NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abstufung S+ und S-Schleim
BeitragVerfasst: 6. November 2006 09:55 
Kurven-Rätslerin

Braucht jetzt mal euren Rat, habe im Thread gelesen und noch nichts darüber gefunden.

Also ist bei mir ja der erste Zyklus pp.
Von ZT 18-20 hatte ich so was wie Uhu-Schleim, geleeartig, spinnbar, durchsichtig.
Seit gestern ZT 19-20 ist ein deutlich Umschwung zu merken, aber ich weiß nicht, ob das noch als S+ zu werten ist.
Der ZS ist weißlich bis durchsichtig-flüssig und nicht spinnbar, aber ich habe ein nasses, rutschiges Gefühl? Ich habe es jetzt als S gewertet, ist das richtig? Jedoch fühlt es sich anders an als der S-Schleim, den ich vor ZT 18 hatte?
*hä*
Ich weiß ich soll im Zweifel die beste Kategorie wählen, aber der Umschwung war so deutlich, dass ich nun nicht weiß, was ich angeben soll.

Vielleicht gebt ihr mir einen Rat. Danke im Voraus!

Betreff des Beitrags: Re: Abstufung S+ und S-Schleim
BeitragVerfasst: 6. November 2006 10:01 
NFP-Guru

NFP seit: 04/2006
Ina hat geschrieben:
Der ZS ist weißlich bis durchsichtig-flüssig und nicht spinnbar, aber ich habe ein nasses, rutschiges Gefühl? Ich habe es jetzt als S gewertet, ist das richtig?

*tztz* Aus deinem Post geht hervor, dass du selbst weißt, dass es nicht richtig ist.

Zitat:
Ich weiß ich soll im Zweifel die beste Kategorie wählen, aber der Umschwung war so deutlich, dass ich nun nicht weiß, was ich angeben soll.

Es ist nur eine andere Art S+. Der ist deshalb nicht weniger fruchtbar. Rainbow hat mir sogar mal geschrieben, dass der flüssige Schleim besser für die Spermien ist als der spinnbare Eiweißschleim.

Warte einfach noch ein bisschen ab. Das wird schon mit der Auswertung!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. November 2006 11:23 
NFP-Gräfin

Das "nasse Gefühl" ist eindeutig genug S+, da brauchst du dir eigentlich über die Bewertung schon gar keine Gedanken mehr zu machen. ;)

Beim "flüssig" hängt es meiner Meinung nach davon ab, *wie* flüssig der Schleim ist. Ist er wie Wasser, kann er besser gar nicht mehr sein, es gibt aber auch noch den "milchigen" Schleim, der eben flüssiger ist als cremiger, aber weißlich-trüb ist. Milchig eben. ;) Und der wäre eher S.
Da das aber nicht so ganz einfach abzugrenzen ist, wenn man noch keine Vergleichswerte hat, solltest du in solchen Zweifelsfällen in den ersten paar Zyklen *immer* sicherheitshalber die bessere Kategorie wählen und deinen Schleim erstmal genauer kennenlernen.
Ein gutes Abgrrnzungskriterium ist übrigens meiner Erfahrung nach, wie sich der Schleim zwischen den Fingern anfühlt. S+ hat meist eine ganz spezielle fluffige Haptik, also auch einfach mal das Fühlen üben, ohne hinzuschauen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. November 2006 11:51 
NFP-Guru

NFP seit: 04/2006
Imandra hat geschrieben:
fluffige Haptik

:mrgreen: Das klingt gut, das muss ich demnächst mal in meine Schleimbeobachtung schreiben... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. November 2006 20:42 
Kurven-Rätslerin

Danke für eure Tipps. Dann werde ich mal schnell in meine Kurve S+ nachtragen :oops:

Das ist aber auch gar nicht so einfach mit der Auswertung solang man sich noch nicht kennt. ;-)

Aber vielen Dank und dann habe ich mal wieder etwas dazugelernt.

Grüße Ina

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]