NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 09:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Emfpinden/Fühlen/Sehen
BeitragVerfasst: 11. August 2007 16:02 
Fingerwundschreiberin

Ich muss Euch jetzt doch noch mal was wegen ZS fragen. In N & S stehen ja drei Sachen für den ZS - empfinden/fühlen und sehen. Also empfinden und fühlen werden ja auf eine Stufe gestellt (auch auf den Arbeitsblättern). Empfinden ist klar - was empfinde ich, wenn ich mit meinem Kopf an unten denke. Sehen ist ja auch klar - was sehe ich am Finger oder am Toipa. Fühlen - was fühle ich, wenn ich mit meinem Finger über den SE wische?

Mein Problem liegt beim fühlen und sehen. Im Moment tu ich mir echt schwer, ob ich jetzt mit dem Finger etwas nasses oder etwas feuchtes fühle. Und mit dem sehen - so, wie auf den Bildern bei N & S konnt ich noch nie was sehen.

Ich hab echt Panik, dass ich keinen eindeutigen Umschwung erkenne. Und ich kann auch nicht versuchen, ZS vom Mumu abzunehmen, weil ich den - nach wie vor - nicht finde (ich habs mittlerweile aufgegeben). :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. August 2007 16:07 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
die Unterscheidung zwischen nass und feucht treffe ich allein vom Empfinden her

fühlen kann man doch eher ob etwas zäh, klebrig, dehnbar ist usw

so mach ich es zumindest

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. August 2007 16:10 
Fingerwundschreiberin

Hmm, also auf meinen Kopf will ich mich eher nicht verlassen. Da kann ich mir ja auch was einbilden, was nicht so ist.

Von daher fühle ich eigentlich immer mit dem Finger. Und das mit dem zäh, klebrig, dehnbar hat für mich etwas mit dem sehen zu tun. *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. August 2007 17:04 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
@Staubwolke: empfunden wird aber nun mal mit dem Kopf (Du darfst Dir da ruhig vertrauen!). Und zum Empfinden gehört juckend, trocken, nichts, feucht und naß. Dies wird nicht mit dem Finger eingeteilt. Der hat beim Empfinden nix zu suchen ;-).

Ich tipp jetzt einfach mal ab, was NFP heute dazu schreibt (S. 26):

Zitat:
Empfinden. Die Scheide und der äußere Scheidenbereich kann durch verschiedene Empfindungen bewußt als Organ wahrgenommen werden. Ähnlich wie z.B. ein trockener Mund Durst signalisiert, wie die Blase ins Bewußtsein rückt, wenn sie drückt und damit Harndrang meldet oder der Magen bewußt wahrgenommen wird, wenn er knurrt und damit Hunger kundtut, so kann der Scheidenbereich wahrgenommen werden, z.B. als "trocken", "feucht" oder "naß", und damit einen bestimmten Fruchtbarkeitsstatus signalisieren. Die Frau soll sich ab und zu während des Tages bewußt werden, was sie am Scheideneingang empfindet. Diese Form der Beobachtung ist überall und jederzeit während des ganzen Tages möglich.

Zitat:
Fühlen. Hier ist der Tastsinn angesprochen. Die Beobachtung erfolgt meist einige Male während des Tages beim üblichen Gang zur Toilette. Wenn die Frau sich nach dem Wasserlassen abwischt, kann sie fühlen, wie das Toilettenpapier über den Scheideneingang gleitet (rauh, rutschig, wie eingeölt, wie mit Schmierseife behandelt). Sie kann natürlich auch mit den Fingern tasten.

Zitat:
Sehen. Nach dem Abwischen sieht sie, ob Zervixschleim am Toilettenpapier oder an den Fingern haftet und kann ihn dann nach Farbe, Durchsichtigkeitsgrad und Spinnbarkeit beurteilen. Bei der Schleimbeobachtung ist nicht notwendig, in die Scheide hineinzufassen, es ist sogar kontraindiziert, da die dort immer vorhandene Feuchtigkeit die Beobachtung stören könnte. Es zählt lediglich, was rein äußerlich an der Vulva festzustellen ist.

Und genau so mach ich es schon seit über 40 Zyklen und fahre damit einwandfrei.

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. August 2007 11:53 
Fingerwundschreiberin

Das ist ja an sich besser beschrieben, als in N & S. Vielen Dank. *daumenhoch*

Also hab ich die Kategorien Emfpinden/Fühlen/Sehen doch richtig verstanden.

