oh gott, ich hoffe, das thema wurde nicht erst vor kurzem hier behandelt, aber ich konnte gerade nichts ähnliches entdecken. wenn dem doch so ist, verzeiht mir.
habe gerade meinen ersten s+ schleim in der dehnbaren/spinnbaren variante gehabt. ich weiß, dass es für die auswertung keinen unterschied macht, ob der jetzt dehnbar oder halt spinnbar war, allerdings habe ich nach dem entdecken des schleims gleich mal das n&s zu rate gezogen und mir die schleimbilder dort angeguckt, einfach weil es mich interessierte, was von beidem denn jetzt genau auf meinen schleim (zwar wenig, aber definitiv glasklar und beim finger auseinandermachen ein dünner faden, der so nach 2,5 cm wieder abriss, sich aber nicht zusammenrollte o.ä., sondern einfach abriss) zutrifft.
allerdings bin ich bei den erklärungen der fotos jetzt doch etwas ins grübeln gekommen, da ich mir über den unterschied zwischen diesen beiden "schleimarten" (wenn man sie denn jetzt mal getrennt voneinander betrachten will) nicht ganz im klaren bin, wo denn jetzt genau der unterschied liegt.
der einzige unterschied, den ich rein optisch erkennen kann, ist die länge des nennen wir es fadens, der da zwischen den fingern hängt. von der konsistenz her sehen beide für mich identisch aus.
ich glaube einfach, dass mein problem darin liegt, dass ich den sprachlichen unterschied zwischen "dehbar bzw. fadenziehend" und "spinnbar" ganz offensichtlich nicht kenne (was mir auch erst heute aufgefallen ist, denn wann macht man sich über solche feinheiten sonst gedanken außer hier?

).
wie gesagt, für meine auswertung ist dieser unterschied nicht relevant, allerdings würde ich einfach gerne den unterschied wissen, um das bei meinen schleimnotizen hinzufügen zu können.
vielen dank für eure antworten!
txiki