NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schmierblutung Perimenopause - fruchtbar? Informationssuche
BeitragVerfasst: 7. Juli 2025 18:39 
neu hier

NFP seit: 06.06.2017
Hallo liebe Forennutzerinnen :-)

Aus dem Werk der 6. Auflage Natürliche Familienplanung heute, Springerverlag 2020 ist folgende Fragestellung leider nicht ersichtlich:

Ist eine / sind mehrere Schmierblutungen (im definierten Sinne: braune Pünktchen/Schlieren, kein Erreichen der herkömmlichen Menstruationsstärke.) während der anzunehmenden Perimenopause (die sich ja erst retrospektiv als solche definieren lässt) als Fertilitätszeichen zu deuten?

Denn laut Aussage gilt ja: erst wenn die Blutung herkömmliche Menstruationsstärke erreicht (was ja sehr individuell ist), beginnt ein neuer Zyklus.

Falls dem während der Perimenopause nicht so sein sollte, läuft meine 12 Monats Frist im August ab und ich starte in die Postmenopause. Falls aber auch Schmierblutungen während der Perimenopause ein fertilutätszeichdn sind würde die 12-Monats-Frist ja erneut von vorn beginnen.

Ich habe sowohl im bereits oben erwähnten Nachschlagewerk, als auch in Foren, sowie von einer Sensiplanberaterin keine medizinisch gesicherte und durch schriftliche Quelle belegte Auskunft dazu erhalten können.

Die Sensiplanberaterin rief ihre Lehrerin an und sie kamen zur Übereinkunft, dass sie in meinem Fall (Also nur eine sehr(!) leichte Schmierblutung innerhalb der Perimenopausenzeit) keinen erneuten Zyklus beginnen würden.

Nun hätte ich gern eine schriftliche Quelle dazu (die mir leider nicht nachgereicht werden konnte).

Zudem habe ich versucht, eine der Autorinnen des oben genannten Buches, Frau Dr. med. Petra Frank-Herrmann via Email zu diesem Thema zu befragen und leider keine Rückantwort erhalten.

Auch im Arbeitsgruppe NFP Natürlich & sicher, Das Praxisbuch von 2011 aus dem Trias Verlag habe ich zu dieser Frage keine Antwort finden können.

Zu mir:

- w, 49j
- seit 13. August 2024 ohne Menstruation, ohne Schmierblutung, auch sonst keine weiteren Auffälligkeiten
- Nachmittag des 24. Juni 2025 und am Vormittag des 25. Juni 2025 sehr leichte braune Pünktchen, 2-3 leichte Schlieren, Schmierblutung
- keine aktuelle Zykluskurve
- GV nur mit Kondom

Und nun die Suche nach der Antwort:

- ist eine einmalige Schmierblutung / sind mehrmalige Schmierblutungen während der Perimenopause als regelhaftes Fertilitätszeichen zu deuten, sprich: muss der 12 Monatscounter erneut auf Start gestellt werden?

- Oder ist auch während der Perimenopause das Erreichen der Menstruation in normaler Stärke notwendig um von einem Fertilitätszeichen auszugehen?

- Es könnte sich ja ebenfalls um eine Eisprungsblutung handeln (welche bei mir persönlich all die Jahrzehnte nie vorkam, ich will dennoch an dieser Stelle auf die Möglichkeit hinweisen). Wenn nach spätestens 18 Tagen keine Menstruation einsetzt, ist die Schmierblutung dennoch als Fertilitätszeichen zu deuten, die einen Neustart der Perimenopause ankündigt?

- Wo genau hätte ich diese Information finden können (Nachschlagewerk, Forum..), habe ich sie überlesen?

Ich freue mich auf rasche Antwort!

Betreff des Beitrags: Re: Schmierblutung Perimenopause - fruchtbar? Informationssu
BeitragVerfasst: 7. Juli 2025 19:26 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich denke, diese Frage ist nur nfp-relevant, wenn du eben auch noch deinen Zyklus wirklich beobachtest und mit der Methode verhüten möchtest.
Solange diese Frage keine Auswirkungen auf deine Verhütungssicherheit hat, würde ich bei Schmierblutungen nicht von einer Menstruation reden.

Insgesamt sind die Infos zu Wechseljahre/NFP überschaubar, vielleicht ändert sich das, wenn in den nächsten Jahren einige der sehr aktiven NFP-Beraterinnen wie Anne Schmuck in die Wechseljahre gehen.

Was spricht denn dagegen, ein bisschen den Zervixschleim zu beobachten und zu gucken, ob noch ein Eisprung passiert? Temperatur könntest du dann bevorzugt in guten Schleimphasen machen, so dass es nicht zu nervig wird.

Edit: Meine Meinung bezieht sich auf deine Definition von Schmierblutung:
Zitat:
sehr leichte braune Pünktchen, 2-3 leichte Schlieren, Schmierblutung

Alles was eine Slipeinlage braucht und trotzdem braun/schmierig ist, würde ich anders einstufen.
Ist aber nur meine Meinung, ich glaube nicht, dass es da irgendwo genaue Angaben gibt, ab wann was ist.

Betreff des Beitrags: Re: Schmierblutung Perimenopause - fruchtbar? Informationssu
BeitragVerfasst: 7. Juli 2025 19:45 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Noch ein Edit - das ist eine echt spannende Frage!

Ergänzende Gedanken: Falls du weiter wiederkehrende Schmierblutungen hast, auch in dieser sehr leichten Form, wäre es vermutlich lohnenswert, das mal abchecken zu lassen - vielleicht ist irgendwas im Uterus nicht so, wie es soll, oder vielleicht kommt die Blutung gar nichts aus dem Uterus sondern vom Muttermund oder es ist noch was ganz anderes!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]