freesie hat geschrieben:
Der Mönchspfeffer hat ja Progesteron-ähnliche Wirkung und bei dir scheint diese einfach besonders zuverlässig und stark zu sein! Im natürlichen Zyklus fällt ja das Progesteron auch kurz vor der Periode wieder ab, damit die Blutung durchkommen kann.
Ansonsten kann ich ebenfalls das Utrogest (vaginal) empfehlen. Das ist naturidentisches Progesteron und vaginal genommen werden die Leber und der Verdauungstrakt nicht belastet.
Deshalb machen das die Ärzte nicht so gerne und deshalb behandelt man eigentlich in den Wechseljahren die Symptome und nicht die Hormonwerte.
Wie gesagt, mit Utrogest kannst du auch nicht viel falsch machen.
Möpf hat keine progesteronähnliche Wirkung. Es regt den Körper dazu an mehr Progesteron zu produzieren. Sind die Eierstöcke erlahmt kann er das nicht mehr und es hat keine Wirkung ihn zu nehmen. Ausserdem senkt es das Prolaktin, welches bei manchen Frauen in der HL subklinisch erhöht ist und ebenfalls zu Brustspannen usw führen kann. Ein höheres Progesteron führt dazu dass der Körper auf Östrogen empfindlicher wird. Das ist ein komplexes hormonelles Zusammenspiel. Dieses kann, muss aber nicht, durch Möpf geregelt werden.
Auf meiner Seite habe ich mal ausgeführt wie man Möpf verwenden kann. Man kann es u.a. hochdoesiert wie Clomifen nehmen, 5 Tage in der TL. Will man nur eine GKS beheben, bietet sich an ihn nur in der HL zu nehmen.
Am besten ist ein Auszug in Tropfenform, den man individuell anpassen kann. In UK sind übrigens viel höhere Dosen üblich im Vergleich zu Deutschland. Bei mir hat er je nach Dosis völlig andere Wirkungen. Man sollte ihn auch ca eine viertel Stunde vor dem Frühstück nehmen, damit er die volle Wirkung auf das Prolaktin entfalten kann. Bei Tabletten wäre das entsprechend länger, weil die sich erst auflösen müssen.
Das man mit Utrogest vaginal nichts falsch machen kann, möchte ich hier ganz klar widersprechen. Ich habe hier im Forum schon Frauen erlebt, die davon eine Thrombose bekommen haben und mehrere die schwere Depressionen davon entwickelten.
Hat man ein Problem mit der Leber, sollte man die Einnahme immer sehr gut überwachen lassen. Man kann das Medikament übrigens in einer Creme auflösen und sich so eine Creme bereiten. Wenn man dann langsam steigert, dann sieht man wie man es verträgt. Von Klösterl Pharma kann man sich eine Creme auch zubereiten lassen.
Jede Hormonzuführung belastet die Leber, denn das Hormon muss grundsätzlich von ihr wieder abgebaut werden
Der "Hormonbeführworter" Dr. Lee, hat immer wieder betont, dass Utro und Co überdosiert seien. Um eine Wirkung zu erreichen reichen viel geringere Dosierungen.
Als alternatives Produkt zu Utro gibt es übrigens Cyclogest. Das ist in D nicht gelistet, kann aber verschrieben und von der Apotheke besorgt werden. In vielen anderen EU-Ländern (darunter UK) ist es das Mittel der Wahl, da es anders als Utro für den vaginalen Gebrauch vorgesehen ist! Und die ganzen unnötigen, evtl unverträglichen Zusatzstoffe (Erdnussöl, Soja, Farbstoffe) nicht erhält.
Eine Messung des Progesterons ist IMMER nicht wirklich verlässlich, da dieses Hormon an verschiedenen Tagen der HL stark schwanken kann. Selbst wenn das Progesteron an HL-Tag 7 ok ist, dann heisst es nicht dass der GK bis zum Zyklusende genug produziert. Man müsste alle 2 Tage messen. Ausserdem wird Progesteron impulsartig ausgeschüttet. Man kommt so selten zu verlässlichen Ergebnissen im Blut. Auch schwankt bei jeder Frau die Stärke des GK, nicht nur in den Wechseljahren.
Alternativ werden von bestimmten Firmen mittlerweile Hormontestgeräte für den Speichel angeboten. Kürzlich hat jemand den link auf meiner Seite gepostet.
Magst du pflanzlich deine Hormonproduktion anregen, bzw gegen das P.MS kämpfen und die Leber nicht belasten, dann probier doch mal TCM. Es hat meinen Zyklus total geregelt und das nachhaltig, über 2 Jahre lang, bis ich eine Eierstock-OP hatte. Das hat der Möpf nicht geschafft. Dessen Wirkung war nach Absetzen binnen 2 Monaten total weg.