NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Buchtipps zum Thema Wechseljahre
BeitragVerfasst: 19. Juli 2010 10:09 
hat sich gut eingelebt

Halllo ihr Lieben,

ich bin zum Glück mit meinen 25 noch nicht in den Wechseljahren aber meine Mama (51) steckt mittendrin. Seit zirka 2 Jahren leidet sie vor allem unter den Hitzewallungen und muss sich manchmal ein paar Mal am Tag umziehen und duschen.

Außerdem finde ich, dass sie oft gereizt ist und weniger Lebensfreude hat. Am Flohmarkt hat sie sich gestern ein Buch zum Thema Wechseljahre gekauft vom Jahre 1988 und leider gehts darin um "Kauf dir Hormone denn nur so geht es dir gut und du bleibst jung und fit!" - ich habe ihr den Vorschlag gemacht, dass ich ihr ein Buch bestelle und mich schlau mache.

Kennt jemand gute Literatur dazu?
Und hat jemand Tipps gegen diese Schweißausbrüche?

Danke im Voraus,
Sandra

Betreff des Beitrags: Re: Buchtipps zum Thema
BeitragVerfasst: 19. Juli 2010 10:38 
wohnt hier

Sandra, ein gutes (schon älter) hat Rina Nissim geschrieben.

Ein relativ neues: Dr. med. Christiane Northrup, Wechseljahre

Ich glaube wenn du die Sufu bedienst, findest du hier einige Anti Schwitz Tipps

BeitragVerfasst: 20. Juli 2010 08:33 
hat sich gut eingelebt

Dankesehr für die Informationen!

BeitragVerfasst: 18. November 2012 23:44 
Kurven-Rätslerin

Zwar ein uraltes Thema, aber da das Eröffnen neuer Threads hier ja nicht gern gesehen wird, hänge ich mich mal dran:

Ich bin auf der Suche nach guter, lesenswerter Literatur zum Thema Wechseljahre. Bin gerade 41 geworden, habe also vermutlich noch ein bisschen Zeit, bis es richtig losgeht, aber ich möchte mich rechtzeitig informieren, und mich interessiert das Thema auch einfach. Habe gerade "Die Weisheit der Wechseljahre" gelesen, und das war mal so gar nicht mein Fall... Bin kein Fan dieser kitschig-bildhaften amerikanischen Sprache. Außerdem finde ich einige Ansichten von Frau Northrup medizinisch nicht unbedenklich, z.B. ihre Begeisterung für Nahrungsergänzungsmittel aller Art oder für die Atkins-Diät. Und die inflationäre Verwendung des Wortes "Weisheit" hat mich mehr als nur ein bisschen genervt. :roll:

Ich suche sowohl Informationen zu körperlich-medizinischen Vorgängen als auch zu geistig-seelisch-spirituellen Aspekten. Aber möglichst etwas sachlicher geschrieben als der Northrup-Schinken. Hat jemand Empfehlungen?

Betreff des Beitrags: Re: Buchtipps zum Thema Wechseljahre
BeitragVerfasst: 19. November 2012 16:09 
neu hier

Zum Einstieg in das Thema Wechseljahre kann ich euch Folgendes empfehlen:
Online Buch von Eva Marbach u.a. mit Tipps aus der Homöopathie gegen allerlei Beschwerden
http://oestrogen-dominanz.de/index.htm

Internetseite lifeline
http://www.lifeline.de/themenspecials/w ... rundlagen/

oder auch
http://www.navigator-medizin.de/wechsel ... lagen.html

LG Ponyfee

Seit Endometriumablation mit Nova Sure im Juni 2013 keine Blutungen mehr!!

BeitragVerfasst: 21. November 2016 13:13 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Ich habe mal auf http://www.sciencedirect.com/ nach Studien zur (Prä-)menopause gestöbert und ein paar interessante Fakten gefunden (mit stilistisch nicht übermäßig guter Übersetzung, aber hoffentlich verständlich :mrgreen: ):

RESULTS:
From this review, the following reliable information can be summarized: median age at natural menopause in Caucasian women occurs between 50 and 51-55 years of age, is not affected by timing of surgical menopause and is affected by cigarette smoking, with current smokers having an earlier menopause by 1.5-2.0 years. No other factors appear to have an independent effect on age at menopause. There is no evidence of any secular trend in age at menopause. Evidence is accumulating that most physiological change associated with menopause either occurs or begins before the final menstrual period.

