NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe für "Wenigschleimer"?
BeitragVerfasst: 8. Juli 2004 14:56 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hallo!

Ich gucke manchmal im Wunschkinder-Forum vorbei. Meist kann man da aber nicht viel lernen für Verhütungszwecke.

Heute habe ich aber einen Beitrag gelesen, der besonders für "Wenigschleimer" interessant sein dürfte:
Da hat sich nämlich eine ausgeweint, dass sie so wenig Schleim produziert (und der wäre ja wünschenswert bei ihrem Kinderwunsch).

Schließlich sind sie zu dem Fazit gekommen, dass sie wohl zuwenig trinkt! Na, wenn das soo einfach ist mit der Schleimproduktion!
Allerdings würde das ja das Schleimbild insgesamt verfälschen, wenn man z.B. am Anfang des Zyklus VIIIIEL trinkt und um die Eisprungzeit WENIG (???!!). *kopfkratz* Ich werde das mal beobachten und Bemerkungen ins Zyklusblatt eintragen... "wenig/viel getrunken".

Gwyn (oder wer war das noch?) hat ja auch eine bessere Schleimqualität bei Einnahme von Nachtkerzenöl festgestellt.

LG-
Limo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2004 15:08 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi Luise!

Danke für den Tipp! Bin wirklich eine, die viel zu wenig trinkt *trink* . Irgendwo hatte ich das auch schon mal gelesen mit dem mehr trinken...

Ich war ja fast schon Nullschleimerin :roll: ...
Im ersten Zyklus wars noch am besten, dann nix mehr...

Aber freu: scheint bei mir wirklich an den Pillennachwirkungen zu liegen. Hatte letzten Zyklus ja schon Eiweißschleim und jetzt an Tag 14 fängts langsam schon wieder an *ballon* .
Bin richtig happy *rosaelefant* !

Ich frage mich nur manchmal, warum so ein glibberiger Schleim mir früher nie aufgefallen ist, als ich die Pille noch nicht bzw. gerade nicht genommen hab *kopfkratz* . Ist ja schon sehr markant so ein Schleim.

Liebe Grüße, Mara *winke*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2004 17:45 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Hallo zusammen,

also ich trinke eigentlich immer 3 Liter am Tag *trink* . Leider gehörte ich bis vor kurzem trotzdem zu den Wenigschleimern.
Was allerdings stimmt ist, daß viel Trinken den Schleim flüssiger macht. Meine Ärztin sagt mir immer, daß ich viel trinken soll, wenn ich erkältet bin, damit der Nasenschleim flüssiger wird. Ich denke mal, daß das auf den anderen Schleim auch zutrifft.

Ich war diejenige, die neulich den Jublschrei losgelassen hat, weil ich durch das Nachtkerzenöl endlich mal Schleim hatte. Gwyn nimmt das aber auch, von ihr hab ich den Link bekommen, wo man das Nachtkerzenöl bei eBay günstig erwerben kann.

Ich denke, daß mir das Nachtkerzenöl hilft, weil es Fettsäuren enthält, die der Körper selbst nicht herstellen kann. Da ich mich sehr fettarm ernähre, hatte ich da vielleicht einfach einen Mangel *nixweiss*.

liebe Grüße
Gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2004 18:20 
Ich kann den Umkehrschluss von Martini nennen. Ich bin eine Wenigtrinkerin und hab viel Schleim.

LG

Nicole

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2004 14:39 
alte Häsin

Hi!
Ja ich nehme die Nachtkerzen immer noch und hab jetzt am 9. ZT schon wieder einen Klumpen Schleim gehabt ;)
War noch sehr zäh, aber hat doch eindrucksvoll die fruchtbare Zeit eingeläutet.
Mir gings so wie Martini, hab extrem wenig Fett gegessen und da fehlen wohl einfach die essentiellen ungesättigten Fettsäuren.
Was mich ja total verblüfft hat, war, daß meine Mens-Beschwerden weg waren. Aber das muss ich erst weiter die nächsten Monate beobachten!
Liebe Grüße Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2004 17:23 
Moderatorin a. D.

