NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verlängerte Gelbkörperphase nach Eisprung?
BeitragVerfasst: 26. Mai 2025 10:43 
neu hier

NFP seit: 2014
Hallo liebes Forum,

ich habe nach ca. 8 Jahren Pause wieder mit nfp angefangen, bin 46 und mittlerweile in den Wechseljahren. Mache eine Hormonersatztherapie mit Famenita seit ca. 6 Monaten wegen Beschwerden, davor habe ich ca. 3 Jahre Desogestrel eingenommen.
Meine Zykluslänge ist seit Famenita recht konstant 27 bis 29 Tage.

Nun habe in in diesem ersten Zyklus mit Temperaturmessung gleich ein Problem: meine Temperaturhochlage beträgt heute schon 15 Tage, es ist Zyklustag 29 und ein Eisprung hat stattgefunden (MuMu und Schleim habe ich nicht beobachtet). Verhütung mit Kondom.
Nun habe ich tatsächlich Sorge, schwanger zu sein…mich plagen seit einer Wochen Ziehen/Stechen in Unterleib/Leiste/Vagina, vaginaler Juckreiz, Schlafstörungen usw. Insgesamt fühle ich mich körperlich schlecht.

Hat jemand von euch in der Perimenopause schonmal längere Lutealphasen festgestellt als 16 Tage? Vielleicht durch Zysten oder Östrogendominanz?
Ich bin einfach sehr verunsichert und habe erst in einer Woche einen Termin bei meiner Gynäkologin bekommen.

Danke und liebe Grüße!

Betreff des Beitrags: Re: Verlängerte Gelbkörperphase nach Eisprung?
BeitragVerfasst: 26. Mai 2025 11:02 
Hochlagenjunkie

Also wenn du schon an HL-Tag 15 bist, dann sollte ja ein Schwangerschaftstest zuverlässig funktionieren und dir Gewissheit verschaffen können.

Was ich auch in Erwägung ziehen würde, ich bin da aber leider nicht kompetent im Thema, ob das Medikament die HL verlängern kann (Google sagt, Famenita ist ein Progesteron-Präparat, also ganz abwegig erscheint das nicht).

edit: und noch eine Ergänzung: wie sicher bist du dir mit der Auswertung in diesem Zyklus, also dass sie korrekt ist und du wirklich schon an HL-Tag 15 bist? Ich frage nur, weil ich bei mir (bin jetzt 42) nach einer längeren Messpause beobachtet habe, dass sich mein gewohntes Temperaturniveau im Vergleich zu früher deutlich verändert hat. Da könnte durch eine blöde Kombination von Störfaktoren und fehlenden Messungen schon mal eine Unsicherheit in der Auswertung möglich sein.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2025 14:02 
neu hier

NFP seit: 2014
Eine gute Idee zu dem Famenita! Du könntest Recht haben. Habe mal gegoogelt und Aussagen gefunden, daß es individuell die Periode einige Tage verzögern oder ganz verhindern kann. Steht auch als Nebenwirkung im Beipackzettel. Eigentlich nimmt man es von ZT 15 bis 25. Ich habe es aber bis zur Periode durchgenommen, um meine sehr starken Beschwerden kurz vorher abzudecken. Werde es jetzt erstmal absetzen.
Einen Schwangerschaftstest besorge ich mir heute trotzdem auf jeden Fall noch.

Meine Kurve sieht eigentlich ganz verlässlich aus. Mir wird der Anstieg bei einer Temperatur von 36,55 hoch zu 36,85 angezeigt und die bleibt dann in Hochlage zwischen 36,8 und 36,9.
Leider habe ich meine alten Kurven nicht mehr zum Vergleich. Generell wären mehrere Kurven natürlich besser und ich bin auch schon lange aus dem Thema raus und muß mich erstmal wieder einarbeiten.

Danke nochmal für den Denkanstoß, jetzt habe ich wieder ein bisschen Hoffnung!

BeitragVerfasst: 26. Mai 2025 14:18 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 11/07
Bitte setze ein verordnetes Rezept nicht ohne Rücksprache mit dem Arzt ab. Aber du könntest nachfragen, ob eine Einnahme von ZT 12-28 ausreicht.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]