NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Slipeinlagen und Schleimprobe
BeitragVerfasst: 24. Juni 2007 21:56 
wohnt hier

NFP seit: Juni 2007
Hallöchen ihr,

da ab morgen meine Regel schwächer werden sollte und ich nun so richtig in den 1. Zyklus mit Schleimbeobachtung einsteigen kann ...
Also ich habe mir vor vielen, vielen Jahren angewöhnt Slipeinlagen zu benutzen. Nun habe ich iiiirgendwo mal aufgegriffen, das man das nicht tun sollte.
Würde es das Ergebnis verfälschen, wenn ich welchen benutze ? Klingt irgendwie unlogisch (Meine Logik sagt: Ist egal!), aber um ein paar Meinungen wäre ich sehr dankbar....
Zumal ich bald auch ins Krankenhauseinsatz komme und dort den halben Tag rumrenne und Patienten mobilisiere, da will ich ungern ein schleimiges Gefühl zwischen den Beinen habe (Die ich auch ohne Slipeinlagen merke, nur mit Einlagen ist es nicht ewig so unangenehm nass da unten...).

Und mal so eine Wasserprobe-Frage dazu:
Habt ihr immer ein Glas Wasser im Badezimmer stehen, wo ihr nach der optischen und den fummeligen Befund dann das Zeug ins Wasser kippt, um es zu testen ? Wie macht ihr es dann, wenn ihr unterwegs seid ? Wasser in der einen Hand sammeln und den Schleim dann drin auflösen (Sofern möglich) ? Ist ja in so einer Sammeltoilette auch doof, wenn dann mehrere Leute zusehen und sich fragen, was die mit dem Schleim in der Hand will :oops:

8-), LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juni 2007 22:01 
Kurven-Entwirrerin

Zur Frage mit der Slipeinlage:

ich kann mir auch überhaupt nicht vorstellen, dass die Slipeinlage da was verändern soll. Ich trage auch teilweise welche und von meinem Schleim und der Auswertung hat es gepasst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juni 2007 22:08 
NFP-Königin

Ich denke, du wirst die Wasserprobe nicht oft brauchen. Vor allem wenn du unterwegs bist, wirst du ja selten so erregt sein, dass du wirklich nicht weißt, ob nun Erregungsschleim oder ZS. Und wenn, dann gehts eben nicht. Auf öffentlichen Toiletten gucke ich nie ZS nach, weil man ja immer noch an der Türklinke anfasst etc und das möchte ich dann einfach nicht.
Und wenn ich zuhause bin und nicht sicher, was es nun ist, dann drück ich einfach schnell den stöpsel vom waschbecken runter, lass ein bisschen wasser rein und rühr mit dem finger um, bis es im Wasser schwimmt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juni 2007 22:10 
wohnt hier

NFP seit: Juni 2007
Ah, und macht es einen großen Unterschied, wenn man zu Hause mit dem Finger so leicht hinter den Lippen "puhlen" kann und in der Öffentlichkeit wenn dann überhaupt nur mit nem Klopapier (Was wohl hygienischer ist als eine eventuell kontaminierte Hand) leicht reinwischt und dann den Schleim "vergleicht" ? Man sollte ja normalerweise nur eine Methode anwenden... oder hauptsache: Selber Ort, wie man es nun rausholt ist wurscht ?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juni 2007 22:14 
NFP-Gräfin

Zu dem nassen Gefühl: Ich habe das früher nicht ausstehen können - genauso wie Du es beschreibst. Aber seit ich die STM anwende und weiß, was es bedeutet, freue ich mich jedesmal, wenn es rinnt und sich naß anfühlt. Ist halt ein Zeichen von Fruchtbarkeit und ich finde es toll zu sehen und zu fühlen, wie mein Körper funktioniert *ssonne*. Vielleicht magst Du das auch irgendwann....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juni 2007 22:15 
NFP-Königin

Also ich kenne das so, dass das Klopapier auf öffentlichen Toiletten ja meistens das harte, recyclete dunkle Zeugs ist und damit geht es nicht so gut - man siehts eben recht schlecht.
Ich beobachte den ZS direkt am MuMu, deswegen kann ich dir aber ansonsten nicht so viel dazu sagen.

