NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 10:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: vespäteter ES und 5 Tage MS und Superschleim
BeitragVerfasst: 23. April 2008 23:07 
neu hier

Hallo miteinander,

ich versuche mein problem kurz zusammenzufassen:
mein zyklus verläuft immer recht regelmäßig, mittelschmerz, erhöhte libido und super auswertbarer zervixschleim helfen mir gut beim erkennen der fruchtbaren phase. meine letzte periode hatte ich ca. am 20.3. soweit so gut.
im aktuellen zyklus habe ich nicht gemessen und auch bis ende letzter woche nicht auf meinen schleim geachtet usw, da unser hund plötzlich sehr krank geworden ist und wir ihn letzte woche einschläfern mussten. :-(
seit vergangenem freitag habe ich nun fast ununterbrochen schmerzen wie mittelschmerz (bzw regelschmerzen) und seit samstag fast permanent super spinnbaren zervixschleim. dh ich schließe daraus, dass durch den ganzen schlimmen stress sich mein eisprung um ca. 2 wochen verschoben hat. meine frage ist jetzt, warum ich plötzlich so lange die beiden ES-symptome habe?? das hatte ich noch nie!
leider hatten wir in dieser zeit auch 2 x ungeschützten sex, natürlich hoffe ich trotzdem nicht schwanger zu sein... durch das ganze gefühlschaos wegen unserem hundi haben wir irgendwie alle regeln vergessen und über bord geworfen, wir hätten ja einfach mit kondom verhüten können, aber ich hab nur kurz gedacht, dass der ES ja wie sonst immer bestimmt schon ewig rum ist... saublöd, ich weiß....

ich frage mich jetzt also:
1. kann der ES sich durch stress um ca. 2 wochen verschieben?
2. wieso so lange ES symptome?
3. wenn der ES jetzt irgendwann stattfand/findet und der ungeschützte sex vor 5 bzw 12 tagen stattfand, wann würdet ihr testen?
4. meint ihr der schleim und die schmerzen könnten doch vorboten meiner regel sein und der zyklus hat sich gar nicht verschoben?
5. da ich auch eine recht große zyste (4cm) habe, meint ihr es kann auch da einen zusammenhang geben?

morgen habe ich gott sei dank einen termin beim FA (eigentlich wegen der kontrolle der zyste), trotzdem beunruhigt mich das alles total...

sorry für den langen text und grüße,
karo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2008 10:02 
Hochlagenjunkie

Hmm, das ist schwer zu sagen. Also durch den ganzen Streß mit euren Hund ( *trösten* herzliches Beileid, sowas ist sooo traurig) kann sich einiges im Zyklus verschieben und kurzfristig verändern. Wobei zwei Wochen schon eine ganz schön große Verschiebung wären, aber möglich ist alles.
Einige der Symptome könnten auch von der Zyste kommen.
Schleim und Schmerzen könnten auch Vorboten der Mens sein, ist alles möglich.
Du wirst wohl noch ein wenig abwarten müssen, was sich in den nächsten Tagen so gibt. Einen SST kannst Du für den ersten ungeschützten Verkehr erst in ca. 6 Tagen machen (eher ginge sicher auch mit Frühtest) für den zweiten entsprechend später, wenn die Mens bis dahin noch nicht da ist.

*daumendrücken* das es Vorboten der Mens sind

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2008 10:15 
neu hier

Danke für deine Antwort und das Mitgefühl...
... uns geht es total mies, wir vermissen ihn unendlich!
Dazu jetzt das Zykluschaos... ich bin echt nervlich am Ende...
Natürlich entschuldigt das nicht das Verhütungsfehlverhalten, ich bin total entsetzt über mein Verhalten! :oops:

Ich bin gespannt, was mein Doc sagt, zur Zyste und den Beschwerden.
Vielleicht schlägt er ja einen Bluttest vor, der zeigt ja recht früh an. Wobei das ja noch nicht sehr aussagekräftig wäre ... Ich hoffe natürlich auch, dass die Zyste weg ist, aber woher dann die Beschwerden? Hatte ich auch vorher nicht - die Zyste wurde zufällig beim regulären Kontrolltermin entdeckt... Außerdem habe ich gelesen, dass dieses Ziehen auch ss-Symptome sein können, aber schon so früh??? Ne, oder?

