NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfängerproblem: Feucht oder doch nichts?
BeitragVerfasst: 11. November 2006 21:28 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: mit Pausen seit 2007
Ich habe vor 3 Wochen das Buch und das Arbeitsheft bekommen und alles durchgearbeitet. Da ich gerade zwei Wochen vorher meine Mens hatte und ich einen sehr langen Zyklus habe, konnte ich einfach nicht mehr warten und habe schon mal mit meinem ersten ( halben ) Zyklusblatt angefangen. Ich dachte mir, es kann ja nicht schaden, sich auch schon einmal in der Praxis damit vertraut zu machen. Ich musste allerdings feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, den Schleim ainzuordnen. Meistens ging es ja ganz gut....solange was da ist :mrgreen: Ist jedoch kein Schleim sichtbar, weiss ich immer nicht welche Kategorie nun darauf zutrifft. Am Anfang dachte ich immer, dass wenn ich nichts sehe und auch kein unangenehm trockenes Gefühl da ist, dann ist das die Kategorie: nichts. Nun frag ich mich aber, ob wenn ich doch...naja....etwas feuchtes fühle, aber eben nicht in Massen, ob das nun nicht doch "feucht" ist. Bin erst davon ausgegangen, dass das nur das natürliche Scheidenmilieu ist. Glaube aber mittlerweile, dass das so nicht stimmt. Da heute mein erster richtiger Zyklus beginnt, will ich nun keine Fehler machen.
Ach das ist schon ein Mist mit der Schleimbeurteilung! Irgendetwas sagt mir, dass mir das noch ganz schön Schwierigkeiten machen wird ;-)
Wo nehmt ihr eigentlich den Schleim ab? Am Mumu oder vom Scheideneingang? Kann mich noch nicht so recht entscheiden. Bis jetzt hab ich beides gemacht. Muss ich das dann eigentlich auch festhalten?
Bitte helft einer blutigen Anfängerin!
Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Der ganze Schleim verwirrt mich. Dabei freu ich mich auf meine erste komplette Auswertung. Das ist ja so spannend!!! Heute konnte ich zum ersten Mal seit ewigen Zeiten genau vorhersagen: Heute bekomme ich meine Mens. Ich bin ja so stolz auf mich!

Liebe Grüße vom Monster

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. November 2006 22:10 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Du solltest dich auf eine Art des Schleimabnehmens einigen.
Meiner Meinung nach findet man am Mumu unter Umständen deutlicheren Schleim. Wenn aber bei dir am Scheideneingang was zu finden ist, dann spricht nichts dagegen das zur Auswertung zu nehmen.
Wenn es feucht ist, dann wirst du wohl schon etwas feuchtes spüren. ;-)
Letzlich kommt es auf den Umschwung an.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. November 2006 22:47 
hat sich gut eingelebt

Also eigentlich hab ich am Scheideneingang auch meistens was gefunden. Nur wenn da nichts mehr war, gab es am Mumu schon manchmal noch etwas zu sehen. Deshalb dachte ich mir, beides wäre vllt sicherer.

Und das mit dem feucht spüren ist so eine Sache. Ich kann es zwar fühlen - also ganz leicht -, aber nicht empfinden. Hm, das sind bestimmt die üblichen Anfängerschwierigkeiten. Hier gibts ja schon einen Thread zu diesem Thema. Ich werd in Zukunft wohl auch feucht eintragen, wenn ich etwas feuchtes spüre ;-) Kann ja nicht schden und wie du schon schreibst....Es kommt ja auf den Umschwung an und den kann man bei mir ganz gut erkennen. An Schleim hat es bei mir noch nie gemangelt. Wenn er da ist, dann so richtig *eisprung*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. November 2006 22:59 
NFP-Kaiserin

Beides ist definitiv nicht sicherer sondern verwirrt dich nur. Nimm einfach das womit du dich sicherer fühlst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. November 2006 23:40 
hat sich gut eingelebt

Es halt sich halt ganz logisch ergeben, dass wenn ich den Mumu abtaste ich auch gleich mal den Schleim am Mumu überprüfe. Vielleicht sollte ich das dann in Zukunft doch lieber lassen oder nur machen, wenn ich am Scheideneingang nichts spüre ich mir aber unsicher bin...ach ich weiss auch noch nicht. Wird sich sicher ergeben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. November 2006 23:43 
NFP-Kaiserin

Zitat:
der nur machen, wenn ich am Scheideneingang nichts spüre ich mir aber unsicher bin.

Eben nicht. Dann bleib doch beim Mumuabtasten und abnehmen. Den Mumu beziehst du in die Auswertung nicht mit ein und nimmst einfach das was darum zu finden ist.
Genau so bin ich auch zum Mumuabnemen gekommen. Der hat mich so interessiert, dass ich sowieso einmal am Tag da meinen Finger reinstecke.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. November 2006 23:45 
hat sich gut eingelebt

Achso, wer es denn sehen mag: mein erster halber sozusagen 0. Zyklus:
http://www.mynfp.net/?sec=display&graph=1825

Wie bekomm ich es eigentlich hin das der Link hinter der Zyklusnummer in meiner Sig steckt und man dann beim draufklicken direkt dahin kommt? Ihr wisst alle was ich meine......?

Ich hab es schon rausgefunden. Juchuuuuuu!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. November 2006 09:52 
Hochlagenjunkie

Mit dem Schleim, das ist schon schwierig, jedenfalls am Anfang.

Ich habe drei Kategorien: Cremig, cremig-flüssig und dann eben spinnbar. Bei jedem ist es eben anders.

Wie Lune schon sagt, ist der Umschwung wichtig. Du musst deinen Schleim beobachten und wirst für dich sicherlich mehrere Kategorien feststellen. *daumendrücken*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]