Bei mir ist (zumindest noch in diesem Zyklus) echt keine eindeutige Zuordnung m.E. möglich. Das einzige, wo ich sagen könnte, dass es eindeutig S+ war, war, als ich dieses rinnende Gefühl hatte. Aber alles, was wieder danach kam ....... da bin ich mir nicht sicher, ob das evtl. auch nur S gewesen wäre. *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. August 2007 11:55 
Fingerwundschreiberin

Hab jetzt nochmal nachgeschaut. Die S+ Tage wären die ZT 14-17. Aber könnte das denn mit meiner 1. HM hinhauen.

Versteht mich nicht falsch, ich will mir hier keinen SH zusammenschustern. Ich werd mir wohl in diesem Zyklus gar net freigeben und hoffen, dass es im nächsten Zyklus eindeutiger ist und jetzt nach an pp liegt. :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. August 2007 15:49 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Hallo Staubwolke,

vom Sehen her hattest Du einen Umschwung von flüssig/glasig zu klumpig/weiß. Das "glasig" vom 19. ZT würde ich als klar interpretieren und mal rein hypothetisch einen "sichtbaren" SH am 19. ZT ansetzen, allerdings wäre am 24. dann wieder einer und Du müsstest von dort neu zählen. Im Moment musst Du, wie Du es ja auch gemacht hast, natürlich alles als S+ einstufen, ich bin mir aber sicher, dass Du das Empfinden/Fühlen bald besser einordnen kannst und vielleicht gibt es dann doch Unterschiede. Denkbar ist auch, dass jetzt das nasse Gefühl endlich mal aufhört und am 24. oder vielleicht auch noch heute am 25. ZT ein "richtiger" SH kommt, das wäre auch völlig im Rahmen.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. August 2007 12:54 
Fingerwundschreiberin

Muss Euch nochmal nerven wegen meinem ZS. Einen für mich klaren Umschwung kann ich immer noch nicht sehen (vielleicht seh ich das mit dem Umschwung aber auch zu eng). *hä*

Was mir jetzt noch durch den Kopf geschossen ist. Kann es sein, dass Slipeinlagen (jaa, ich weiß - nix gut, ich nehm se aber trotzdem ;-) ) das Empfinden verändern. Schließlich saugt die ja auf, sodass man sich u.U. statt nass nur feucht fühlt? Im Slip dagegen ohne Einlage wäre es vielleicht eher ein nasses Gefühl?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. August 2007 13:31 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ein schönes Beispiel warum NFP ohne Slipeinlagen besser funktioniert. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. August 2007 16:40 
Fingerwundschreiberin

Na toll! *zunge* Ist ja kein Wunder, dass ich nicht einschätzen kann, ob ich mich jetzt feucht oder nass fühle! Ooooch menno, ich will auch eindeutigen ZS haben. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. August 2007 16:47 
Mara hat geschrieben:
Bei der Schleimbeobachtung ist nicht notwendig, in die Scheide hineinzufassen, es ist sogar kontraindiziert, da die dort immer vorhandene Feuchtigkeit die Beobachtung stören könnte. Es zählt lediglich, was rein äußerlich an der Vulva festzustellen ist.

[/quote]

*nixweiss* Hilfe!! Ist das neu? Ich hab das noch ganz anders gelernt -- daß der Schleim direkt an der Zervix viel aussagekräftiger ist!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. August 2007 16:48 
Fingerwundschreiberin

Am Mumu ist er meines Wissens aussagekräftiger. Aber den muss man bzw. *weiblich* ja erstmal finden.

Also entweder ZS vom Mumu oder vom SE. Sozusagen nix dazwischen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. August 2007 16:53 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
ich will auch eindeutigen ZS haben.

Na dann mal weg mit den Slipeinlagen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. August 2007 16:54 
Ja, ist nicht so einfach!

Hast du mal versucht, einen Fuß auf den Badewannenrand zu stellen und dann mit Zeige- und Mittelfinger tief in die Scheide zu tasten (am besten, wenn du ES hast, dann ist er weiter "vorne").
Evtl. ist er auch etwas nach rechts oder links verschoben...

(Sorry, wenn ich dich grad nerve, weil du schon ALLES hundert Mal probiert hast). *ärgern*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. August 2007 16:57 
Fingerwundschreiberin

Lune hat geschrieben:
Na dann mal weg mit den Slipeinlagen. ;-)

Also gut, mach ich ab dem nächsten Zyklus. Den hier kann ich wohl trotz evtl. Freigabe wegen meinem ZS abhaken. :-(

Änne hat geschrieben:
Hast du mal versucht, einen Fuß auf den Badewannenrand zu stellen und dann mit Zeige- und Mittelfinger tief in die Scheide zu tasten (am besten, wenn du ES hast, dann ist er weiter "vorne").
Evtl. ist er auch etwas nach rechts oder links verschoben...

Du willst gar nicht wissen, was ich schon alles probiert hab. ;-) :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]