Da ich mir das selbst eingebrockt habe, muss ich eben geduldig sein und darf nicht jammern, ist natürlich verdammt schwer! Eine ss wäre jetzt nicht die Riesenkatastrophe, aber doch sehr ungünstig... also hoffen wir das beste! Wir fahren in 3 Wochen in Urlaub, ich hoffe bis dahin ist alles geklärt und ok!

Ich gebe Bescheid!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2008 10:29 
ich habe vorletzten zyklus auch zwei zysten gehabt und die schmerzen, die die dinger machen, können ganz schön ekelig und fies sein und auch dem ms sehr ähneln.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2008 10:35 
neu hier

wurden bei dir die Zysten zufällig festgestellt?
Und sind sie von alleine wieder weggegangen?

Ich hatte ja vorher keine Beschwerden, darum wundert es mich...
aber sie könnte ja größer geworden sein oä. ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2008 10:51 
wohnt hier

Bei mir hat sich der ES letztens auch um ca 2 Wochen verschoben.
Da war ich erst Krank (Mandelentzündung) und hatte danach direkt nen Pilz. http://www.mynfp.de/display/view/22439/

Das mit deinem Hund tut mir leid. Meiner ist gestern gestorben und ich bin auch total durch den Wind.
*trösten*

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2008 11:01 
neu hier

@Rekan das tut mir sehr leid!! ich ahne wie's dir geht... :-(

ich muss wohl einfach abwarten...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2008 12:10 
little_k hat geschrieben:
wurden bei dir die Zysten zufällig festgestellt?
Und sind sie von alleine wieder weggegangen?

Ich hatte ja vorher keine Beschwerden, darum wundert es mich...
aber sie könnte ja größer geworden sein oä. ...

nicht direkt. ich hatte eine 13tägige blutung, die nicht mehr aufhören wollte, weswegen ich dann zum fa gegangen bin und beim ultraschall hat er die zysten dann gesehen.

behandelt wurde das ganze dann 12 tage lang mit hormontabletten, welche die zysten soweit zum schrumpfen gebracht haben, dass sie laut frauenarzt nicht weiter beobachtenswert sind. wären die dinger nicht kleiner geworden, hätten sie operativ entfernt werden müssen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2008 12:35 
neu hier

ich hatte gar keine beschwerden zu dem zeitpunkt!

ich hoffe, dass sie schon verschwunden ist oder ich eben ansonsten auch tabletten bekomme. die bekomme ich ja aber sicher nur, wenn eine ss ausgeschlossen ist ... *ärgernochmalübermichselbst* auf eine OP könnte ich außerdem sowieso verzichten...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2008 12:37 
wenn er dir tabletten geben sollte, achte nur darauf, dass er dir nicht nur östrogene verschreibt, sondern die dazugehörigen gestagene gleich mit. hatte als ich das hatte etwas recherchiert und gesehen, dass gerne mal nur östrogene verschrieben werden. das problem hierbei ist aber, dass diese den wachstum der schleimhaut fördern und es zu schleimhautwucherungen kommen kann, wenn da nicht mit gestagenen gegengearbeitet wird.

falls es dich interessiert: ich hab sowohl progynova (östrogene) als auch orgametril (gestagene) bekommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2008 12:46 
neu hier

danke für den tipp :-)
ich werde ggfalls. drauf hinweisen - muss man ja nur immer subtil angehen, sonst fühlen sich die docs ja gern mal angegriffen und in ihrer autorität untergraben, wenn man selbst was vorschlägt ;-) mache ich aber auch seit jahren schon, mitdenken hat bei ärzten noch nie geschadet ;-)

ich bin schon sowas von nervös wegen dem arztbesuch, das hatte ich noch nie!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2008 12:49 
wird schon werden. ich drück dir die daumen, dass alles so läuft, wie du es gerne hättest. *zustimm*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2008 14:07 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
little_k, hast du eigentlich eine Online-Kurven, bzw. misst du jetzt wieder?

