Hallo liebe Forennutzerinnen
Aus dem Werk der 6. Auflage Natürliche Familienplanung heute, Springerverlag 2020 ist folgende Fragestellung leider nicht ersichtlich:
Ist eine / sind mehrere Schmierblutungen (im definierten Sinne: braune Pünktchen/Schlieren, kein Erreichen der herkömmlichen Menstruationsstärke.) während der anzunehmenden Perimenopause (die sich ja erst retrospektiv als solche definieren lässt) als Fertilitätszeichen zu deuten?
Denn laut Aussage gilt ja: erst wenn die Blutung herkömmliche Menstruationsstärke erreicht (was ja sehr individuell ist), beginnt ein neuer Zyklus.
Falls dem während der Perimenopause nicht so sein sollte, läuft meine 12 Monats Frist im August ab und ich starte in die Postmenopause. Falls aber auch Schmierblutungen während der Perimenopause ein fertilutätszeichdn sind würde die 12-Monats-Frist ja erneut von vorn beginnen.
Ich habe sowohl im bereits oben erwähnten Nachschlagewerk, als auch in Foren, sowie von einer Sensiplanberaterin keine medizinisch gesicherte und durch schriftliche Quelle belegte Auskunft dazu erhalten können.
Die Sensiplanberaterin rief ihre Lehrerin an und sie kamen zur Übereinkunft, dass sie in meinem Fall (Also nur eine sehr(!) leichte Schmierblutung innerhalb der Perimenopausenzeit) keinen erneuten Zyklus beginnen
würden.
Nun hätte ich gern eine schriftliche Quelle dazu (die mir leider nicht nachgereicht werden konnte).
Zudem habe ich versucht, eine der Autorinnen des oben genannten Buches, Frau Dr. med. Petra Frank-Herrmann via Email zu diesem Thema zu befragen und leider keine Rückantwort erhalten.
Auch im Arbeitsgruppe NFP Natürlich & sicher, Das Praxisbuch von 2011 aus dem Trias Verlag habe ich zu dieser Frage keine Antwort finden können.
Zu mir:
- w, 49j
- seit 13. August 2024 ohne Menstruation, ohne Schmierblutung, auch sonst keine weiteren Auffälligkeiten
- Nachmittag des 24. Juni 2025 und am Vormittag des 25. Juni 2025 sehr leichte braune Pünktchen, 2-3 leichte Schlieren, Schmierblutung
- keine aktuelle Zykluskurve
- GV nur mit Kondom
Und nun die Suche nach der Antwort:
- ist eine einmalige Schmierblutung / sind mehrmalige Schmierblutungen während der Perimenopause als regelhaftes Fertilitätszeichen zu deuten, sprich: muss der 12 Monatscounter erneut auf Start gestellt werden?
- Oder ist auch während der Perimenopause das Erreichen der Menstruation in normaler Stärke notwendig um von einem Fertilitätszeichen auszugehen?
- Es könnte sich ja ebenfalls um eine Eisprungsblutung handeln (welche bei mir persönlich all die Jahrzehnte nie vorkam, ich will dennoch an dieser Stelle auf die Möglichkeit hinweisen). Wenn nach spätestens 18 Tagen keine Menstruation einsetzt, ist die Schmierblutung dennoch als Fertilitätszeichen zu deuten, die einen Neustart der Perimenopause ankündigt?
- Wo genau hätte ich diese Information finden können (Nachschlagewerk, Forum..), habe ich sie überlesen?
Ich freue mich auf rasche Antwort!