Aber: Mach dir bitte nicht so viele Gedanken. Am Anfang guckt man, weils so spannend ist und es übt ja auch, bei jedem Toilettengang den ZS nach und irgendwann macht man es noch zwei, drei mal am Tag zu festen Zeiten und dann reicht das auch. Gerade wenn ich unterwegs bin, gucke ich selten nach, weil ich mich einfach unwohl fühle dann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juni 2007 22:28 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Rotschopf hat geschrieben:
Zu dem nassen Gefühl: Ich habe das früher nicht ausstehen können - genauso wie Du es beschreibst. Aber seit ich die STM anwende und weiß, was es bedeutet, freue ich mich jedesmal, wenn es rinnt und sich naß anfühlt. Ist halt ein Zeichen von Fruchtbarkeit und ich finde es toll zu sehen und zu fühlen, wie mein Körper funktioniert *ssonne*. Vielleicht magst Du das auch irgendwann....

Jop so isses bei mir auch, zumal man das Gefühl mit Slipeinlagen eh auch hat.
Ich glaube was du meinst gelesen zu haben in Bezug auf Slipeinlagen ist, dass einige hier Slipeinlagen ablehnen weil a) überflüssig, b) müllverursachend und c) schlecht für's Scheidenklima... hab sie auch abgeschafft. Aber mit dem Schleim hat das nich soviel zu tun denke ich.

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juni 2007 23:05 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Das war glaube ich der werte Herr Rötzer, der meinte, dass die Einlagen den Schleim so verändern, dass man ihn nicht mehr optimal bewerten kann.
Ich hab jetzt aber auch schon von Fraun hier gelesen, dass nach dem "absetzen" der Einlagen gar nicht mehr so oft ein schleimiges Gefühl war, sondern nur dann, wenn es auch sein sollte- wenn man fruchtbar ist.
Also ich würde dir empfehlen die Slipeinlagen mal wegzulassen. Es ist gesünder für deine Scheide, für die Umwelt und vielleicht erleichtert es ja auch deine Schleimbewertung.
Und die Wassserprobe solltest du wirklich nur machen wenn du dir unsicher bist, ob es Erregungsschleim ist oder echter Schleim.
Also selten. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2007 08:09 
NFP-Gräfin

Lune hat geschrieben:
Ich hab jetzt aber auch schon von Fraun hier gelesen, dass nach dem "absetzen" der Einlagen gar nicht mehr so oft ein schleimiges Gefühl war, sondern nur dann, wenn es auch sein sollte- wenn man fruchtbar ist.

*zustimm*
Viele von uns haben unter hormoneller Verhütung geschleimt wie doof (Nacktschnecke lässt grüßen :mrgreen: ), ich z.B. auch. Nach Absetzen ist das aber recht fix auf ein Normalmaß zurückgegangen, was dann durchaus erstmal irritierend sein kann, denn just, wenn dich der Schleim beginnt zu interessieren, ist er weg. ;)

Slipeinlagen finde ich persönlich komplett überflüssig. Wenn du unbedingt welche benutzen willst, dann achte darauf, dass keine Folie eingebaut ist (mal eine auseinandernehmen und nachschauen), denn mit Folie hast du die Chance auf ein super Treibhausklima und somit eine florierende Pilzzucht.

Die Wasserprobe hab ich bisher ein einziges Mal gemacht Und da bin ich nicht draus schlau geworden. ;) Normalerweise ist es ja nicht so, dass man den ganzen Tag erregungsgebeutelt durch die Gegend läuft. Und wenn doch, dann ist im Zweifelsfall eh der ES nah. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2007 08:38 
NFP-Prinzessin

Zur Wasserprobe kann ich nur sagen, dass ich zu Hause im Badezimmer diverse Teelichtgläser stehen habe, die ganz fix umfunktioniert sind...

An öffentlichen Orten hab ich es schon so gemacht: Gefunden (Mist, was ist das jetzt???) Pieseln, mit der anderen Hand abwischen, spühlen, vors Klo knien und Wasserprobe direkt im Klo machen.

