NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eisprunginterpretation nach FG, erhöhte Temp erste ZH
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2024 17:37 
neu hier

NFP seit: September 24
Hallo ihr Lieben, ich messe erst den zweiten Zyklus und auch nicht mit einem klassischem Thermometer sondern mit dem tempdrop Armband. Mir ist klar, dass dies eine Schwachstelle ist, nur ist alles andere mir nicht möglich, da ich nur sehr unregelmäßig Schlaf bekomme durchs Stillen. Meine erste Kurve sah zwar etwas zackig aus aber entsprach im großen und ganzen dem klassischen Muster und ein Eisprung war deutlich zu erkennen und passte auch mit meinen anderen Beobachtungen zusammen. In dem Zyklus bin ich dann direkt schwanger geworden, leider mit einem sehr frühen Abgang in 4+2. Diese aktuelle Kurve steht demnach natürlich unter dem Einfluss von der Fehlgeburt. Ich würde aber gerne die Prozesse dahinter besser verstehen. Die Basaltemperatur blieb lange auf einem erhöhten Niveau nach der FG, trotz Periode. Die Baseline des vorherigen Zyklus wurde erst am letzten Tag der Blutung erreicht. Direkt dannach erfolgte aber wieder ein Anstieg - könnte das ein Eisprung gewesen sein? Warum dann der rasante Fall am 13 Tag? Gelbkörperschwäche? Warum dann der erneute Anstieg seit Tag 17? Ich war am 15 beim Frauenarzt und die hat festgestellt, dass es einen Eisprung gegeben hat. Ich hatte tatsächlich auch zu dem Zeitpunkt entsprechende (für mich typische) Symptome und hätte auf den Tag oder einen zuvor einen Eisprung erwartet. Im Ultraschall war im linken Eierstock "der Eisprung" zu sehen, im rechten aber auch ein sehr großer Follikel - sie meinte noch zu mir ob ich wisse, dass es in meinem Alter (38) häufiger zu doppelten Eisprüngen komme... sagte aber dann das der wahrscheinlich in seiner Entwicklung gestoppt wurde. Ich fand er sah ziemlich groß aus und frage mich nun folgendes: Ist es möglich, dass dieses Follikel doch noch gesprungen ist und der andere Eisprung kurz vor dem Besuch beim Arzt stattgefunden hat? Damit wäre das Zeitfenster für doppelte Eisprünge "eingehalten". Ebenfalls habe ich gelesen, dass es durch den hohen Östrogenspiegel bei doppelten Eisprüngen eher mal zu einem Abfall der Temperatur im direktem Anschluss kommt und ein langsamerer Temperaturanstieg erfolgt als bei einem einzelnen Eisprung. Mir ist klar, dass man hier eigentlich nur orakeln kann... aber mich interessiert ob jemand bezüglich der Hormonsituation oder auch aus eigener Erfahrung nach einer sehr frühen FG was zu diesem Kurvenverauf sagen kann. Und sorgen bereitet mir, dass ich weiterhin so niedrig liege in der Temperatur und ob es nun entgegen aller obig genannten Theorien eben doch eher auf eine Gelbkörperschwäche hinweist - was ggf auch die vorhige FG erklärt. Meine Ärztin hat diesbezüglich keine Bedenken (Ich habe schon zwei vorherig unkomplizierte Schwangerschaften ausgetragen), trotzdem kann es ja jetzt plötzlich eingetreten sein, so jung bin ich ja nicht mehr... Ich mag nicht erst "ein Jahr versuchen", evtl weitere FG erleiden um dann festzustellen, dass ich hätte an dieser Stelle einlenken sollen. Ebenfalls irritierend ist, dass ich weiterhin spinnbaren ZS habe - mehr als auch zu dem Zeitpunkt an dem die Frauenärztin den Eisprung festgestellt hatte. Entschuldigt den langen Text. Ich hoffe er ist verständlich.[photo][/photo]

Betreff des Beitrags: Re: Eisprunginterpretation nach FG, erhöhte Temp erste ZH
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2024 14:09 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Hallo Ricarda, es tut mir Leid, dass du eine frühe Fehlgeburt hattest *freunde*

Hier im Forum ist es nicht üblich mehrere Threads zum gleichen Thema zu eröffnen. Das verwirrt nur, weil nicht dann nicht jede alle Informationen hat und auch die Diskussion häufig durcheinander geht.

Aber das ist kein Problem, ich schließe diesen Thread. :-) Alle, die antworten möchten, können das hier tun. Üblicherweise schauen auch mehr Userinnen in das andere Unterforum. *sonne*

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]