser Schleim ist ja auch unter anderem ein Grund, wieso "nass" als Kriterium für S+ gilt.

Grund zur Sorge: Jein.
Eigentlich ist es kein Grund zur Sorge, wenn der Eiweissschleim nicht mehr auftaucht, das ist eine individuelle Sache.
Aber: bei mir ist der Eiweissschleim verschwunden als bei mir Probleme mit Pilzen/bakteriellen Infektionen anfingen. Seit ich die mehr oder weniger im Griff habe, habe ich auch meistens wieder einen Tag mit Eiweissschleim.
Wenn du aber damit keine Probleme hast, ist es wohl auch kein Grund zur Sorge. ;-)

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2008 12:18 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Hatte ich diese Woche auch und hab die selbe Frage im Anfängertagebuch gestellt.

Wenns rinnt, ist es S+, unabhängig davon ob trüb oder nicht trüb ;-) In dem Fall ist dann die Konsistenz entscheidend. Außerdem hatte ich tagsüber richtig gespürt, wie es herausläuft.

Als Grund zur Sorge würde ich das nicht sehen. Das Schleimmuster ist ja nicht jeden Zyklus zwingend gleich und kann sich auch mal ändern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2008 12:29 
neu hier

Vielen Dank für diese Antwort, man fühlt sich doch gleich besser, wenn andere dasselbe bei sich beobachten können. *zustimm*
Ich finde, die Sache ist u.a. bei NFP heute etwas missverständlich formuliert, weil da steht, dass Wasserschleim sozusagen gar nicht zu sehen ist bzw. immer nur von glasig, durchsichtig ... und "rinnt weg wie Wasser" die Rede ist, so dass ich dachte, trüb zählt nicht. Aber es soll mir recht sein, so habe ich wenigstens einen ordentlichen SH.

Andere Beschwerden, Pilze oder Infektionen habe ich nicht, mir fällt nur auf, dass ich seit 1-2 Zyklen Veränderungen beobachte, der ziehbare S+ ist weg, mein ES kommt früher, die Hilfslinie liegt tiefer... Aber vielleicht liegt das alles noch an jahrelanger Pilleneinnahme, bis vor kurzem hatte ich auch noch eine verkürzte HL, aber das passt jetzt schön, vielleicht ist bei mir einfach noch Dynamik im Zyklusmuster...

VG Selene

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2008 12:31 
neu hier

@ Lottchen:auch Dir danke, dann lese ich noch mal im Anfängertagebuch nach!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2008 14:41 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
*tuscheln* Du kannst deine Beiträge immer noch editieren, so lange nach dir niemand geschrieben hat. Einfach rechts auf den Button "edit" klicken.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]