NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gibt es überhaupt "keinen Schleim"?
BeitragVerfasst: 19. Juli 2007 19:22 
hat sich gut eingelebt

Sorry, aber ich bin jetzt total verunsichert. Bin im ersten Zyklus pp und hab nach einer Wasserprobe auch schon festgestellt, dass das was ich da auswerte tatsächlich ZS ist.
Darüber bin ich schon mal froh. 8-)
Aber es sind trotzdem noch ein paar Fragen offen auf die ich noch nicht wirklich eine Antwort finden konnte.
Seitdem ich die Pille nicht mehr nehme bin ich fast schleimlos (und brauch momentan nicht mal mehr Slipeinlagen) *daumenhoch* - früher war ich eine absolute Vielschleimerin.
Dadurch habe ich aber Probleme am Scheideneingang überhaupt was zu finden. Am Mumu abnehmen will/trau/kann ich nicht - deshalb bin ich dazu übergegangen den Schleim einfach von innen rauszuholen (ohne am Mumu rumzupressen). Sorry, klingt jetzt echt komisch, wenn ich das so schreibe.
Das klappt soweit ganz gut, nur weiß ich nicht ob das auch "zählt".
Außerdem frage ich mich wie man überhaupt "keinen Schleim/trocken" eintragen kann, denn das ist doch eigentlich nie der Fall oder? Zumindest wenn man den Schleim am Mumu abnimmt ist doch immer was da.
Wenn ich nur am Scheideneingang geschaut hätte, hätte ich definitiv "nichts" eingetragen. Aber innen war ja dann doch was *hä*
Das verunsichert mich jetzt alles ein bißchen...hoffe ihr versteht überhaupt was ich meine...

Gruß, Tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2007 19:29 
Inventar

Hallo Tina,

normalerweise bin ich auch eine totale Vielschleimerin, aber in diesem Zyklus war das total anders, ich konnte lange Zeit nahezu keinen Schleim beobachten. Das ist aber durchaus normal. Wie du in meiner Kurve sehen kannst, gibt es das durchgestrichene "o" als Zeichen für keinen Schleim.

EDIT: In der wichtigen Zeit trat dann bei mir übrigens doch mein gewohnter Schleim auf, so dass eine Auswertung kein Problem war.

EDIT2: Bei mir ist es auch so, dass ich "innen" was finden würde, aber ich beschränke mich auf die Beobachtung am Scheideneingang - so wie es auch die Regeln vorsehen. Warte doch einfach ein bisschen ab, vielleicht merkst du ja selbst, dass sich bei dir in der hochfruchtbaren Zeit der ZS am SE noch deutlich verändert bzw. überhaupt auftritt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2007 20:07 
NFP-Gräfin

Hallo,
so komisch ist deine Schleimabnahme nicht. ZUmindest hast du mit mir noch eine im Club ;-)
Ich fische auch einfach mit 2 Fingern, wenn ich den Muttermund erwische gut, wenn nicht auch gut. Und meist ist ja auch was dran am Finger.
Aaaaber:
Es ist tatsächlich so, dass auch mal kaum was dran ist (z.B. kurz nach der Mens; aber trocken hatte ich bisher auch noch nicht, muss ja auch nicht alles haben), zumindest nichts sichtbares, z.B. lediglich ein flüchtiger Film.

Und dann geht es eben um die Qualität. Und nur weil du den Schleim innen abholst, wird es nicht immer S+ sein. Und somit steht einer Auswertung nichts mehr im Wege.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2007 09:38 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Also wenn man am Scheideneingang den Schleim abnimmt, kommt man bestimmt auch mal zu der Einstufung trocken (ich zumindest) *kratz* Aua! Innen am Mumu ist dann aber auch bei mir ein klein wenig feucht und grümselig.

LG, Katrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2007 13:10 
hat sich gut eingelebt

Ich glaub am SE würd ich höchsten bei S+ überhaupt was finden können, obwohl ich den gesamten Zyklus sonst S am MuMu finde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2007 19:53 
hat sich gut eingelebt

Vielen Dank für die Antworten...bin einfach noch total unsicher.
Aber ich denke, dass ich mich im nächsten Zyklus schon auf den Scheideneingang beschränken werde, denn seit ein paar Tagen hab ich wieder extrem viel Schleim (wieder Slipeinlagen *zunge* ) und ich denke, dass das was ich am Anfang durch mein rausfischen als S bewertet hab, wohl eigentlich eher "kein Schleim" gewesen wäre. Seit drei Tagen ist meine Temperatur auch höher, könnte also durchaus mit dem Schleim zusammenhängen, oder? S+ konnte ich aber noch nicht feststellen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2007 22:06 
Inventar

Tina909 hat geschrieben:
Vielen Dank für die Antworten...bin einfach noch total unsicher.

Warte ein, zwei Zyklen ab, dann hast du's auch raus *freunde*

Zitat:
Aber ich denke, dass ich mich im nächsten Zyklus schon auf den Scheideneingang beschränken werde, denn seit ein paar Tagen hab ich wieder extrem viel Schleim

Na, siehste! ;-)

Zitat:
Seit drei Tagen ist meine Temperatur auch höher, könnte also durchaus mit dem Schleim zusammenhängen, oder? S+ konnte ich aber noch nicht feststellen.

Es kann durchaus sein, dass deine Temp aufrgund eines ES gestiegen ist. Das wird sich in den nächsten Tagen herausstellen *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juli 2007 16:13 
hat sich gut eingelebt

Also, laut meiner Temperatur, die immer noch hoch ist sieht es momentan so aus als wäre bei mir im ersten Zyklus pp (nach 10 Jahren Einnahme) schon wieder alles ganz okay :mrgreen:
Allerdings ist mein Schleim immer noch nur S - kann es sein, dass gar kein S+ mehr kommt und wenn ja was bedeutet das? Ist es dann doch kein Eisprung? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juli 2007 19:45 
Inventar

Tina909 hat geschrieben:
Allerdings ist mein Schleim immer noch nur S - kann es sein, dass gar kein S+ mehr kommt und wenn ja was bedeutet das? Ist es dann doch kein Eisprung? *hä*

Wenn eine eindeutige HL zustande kommt, dann hat mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ein Eisprung stattgefunden. Ich habe aber auch beispielsweise in meinen ersten beiden NFP-Zyklen keinen S+ finden können, ab Zyklus 3 ging's dann los (und jetzt frage ich mich, wie ich den früher übersehen konnte ;-)). Vielleicht ist das auch einfach noch eine Übungssache bei dir *nixweiss*.

Ach so, wichtig natürlich noch: Es gibt auch Frauen, die keinen S+ haben und um einen Schleimumschwung auszuwerten reicht natürlich auch ein Umschwung von S auf f oder o.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]