NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neu und eine Frage
BeitragVerfasst: 23. März 2008 11:44 
Fingerwundschreiberin

Hallo. Ich hab mich hier angemeldet um dem Kinderwunsch von mir und meinem Freund nachzugehen.
ch nehme jetzt seit 1 1/2 Jahren keine Pille mehr. Nun zu meiner Frage. Mein FA hat gesagt das ich meinen Schleim beobachten soll. Nun ist es bei mir so das ich schon seit der Pubertät immer sehr viel Ausfluß habe. Muss meistens einen OB verwenden weil ich Slipeinlagen nicht vertrage. Mein Schleim, den ich immer beobachte ist immer dünn, wässrig. Durch Blutabnahmen beim FA hat er festgestellt das ich regelmäßig meinen Eisprung habe und auch meine Temperaturauswertung (hab im letzten Zyklus damit angefangen) zeigt mir eindeutig meinen Eisprung an. Nur mein Schleim wird nicht zäh und lässt sich nicht "spinnen"?!? Um meine Temperaturanzeige aber auswerten zu können muss ich das ja angeben.

Das das so nicht normal ist weiß ich aber leider bleibt mein Schleim immer so...was nun?

Danke schonmal im vorraus

Joker1504

Betreff des Beitrags: -
BeitragVerfasst: 23. März 2008 12:43 
Hochlagenjunkie

hallo joker!
nicht jede frau hat spinnbaren schleim und auch nicht jede hat zähen festeren schleim. da gibt es große individuelle unterschiede.
wie bei jeder art der beobachtung so ist es auch hier. sobald man beginnt systematisch zu beobachten, stellt man kleine unterschiede fest, die man vorher nie bemerkt hatte.
versuch einmal jeden tag den schleim genau zu beobachten und zwar mithilfe von drei beobachtungsarten.
- fühlen (mit den fingern)
- empfinden (kopfgefühl)
- anschauen
genauer ist es im buch "natürlich und sicher" im kapitel 3 ("Die Körpersignale") beschrieben.
allerdings müsstest du konsequent auf tampons verzichten, weil der tampon ja die feuchtigkeit aufsaugt und somit könntest du den schleim nicht mehr gut beobachten.
vielleicht findest du eine alternative zu herkömmlichen slipeinlagen, die du verträgst. es gibt mehrfach verwendbare stoffslipeinlagen oder auch besser verträgliche wegwerfslipeinlagen von ökologisch orientierten herstellern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. März 2008 19:55 
Fingerwundschreiberin

Okay dann werde ich den schleim mal genauer beobachten. Ein o.B. muss sein sonst kann ich nämlich alle stunde n neuen string anziehen und das ist aus rein technischen mitteln nicht möglich. Aber abends nehme ich keine sobald ich zuhause bin, dann geht das. Danke schonmal für deine antwort.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. März 2008 19:58 
NFP-Prinzessin

Du benutzt täglich OBs, ist das dein ernst? :shock: Allein das kann der Grund für den vielen Ausfluss sein, wenn da nicht schon ne handfeste Infektion vorliegt. Tampons dürfen wirklich nur ein paar Tage am Stück getragen werden, alles andere ist sehr ungesund.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. März 2008 20:00 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich bin ebenfalls geschockt und empfehle dir dringen die OBs wegzulassen!
Für die Übergangszeit bis sich deine Scheide umgewöhnt empfehle ich Stoffslipeinlagen oder luftdurchlässige Slipeinlagen. Die gibts mittlerweile auch für Strings.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. März 2008 10:10 
Fingerwundschreiberin

Ich targe die ob´s nur wenn ich zur arbeit muss oder letwas länger aus dem haus gehe. eine infektion liegt nicht vor. Der starken ausfluß habe ich seitdem ich meine tage bekomme...also so mit 14. Durch Slipeinlagen bekomme ich eine Pilzinfektion weil ich mittlerweile....weil ich sie so lange genommen habe ....eine allergie dagegen bekommen habe. Mein FA hat mir das OK gegeben das ich die nehen kann...natürlich nicht IMMER...aber wenn ich aus dem Haus gehe. Zu Hause mache ich das natürlich nicht. Und da ich Z.zt. arbeitslos bin trage ich die also so gut wie gar nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2008 12:51 
Kurven-Rätslerin

ich weiss nicht ob das was helfen koennte.. aber ich hab diesen beitrag hier grad gesehen und an deinen post denken muessen.. *hä*

dacht es waer nen versuch wert..

viele gruesse!
cyankal.i

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]