Übersetzung: Das mittlere Alter der natürlichen Menopause bei weißen Frauen tritt zwischen 50 und 51-55 Jahren auf. Es ist unbeeinflusst vom Zeitpunkt der operativen Menopause und ist beeinflusst vom Rauchen. Aktuell haben Raucherinnen eine um 1,5-2,0 Jahre frühere Menopause. Keine anderen Faktoren scheinen einen unabhängigen Einfluss aufs Alter der Menopause zu haben. Es gibt keinen Beweis für eine zeitlichen Verschiebung(?) des Alters der Menopause. Es gibt mehr Hinweise darauf, dass die meisten körperlichen Änderungen entweder vor der letzten Menstruation auftreten oder beginnen.

RESULT(S):
Mean estimates for each of the 4 years before menopause were 30.48, 35.02, 45.15, and 80.22 days, respectively[...]. In the year before menopause, the majority of women spent >or=75% of their time in cycles >40 days long.

Übersetzung: Mittlere [Zykluslängen] in den 4 Jahren vor der Menopause waren 30.48, 35.02, 45.15, und 80.22 Tage. [...] Im Jahr vor der Menopause haben die meisten Frauen >=75% der Zeit in Zyklen von >40 Tagen Länge verbracht.

[...] Findings revealed a lack of uniformity as women progressed toward menopause. From 8 to over 20 different perimenopausal stage patterns were observed, depending on the analysis. While the most common pattern was to progress from regular to changing to menopause, some women experienced menstrual bleeding after a year or more of amenorrhea, others flip-flopped between stages, and still others skipped directly from regular bleeding to menopause. We conclude that there is considerable variation in women's movement across menopausal status categories and urge researchers to accommodate such findings in their model building.

Übersetzung: Die Daten zeigten, dass sich Frauen auf verschiedene Weise der Menopause nähern. Von 8 bis über 20 verschiedene Muster von perimenopausalen Stufen wurden beobachtet, je nach Analyse. Während das häufigste Muster ein Wechsel von regelmäßigem zu unregelmäßigem [Zyklus] zur Menopause war, hatten manche Frauen Menstruationsblutungen nach einer einjährigen oder längeren Amenorrhoe. Andere wechselten zwischen verschiedenen Stadien hin und her, und wieder andere wechselten direkt vom regelmäßigen Zyklus zur Menopause. Wir schließen daraus, dass es beträchtliche Variation in der weiblichen Entwicklung durch die Kategorien der verschiedenen Menopausen-Zwischenstufen gibt und raten Wissenschaftlern, solche Befunde in ihre Modellentwicklung einzubeziehen.

[...] A single-year cross-sectional analysis of data from 206 women shows no correlation between stress level, as measured by total number and severity of stressful life events, and cycle characteristics, including interval length, duration of bleed, and variability in both of these factors, nor are there significant differences in cycle characteristics between subgroups of women with different overall levels of stress.

Übersetzung: [...] Eine einjährige fachübergreifende Analyse von Daten von 206 Frauen zeigt keine Korrelation zwischen dem Stresslevel (gemessen an der Gesamtzahl und Schwere stressiger Ereignisse) und Zykluseigenschaften, einschließlich Zykluslänge, Blutungsdauer und Schwankungen in diesen beiden Faktoren. Es gibt auch keine signifikanten Unterschiede zwischen Zykluseigenschaften von Gruppen von Frauen mit verschiedenem Stresslevel.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2025 21:46 
neu hier

NFP seit: ich fange jetzt nach Jahren mit 3-Monats-Spritze wieder damit an
"Hormone im Lot" von Lara Briden ist sehr informativ, ich sitze gerade darüber.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]