Hallo Gwyn,

Gwynhwyfar hat geschrieben:

Was mich ja total verblüfft hat, war, daß meine Mens-Beschwerden weg waren. Aber das muss ich erst weiter die nächsten Monate beobachten!

meine *mooncup* steht an und ich bin schon gespannt, wie es mir ergeht. Normerweise hätte ich in dieser Zyklusphase schon extreme PMS, aber dieses Mal merke ich noch gar nichts. Auch war meine Brust in dieser Hochlage nicht so schmerzempfindlich wie sonst. Wär ja super, wenn das durch das NKÖ so bleiben würde.

Naja, wie Du schon schreibst, wir werden das weiter beobachten. Ich bin ja schon ganz gespannt, ob ich diesen Monat wieder Schleim habe *beten* .

liebe Grüße
Martini

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2004 17:54 
alte Häsin

NFP seit: 2003
Mangel an essentiellen Fettsäuren könnte man sich schon vorstellen. Und auch dass das gegen Mens-Schmerzen helfen könnte (also wenn der Mangel behoben wird, meine ich jetzt). Ungesättigte Fettsäuren hängen über den Icosanoid-Kreislauf mit dem Schmerzsystem zusammen. Der wird auch von Aspirin unterbrochen, um Schmerzen zu lindern. Ist schon denkbar, dass der irgendwie aus dem Gleichgewicht kommt, wenn es einem an ungesättigten Fettsäuren mangelt. Ist aber nur so ne Theorie aus Chemiker-Halbwissen. Also sprich: viel Olivenöl essen!

Aber zum Trinken: das mit dem verflüssigen könnte ich mir auch vorstellen. Ich trinke sehr viel und habe ja proportional sehr viel S+ Schleim, finde ich. Also ich hab ja generell viel Schleim, aber vor allem, wenn ich überhaupt Schleim habe, ist er sehr sehr häufig S+. Und wenn er nur S ist, dann meistens auch so an der Grenze zu S+. Diesen pappigen oder klumpigen Schleim habe ich nie. Obwohl ich irgendwie meine, ihn von früher zu kennen, habe ich da vielleicht weniger getrunken?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2004 18:15 
Moderatorin a. D.

Hi!

Und da kann ich wieder den Umkehrschluß ziehen, wenn es um fettiges bzw. fettarmes Essen geht.

Ich ernähre mich leider viel zu fettreich und hab kaum Schleim.

Übrigens hab ich heute lt. LH-Test meinen ES und der Schleim ist leider doch nichts geworden. Nur der eine Tag mit ein bißchen Eiweißschleim, sonst so gut wie gar keiner mehr :cry: .

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2004 19:15 
Kurven-Rätslerin

Pingu hat geschrieben:
Ungesättigte Fettsäuren hängen über den Icosanoid-Kreislauf mit dem Schmerzsystem zusammen. Der wird auch von Aspirin unterbrochen, um Schmerzen zu lindern. Ist schon denkbar, dass der irgendwie aus dem Gleichgewicht kommt, wenn es einem an ungesättigten Fettsäuren mangelt. Ist aber nur so ne Theorie aus Chemiker-Halbwissen. Also sprich: viel Olivenöl essen!

Muß Dich leider etwas berichtigen :) .

Olivenöl enthält v.a. einfach ungesättigte Fettsäuren (Ölsäure) und ist damit nicht essentiell. Für den Eicosanoidstoffwechsel werden nur zwei-und dreifach ungesättigte Fettsäuren benötigt,die dann zu Arachidonsäure (vierfach ungesättigt) und dann in Eicosanoide umgewandelt werden (diese sind dann Mediatoren für Entzündungs- und Überempfindlichkeitsreaktionen).

Linolsäure ist v.a. in Soja-,Sonnenblumenkern-u. Weizenkeimöl, Linolensäure ist in Soja-,Leinsamen-,Walnuß-und Rapsöl enthalten.
Und Nachtkerzenöl enthält eben von den beiden letztgenannten Fettsäuren besonders viele.

Link: http://www.vitalwelt.de/Vitalstoffe/Steckbrief/Fettsaeuren/default.asp
(gerade beim googeln gefunden)

Liebe Grüße!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2004 00:34 
alte Häsin

NFP seit: 2003
Wow, da kennt sich jemand aus! Nicht schlecht. Ich wusste nicht, dass Olivenöl nur Ölsäure enthält, sicher dass da keine Linol-/Linolensäuren drin sind? Naja, ich hab ja sowieso recht viel Schleim, das einzige was bei mir fehlt ist mal ein regelmäßiger Zyklus und die Zwischenblutungen wäre ich auch gern mal los...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2004 20:31 
Kurven-Rätslerin

