NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperatur messen trotz unregelmäßigem Schlaf.
BeitragVerfasst: 20. Februar 2022 22:48 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

ich beobachte schon etliche Monate meinen ZS und habe mir, als ich anfing, auch ein Basalthermometer zugelegt. Nun ist es so, dass ich einen extrem unregelmäßigen Schlaf habe. Ich bin häufig lange (ungewollt) wach und stehe nicht immer zur selben Zeit auf. Da liegt durchaus eine Differenz von 3 Stunden dazwischen. Und die Schlafdauer variiert zwischen 4 und 9 Stunden. Nun hatte ich mich mit der Methode beschäftigt und anfänglich auch Temperatur gemessen, aber das sah alles ziemlich chaotisch aus. Vermutlich wegen des Schlafs. Nun haben wir uns entschlossen zu versuchen Nachwuchs zu bekommen und die Temperatur ist wieder etwas in den Vordergrund gerückt, wegen des Eisprungs.
Nun meine Frage an euch: Macht das tatsächlich Sinn meine Temperatur zu beobachten, wenn mein Körper gefühlt alle paar Tage im Ausnahmezustand ist? Oder kann ich das knicken, wegen des chaotischen Schlafes?

Danke schon mal im Voraus!
Liebe Grüße
Anna

Betreff des Beitrags: Re: Temperatur messen trotz unregelmäßigem Schlaf.
BeitragVerfasst: 21. Februar 2022 00:16 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2016
Hi Anna und willkommen im Forum :-)
Na klar kannst Du Deine Temperatur trotzdem beobachten und eintragen. Wenn Du Deine Störfaktoren kennst, kannst Du diese Tage ja ausklammern und dann trotzdem eine (lückenhafte) Aufzeichnung haben, die Dir grob sagt, wo Dein Zyklus gerade steht. Mit der Zeit (ich hoffe ja, es dauert nicht allzu lang, bis die Beobachtung erstmal still liegt ;-)) lernt man sein übliches Temperaturniveau kennen und kann dann schon grob einschätzen, was typische Faktoren für Ausreißer nach oben sind.
Für den KiWu ist aber vor allem auch die Schleimqualität relevant, da der fruchtbare Schleim ein guter Nährboden für Spermien ist.
Hast Du grundsätzlich halbwegs regelmäßige Zyklen oder kann es auch sein, dass Du (zB durch hormonelle Umstellungen) einfach chaotische Kurven hattest, aus denen bisher kein Eisprung herauszulesen war?

In Natürlich und Sicher, dem Standardwerk zu Sensiplan, ist empfohlen, vor dem Messen mindestens eine Stunde geruht zu haben. Theoretisch könntest Du also auch morgens frühs ne halbe Stunde vor dem regulären Aufstehen im Halbschlaf messen, in der Hoffnung, dass Du durch die Müdigkeit keine Ausreißer nach oben durch "schon sehr wach" produzierst. So habe ich es gemacht, bevor ich angefangen habe, zu hibbeln. *sonne*
Grundsätzlich gäbe es sonst auch die Möglichkeit, einen iButton, Trackle oa zu besorgen (das sind kleine Temperatursensoren, die über Nacht vaginal eingeführt werden und dann zB den tiefsten Wert der Nacht auslesen), ich kann mir aber vorstellen, dass das nicht "nur" für den Kiwu lohnt.

Erst einmal viel Spaß im Forum und liebe Grüße *winke*

BeitragVerfasst: 21. Februar 2022 12:17 
neu hier

:lol: Hallo Blaubeeri,

Danke dir für die ausführliche Antwort! :-)

Mein Zyklus ist eigentlich recht regelmäßig. So um 30 Tage. Mal nen Tag mehr mal weniger. 2-3 Mal im Jahr ist er auch mal nur 26 Tage. Aber das sind Ausreißer. Eisprünge scheinen auch stattzufinden. Im Ultraschall vor ca. einem Monat, waren sogar zwei sprungreife Eier zu sehen. Mittelschmerz und ZS wie Wasser (bei mir wird er nie spinnbar, sondern immer wie Wasser), deuten auch darauf hin.
Wegen einer Gerinnungsstörung darf ich auch keine Hormone nehmen. Deshalb kann mein Zyklus auch seit 20 Jahren machen wie er will. :lol:

Das Buch Natürlich und Sicher habe ich auch zuhause. Deshalb habe ich auch meinen Schleim gut im Blick und weiß, wie er sich entwickelt während des Zyklus. Diesbezüglich scheint alles "normal" zu sein. Wegen der Temperatur dachte ich nur, dass ich meinen ES besser bestimmen könnte, wenn ich wüsste, wann die Temperatur ansteigt. Wobei es ja an sich nicht auf die Minute genau ankommt, in der der ES stattfindet. Ich tracke den aktuell mit Ovulationstests und Schleimbestimmung. Und bisher passt das auch gut zueinander.

Vielleicht möchte ich auch einfach noch etwas mehr Kontrolle, weil ich schon so ein altes Huhn bin und durch die Gerinnungsstörung (hatte auch schon eine TVT) und Verdacht auf Endometriose schlicht schlechtere Chancen habe, überhaupt schwanger zu werden und es zu halten. Aber vermutlich bringt mir da ein weiterer Indikator für den ES auch nichts. Ich weiß, dass mein Zyklus regelmäßig ist und ES stattfinden und auch recht genau wann. Mehr kann ich vermutlich nicht machen.

Danke dir nochmal für die liebe und lange Rückmeldung! *winke*

BeitragVerfasst: 25. Februar 2022 14:02 
Inventar

Die Temperatur dient nur zur Bestätigung des ES im Nachhinein, nicht zur Vorausplanung.
Was du machen kannst, falls nicht schon geschehen: Sehr genau neben der Uhrzeit der Messung jeden Tag aufschreiben, wann und wie lange du geschlafen hast und ob/wie lange du vor dem Messen oder überhaupt in der Nacht wach warst. Vielleicht kristallisiert sich heraus, was bei dir wirklich stört und geklammert gehört.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]