Vor und nach dem Klogang wasche ich mir die Hände ja eh!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2007 09:28 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Und hier mal eine gegensätzliche Meinung:
Ich trage seit Beginn der Pubertät Slipeinlagen, weil ich sonst 3 bis 4 mal am Tag die Unterhose wechseln müßte.

Ich trinke viel, also muß ich auch oft auf die Toilette. Bei jedem Besuch streife ich kurz mit dem Finger über meinen Scheidenausgang, begutachte den Finger, wische ihn am Papier ab und erledige dann, was zu erledigen ist. Buxe hoch, Hände waschen, fertig.

Ich habe mir im Urlaub mal den "Spaß" gemacht und keine Sipeinlage benutzt (war ja zwischendurch immer mal wieder zuhause zum Klamottenwechsel) - der Schleim war wie immer, keinerlei Veränderung!

Ich mache jetzt seit 17 Zyklen nfp und haben vielleicht 4 Mal in der Zeit eine Wasserpprobe gemacht ... Irgendwann erkennst Du Deinen Schleim einfach und brauchst das nicht mehr!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2007 09:33 
alte Häsin

NFP seit: März 2007
Morgen,
ich hab bis jetzt noch keine Wasserprobe gemacht... aber ich würde es nur zuhause im Waschbecken machen (der Einfachheit halber).

LG Artemis

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2007 09:38 
hat sich gut eingelebt

Rotschopf hat geschrieben:

Also mir geht's ganz genauso, ich kann das voll unterschreiben. :-) Ich hab einen richtigen Paradigmenwechsel erlebt, seit ich die Pille nicht mehr nehme. Das, was ich vorher pauschal "Ausfluß" genannt habe (egal ob S, S+ oder durch Irritation bzw. Krankheit - egal, für mich war alles "Ausfluß" :roll: ), ist jetzt Zervixschleim. Mal weißlich-cremig, mal eher gelblich, mal dicklich, manchmal wässrig und klar und ab und zu wie Uhu. :-) Die ganze Palette eben. Und vorher fand ich das alles total nervig und hab mir auch immer Slipeinlagen in die Unterwäsche geklebt, oder *erschrecken* sogar Tampons benutzt, wenn's besonders stark war... Asche über mein Haupt! *steinschmeiss*

Jetzt nehme ich Slipeinlagen nur noch am Ende meiner Blutung, wenn es zu wenig fürs Tässchen ist und zu viel, um ganz ohne zu gehen. Und wenn ich mal besonders viel schleime, dann halte ich kurz den Fön in den Slip und dann ist alles wieder trocken. *lach*

... und gestern kam ich aus dem Bad und mein Freund fragte mich: "Hast du gerade was geföhnt?" Hihihi...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2007 09:57 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2007
Föhn in den Slip! Sehr geile Idee! *applaus*

Bei mir ist es auch so, seit ich nun NFP mache, habe ich mich auch mit meinem Schleim "angefreundet". Und benutze auch keine Slipeinlagen mehr. Ich hatte mir das auch vor 4 Jahren angewöhnt und kam dann nicht mehr davon los. Jetzt bin ich seit ca. 4 Wochen wieder Slipeinlagen frei. Als ich neulich mal s++++++ hatte, wollte ich erst wieder eine nehmen, habe sie dann aber nach einer Stunde wieder entfernt. *zunge* Das war mir alles zu treibhausmäßig da unten. Nun mache ich es so, dass ich immer einen Reserveschlüppi dabei habe. Habe sowieso immer ne große Handtasche dabei. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2007 10:09 
hat sich gut eingelebt

Schnecki hat geschrieben:
Föhn in den Slip! Sehr geile Idee! *applaus*

Hihihi... Und wie schnell der trocken ist, das glaubst Du gar nicht! ;-) Na gut, für unterwegs jetzt nicht so praktikabel, aber da kann man ja...

Schnecki hat geschrieben:
Nun mache ich es so, dass ich immer einen Reserveschlüppi dabei habe.

... und darauf bin ich noch nicht gekommen! Eine sehr gute Idee! *applaus*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]