Aber auch nur,weil ich gerade exzessiv für eine Biochemieklausur lernen musste... ;)

Olivenöl enthält zwar nicht nur Ölsäure, aber der Anteil an Linol-und Linolensäure ist im Vergleich zu anderen Ölen eher gering.
Da meine Lehrbücher da leider auch keine genaueren Angaben machen, habe ich noch mal gegoogelt:

Olivenöl - Ölsäure 69%,, Linolsäure 8%, Linolensäure 0,9%
Rapsöl - Ölsäure 60,5%, Linolsäure 18,2%, Linolensäure 9,2%
NKÖ - Linolsäure 72%, Linolensäure 9%

Die Links dazu:
http://www.ernaehrung-fuer-gesundheit.de/Fette/Ol.html
http://www.powercorn.de/essentielle_fettsaeuren_aminosaeuren.htm#Anchor-53380

Liebe Grüße *winke*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2004 20:49 
Mara hat geschrieben:
Und da kann ich wieder den Umkehrschluß ziehen, wenn es um fettiges bzw. fettarmes Essen geht.

Ich ernähre mich leider viel zu fettreich und hab kaum Schleim.

Na ja, es kommt auch immer drauf an, WAS für fett. Die Fette, die Ronja genannt hat, sind ok, alle anderen wird der Körper schön für Speckröllchen um die Hüften sammeln ;)

Mit den essentiellen kann man sogar abnehmen! ok, aber auch hier gilt: in Maßen.

LG

Nicole

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2004 21:37 
Moderatorin a. D.

Klopferlinchen hat geschrieben:
Na ja, es kommt auch immer drauf an, WAS für fett. Die Fette, die Ronja genannt hat, sind ok, alle anderen wird der Körper schön für Speckröllchen um die Hüften sammeln ;)

Hi hi! Woher weißt Du, daß ich Speckröllchen habe ;) ??
Hab zwar im Prinzip keine Probleme mit der Figur, jedoch diese elendigen Speckröllchen :-x .

Mein Problem ist, ich achte null auf Ernährung. Gerade beim Thema Fett. Wir kochen einerseits viel mit Olivenöl, andererseits schmier ich mir kilometerdick Butter aufs Brot.
Ich eß halt, wonach mir der Sinn steht und was mich anmacht, super gerne z.B. *fastfood* .
Na ja, ist jetzt schon langsam ganz weit weg vom Thema Schleim :lol: .

Liebe Grüße, Mara *winke*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2004 21:48 
Mara hat geschrieben:
Hi hi! Woher weißt Du, daß ich Speckröllchen habe ;) ??

Mir geht's nciht anders. Und letztes jahr war ich so gefrustet, dass trotz bewußter ernährung es mehr wurde, dass ich gegessen hab, was ich wollte. gut, es ist zum glück nicht mehr geworden, aber leider auch nicht weniger :(

aber was ihc gemerkt hab: nüsse machen schlank. kein witz. ich mampf manchmal, wen ich wirklich den heißhunger hab so jeden tag ne hand voll nüsse. mehr sollte es aber nciht sein. die nsüse sind gut für's gehirn und für die figur tun sie auch noch was. und ich denk mal, da sie auch die essentiellen fettsäuren enthalten, tun sie sicherlich auch was für die figur.

LG

Nicole

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2004 22:15 
Moderatorin a. D.

Klopferlinchen hat geschrieben:
aber was ihc gemerkt hab: nüsse machen schlank. kein witz. ich mampf manchmal, wen ich wirklich den heißhunger hab so jeden tag ne hand voll nüsse. mehr sollte es aber nciht sein. die nsüse sind gut für's gehirn und für die figur tun sie auch noch was. und ich denk mal, da sie auch die essentiellen fettsäuren enthalten, tun sie sicherlich auch was für die figur.

Nicole hat recht ganz ohne Fett gehts nicht. Ich hatte beim Abnehmen mal einen fießen Stillstand, weil ich zu geizig war meine Punkte in Öl oder ähnliches zu investieren. Dann hab ich meinen Fettanteil wieder erhöht und in Nüsse oder gutes Öl investiert. Und sie da es flutschte wieder mit der Abnahme.

Jetzt will ich zwar mein Gewicht nur noch halten, aber ich bin nach wie vor eher geizig mit den Fetten.

liebe Grüße
Martini

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]