NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kann ich mich auf Schleim verlassen
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 22:18 
neu hier

Ich bin 44 und in diesem zyklus hatte ich den vielleicht höhepunkt des ZS schon früher und die Termperaturhochlage war auch um ein paar Tage früher und was mich so unsicher macht, die Temp. ist anschließen wieder in die Tieflage gegangen, Was ist jetzt, wenn die Hochlage auch nicht korrekt war, weil vielleicht ein Tag am WE zum ausklammern wäre, weil ich doch länger unterwegs war usw.
Bezüglich Schleim fühle ich jetzt eigentlich auch nicht wikrlich was, ich nehme jetzt teileweise Schleim vom MUMU und schaue den genauer an, ist aber nichts auffälliges.
Kann ich mich jetzt auf den Schleim verlassen, oder bin ich vielleicht doch noch in der gefährlichen zeit????
Bitte sagt mir eurer mEINUNG

Betreff des Beitrags: Re: Kann ich mich auf Schleim verlassen
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 23:00 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Entschuldige wenn ich das jetzt so schreibe, aber unsere Methode heißt nicht umsonst symptothermal - ich finde Deine Schleimeintragungen mehr als rudimentär!
Jetzt mal abgesehen von der niedrigen Temperatur würde ich mich im Leben nicht auf so eine geringe Schleimbeobachtung verlassen.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 23:04 
neu hier

ich beobachte mich jetzt seit ca. 1,5 Jahren, und ich hab eigentlich immer nur den schleimhöhepunkt eingetragen, und wenn dann die Temp. auch oben war, dann hab ich nicht mehr so genau geschaut nur bis jetzt ist die Temp. dann immer bis zur nächsten periode hoch geblieben, aber ich komme jetzt wohl in den Wechsel???? Der Schleimhöhepunkt läßt sich nämlich mittlerweile leider auch nicht mehr so genau fixieren, weil ich meistens gar keinen schleim mehr hab.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 23:08 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Wenn Du keinen Schleim hast, trag doch ein t ein - alles ist besser als gar nix einzutragen, denn das könnte potentiell auch S+ sein...

BeitragVerfasst: 2. November 2008 16:53 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Während der Wechseljahre kann man auch nur den Schleim bewerten (genaue Regeln nachzulesen in N&S), das ist dann nicht ganz so sicher wie in Kombination mit der Temperatur. Es ist aber vermutlich eher so gedacht, dass man seinen Schleim dann noch sicher bewerten kann, aber die Temperatur nicht auswertbar ist, weil man über längere Zeit keine ES hat.

Ich glaube eher nicht, dass Du das schon anwenden solltest, denn bisher hattest Du normal lange Zyklen mit ES. Ich würde den 14. ZT sicherheitshalber ausklammern und auf einem später irgendwann symtothermal auswertbaren Zyklus hoffen.

BeitragVerfasst: 2. November 2008 17:58 
neu hier

Wenn ich den 14. Tag ausklammere, dann hab ich eigentlich ja dieses WE eine Termperaturhochlage gehabt, und dann dürfte es ja jetzt ungefährlich sein?????

BeitragVerfasst: 2. November 2008 18:37 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Bis jetzt wäre noch nichts auswertbar, und - neues Problem - dann wäre der SH sehr weit weg vom Temperaturanstieg. Was vielleicht nur durch das Sicherheits-Ausklammern kommt und bei Dir häufiger der Fall ist, aber so weit? Ist mir insgesamt aus der Ferne zu unrund, um sicher etwas dazu sagen zu können.

BeitragVerfasst: 4. November 2008 23:56 
neu hier

Wenn ich jetzt Anfang nächster Woche normal meine Regel bekomme, und die Regel auch so ist wie immer, kann ich dann davon ausgehen, daß ich einen Eisprung hatte oder kann das dann irgendeine andere blutung sein???? Mittlerweile ist meine Hochlage ja normal, aber wie gesagt, bin wirklich neugierig wann jetzt meine Regel kommt?

BeitragVerfasst: 5. November 2008 22:43 
NFP-Guru

sonjagirl hat geschrieben:
Wenn ich jetzt Anfang nächster Woche normal meine Regel bekomme, und die Regel auch so ist wie immer, kann ich dann davon ausgehen, daß ich einen Eisprung hatte oder kann das dann irgendeine andere blutung sein????

Eine Blutung heisst noch lange nicht, dass man (bzw. frau ;-) ) einen Eisprung hatte.
Ich wuerde in Deiner Kurve die spaeten Messungen ausklammern und dann sehe ich am 20. ZT die erste hoehere Messung, den Wert vom 21. ZT wieder ausklammern (spaete Messung) und dann waere das ein Temperaturverlauf mit Hochlage, auch wenn der Schleim nicht so ganz dazu passt.

Hast Du schonmal fuer ein paar Zyklen versucht immer zur gleichen Zeit zu messen?

Anke

BeitragVerfasst: 5. November 2008 23:02 
neu hier

Ich schlafe am WE und wenn ich frei hab, gerne länger, wenn ich munter werde und dann dran denke, dann messe ich eh immer gleich und schlafe dann weiter. gggg

Aber wenn ich meine Regel jetzt am WE oder Anfang nächste Woche krieg, dann kann ich ja annehmen, daß mein Eisprung am ZT 12,13 war. Kann es sein, daß die Temp. dann so runter geht??? Das war bei mir noch nie der Fall???
Kann ich nach der Regel jetzt wieder nach normalen Schema auswerten, also die 5 Tage oder minus 8 Tage Regel??? Danke

BeitragVerfasst: 6. November 2008 01:43 
NFP-Guru

Ein Eisprung um den 13./14. Zyklustag halte ich fuer unwahrscheinlich, weil die Temp danach wieder so weit runtergeht. Jetzt warte doch einfach mal ab, wie es sich noch weiter entwickelt. Vielleicht bleibt die Temp einfach noch ein bisschen oben und die Mens kommt ein paar Tage spaeter.
Wie gesagt, ich wuerde die Werte der Zyklustage 13 und 14 ausklammern, damit ist die 1. HM an ZT 20, der naechste Tag (ZT 21) wieder ausklamern wegen spaeter Messung und die naechsten beiden Werte dann zur Auswertung der Temperaturkurve verwenden. Damit hast Du an ZT 23 den 3. hoeheren Wert.
Das heisst, Du kannst fuer den folgenden Zyklus eine Hochlage in diesem Zyklus annehmen, aber warte doch einfach estmal noch ein paar Tage.

In meinem Post vorher meinte ich, dass Du Dir fuer ein/zwei Zyklen an den Wochenenden den Wecker stellen koenntest, um zu messen, einfach um mehr Sicherheit mit Deiner Kurve zu bekommen. Ganz besonders, wenn Du denkst, es koennte um den ES herum sein. Wenn Dir wichtig ist, die Kurve gut auswerten zu koennen, dann waere das vielleicht hilfreich.

Ueber die Tage 12/13/14 laesst sich im nachhinein nur spekulieren. Hattest Du an dem Wochenende und in der folgenden Woche besonders viel Stress?

BeitragVerfasst: 6. November 2008 10:48 
neu hier

Danke für die Antwort, werde mal abwarten, das Wochenende 23.14 zt war schon etwas anderes, war einrecht abwechslungsreiches WE, nur normal kommt mein ES nie mehr so spät und meine Regel auch immer innerhalt von 28 - 30 Tagen- aber ich werde wirklich mal abwarten und dann das WE nach der Regel und so, meinen Wecker stellen und kurz messen, wäre sicher mal super,

danke nochmal für die Info

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]