Auch von mir herzliches Beileid wegen des Hundes. :-( *trösten*

Und *daumendrücken* für den FA-Termin und *daumendrücken* für den Zyklus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2008 18:07 
neu hier

@sommerregen: ich hatte eine online-kurve, schreibe aber seit einer weile wieder von hand auf, weil mir zwischenzeitig die online-daten mal abhanden gekommen waren. habe darum nur ein paar kurven lokal auf meinem rechner, die anderen auf papier...

vielen dank für euer mitgefühl wegen unseres hundes...
ihr seid süß!

nun aber die rückmeldung vom doc:
er war sehr lieb und hat erstmal ein wenig wegen meiner verwirrung im zyklus und wegen unserem hundi usw geschmunzelt, also aber auf liebe art und weise (habe vorhin auch geld im bankautomaten stecken lassen, ich bin insgesamt wirklich total von der rolle) ...
die zyste ist zunächst einmal nicht auf der seite, die wehtut.
sie ist aber noch da und ist minimal größer geworden (4,9 cm statt 4,2). ich soll abwarten und habe im sommer wieder einen kontrolltermin. so weit so gut.
auf der anderen seite war ein dunkler fleck, bei dem er erst meinte es können eine kleine zyste sein/werden (?), dann aber gemeint hat, es könne auch gut sein, dass das der geplatzte follikel war und ich damit jetzt gerade meinen eisprung hatte. somit sei ich dann theoretisch eher außer gefahr was befruchtung betrifft. insgesamt meinte er meine schleimhaut in der gebärmutter sei eher dünn aufgebaut (was immer das genau bedeutet) und dadurch und durch die zyste wäre eh fraglich ob ich schwanger werden könnte bzw ob ich überhaupt einen eisprung hätte. ... habe dann auf den mittelschmerz und den zerixschleim hingewiesen und meine sonstigen temp.-kurven (hatte doch schon eisprüunge?!?). alles in allem geht er davon aus, dass ich eher nicht schwanger wäre, aber dass ich eben abwarten müsste. zu dem über mehrere tage andauernden schmerz auf der einen seite und dem spinnbaren zervixschleim konnte er nicht viel sagen. es sei aber alles in ordnung, also keine entzündung, keine infektion usw...

dh ich muss jetzt abwarten und hoffen, dass ich innerhalb der nächsten 1-2 wochen meine mens bekomme! bitte alle daumen drücken und mich dann übers knie legen, damit ich nie wieder so unverantwortlich "nicht verhüte"!!!

was meint ihr zu seinen äußerungen?
und worher kann der schmerz denn sonst noch kommen?
das einzige was mir noch einfällt ist, dass ich unseren kranken hund am vergangenen donnerstag ein paar stufen hochgetragen habe. er wog zum schluss immerhin noch über 30 kg, vielleicht habe ich mich da auch verhoben und das zieht jetzt in die seite? könnte ja auch sein ...

lieben dank und grüße,
karo

Betreff des Beitrags: Re: vespäteter ES und 5 Tage MS und Superschleim
BeitragVerfasst: 24. April 2008 21:44 
NFP-Gräfin

little_k hat geschrieben:
1. kann der ES sich durch stress um ca. 2 wochen verschieben?

Der kann isch auch auf unbestimmte Zeit verstecken oder ganz ausbleiben.
Guck mal meine 4. Kurve an. Am 20. ZT hat mir meine Mama mitgeteilt, dass mein Kater verschwunden war (ist auch nie wieder aufgetaucht... :-( ), am 44. ZT musste meine Schwester ihren Kater auch noch einschläfern lassen. Mein einziger monophasicher Zyklus bisher, wenn auch nicht der längste.
Das sind einfach enorme seelische Lasten, mit denen auch der Körper erstmal fertig werden muss.

Zitat:
2. wieso so lange ES symptome?

Das sind keine Eisprung-Symptome, sondern im Fall des Zervixschleims Symptome eines anhaltenden Östrogen-Hochs. Das ist nicht ganz dasselbe. ;)

Zitat:
3. wenn der ES jetzt irgendwann stattfand/findet und der ungeschützte sex vor 5 bzw 12 tagen stattfand, wann würdet ihr testen?

Kann ich nicht beurteilen, wenn du überhaupt nicht misst und somit nicht mal weißt, ob ein Eisprung war. Du bist ja nicht vollkommen zum Abwarten verdammt, du musst nur mal gucken, wo deine Temperatur gerade rumbummelt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]