NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unsicher ob ES wirklich stattgefunden hat
BeitragVerfasst: 6. Juni 2021 14:59 
neu hier

NFP seit: April 2021
Hallo :-)

Ich bin im ersten PP Zyklus und bin etwas verunsichert. Meine Kurve zeigt eine Auswertung an, ich hab mich körperlich auch nach ES gefühlt aber ich sehe bei der Kurve keine zwei Phasen und ich krieche nach dem ES wieder unter und nur knapp an der Coverlinie rum.

Mir ist aufgefallen, dass ZT26 ausschlaggebend ist. Ich habe 36,32 gemessen. Hätte ich nun 36,33 gemessen wäre die ganze Auswertung dahin. Es hängt also wirklich an so einer mini Zahl.

Mein Schleim war um den Dreh super wässrig, davor milchig und jetzt im Anschluss dicklich.
Zudem habe ich vor dem angeblichen ES eher weichen Stuhlgang gehabt, um den ES Blähungen und danach eher fest und verstopft.
Die Libido war nach dem ES wohl auch weg, aber dann ja auch Psyche sein.

Was meint ihr, wie schätzt ihr meine Kurve ein?
Wir haben einen Kinderwunsch.

An Tag 31 habe ich übrigens nach der Messung nochmal drei Stunden tief und fest geschlafen und dann beim aufwachen einen Wert gehabt, der 0,4 höher war!
Das verunsichert mich sehr.
Ich wache nachts zwischen 2-6 oft mehrmals auf.

Ich messe oral fünf Minuten.

Bild

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Unsicher ob ES wirklich stattgefunden hat
BeitragVerfasst: 8. Juni 2021 20:21 
hat sich gut eingelebt

Vielleicht mag ja noch jemand von den Erfahreneren was dazu sagen, aber ich wäre an deiner Stelle auch eher skeptisch. Rein von der Auswertung her erscheint es mir richtig, aber die Hochlagenwerte sind vom Niveau her letztlich gleich zu den höheren Tieflagenwerten. Gerade am Anfang hast du noch keinen Vergleich, was typisch für deine Hochlagenwerte ist. Ich überlege, ob die es auch an der oralen Messung liegen kann, die störanfälliger ist und zu zackigeren Kurven führen kann, sodass keine klare Tief- und Hochlage unterscheidbar sind. Vielleicht hat der Eisprung aber auch noch nicht stattgefunden und kommt noch, was pp ja auch nicht ungewöhnlich wäre.
*daumendrücken*

BeitragVerfasst: 8. Juni 2021 20:43 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Mein erster PP zyklus war 130 Tage :(
Ich bekomme Oral definitiv auch Schwierigkeiten auszuwerten wohin gegen ich jeden Zyklus den ich vaginal gemessen hab eindeutig auswerten konnte.
Rein formal scheint das ja richtig ausgewertet zu sein aber ich erkenne da auch keine Hochlage. In meinem ersten nfp Zyklus hab ich auch ständig gedacht, oh nun ist es aber eine Hochlage...und am ende ging er 80 Tage und war erst ganz zum schluss wirklich einwandfrei auswertbar.

Ich befürchte du musst dich in geduld üben. Wenn deine HL über 18 Tage wird und ein Test negativ ist, war es dann eher kein ES.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2021 09:01 
neu hier

Dankeschön für eure Antworten!
Mittlerweile sieht die Kurve so aus:
Bild

Oder so, jenachdem ob ich den Wert aus Mitten aus der Nacht nehme oder den zu der Uhrzeit, zu der ich normalerweise eher messe.
Bild

Das ist für mich noch schwierig, weil die Werte sich uhrzitmäßig wirklich stark verändern, egal ob ich vorher wach war oder nicht.

Wenn ich bis zur HL18 keinen positiven Test oder meine Periode habe, werde ich den einen Wert, der die Hilfslinie gibt um 0,05 hochsetzen, dann ist die ganze Auswertung hin und ich kann normal weiter messen.

Mensch, ich hatte so gehofft einen relativ normal Zyklus zu haben nach der Pille :(

BeitragVerfasst: 9. Juni 2021 13:06 
Inventar

Wenn du nach dem ersten Messen noch 3h geschlafen hast und die Uhrzeit auch zu den anderen Messungen passt, würde ich den zweiten Wert verwenden. Du hast ja hier die Mindestanforderung von 1h davor ruhen erfüllt.

Bei so unklaren Auswertungen macht es auch Sinn, nochmal gezielt auf die Störfaktoren zu schauen. An ZT 33 hast du schon einen notiert, den Wert von dem Tag kannst du nicht einfach stehen lassen, wenn es tatsächlich ein möglicher Störfaktor ist.
War rückblickend an den Tagen rundherum irgendwas - später schlafengehen, Alkohol, spät viel essen, Anflug von Krankheit, unruhige Nacht, höhere Temperatur im Schlafzimmer, ... ?

BeitragVerfasst: 10. Juni 2021 11:25 
neu hier

Huch wieso sind meine Bilder denn weg?
Weiß das jemand?

Sopherl, an Tag 33 hab ich super mies geschlafen. Ich war voller Euphorie nach dem Anstieg einen Tag zuvor, dass ich alle Nase lang aufgwacht bin (alle Stunde), weil ich unbedingt messen wollte.

Aber ich wache generell nachts super oft auf. Manchmal gehe ich Pipi. Manchmal drehe ich mich um und schlafe weiter.
Daher (und weil der Wert so generell zu den anderen gepasst hat) habe ich den nicht geklammert...

BeitragVerfasst: 10. Juni 2021 12:50 
Inventar

Zitat:
Aber ich wache generell nachts super oft auf. Manchmal gehe ich Pipi. Manchmal drehe ich mich um und schlafe weiter.

Wenn das sonst nicht stört und es von Art/Intensität vergleichbar war, ist das ein Argument. *zustimm*

Zitat:
(und weil der Wert so generell zu den anderen gepasst hat)

Das wäre kein Argument. Mit solchen Schlüssen kann man sich die Sicherheit der Methode zerschießen.

Die Bilder kann ich übrigens sehen.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2021 15:16 
neu hier

Ok dann liegt das an meinem Rechner wegen den Bildern.

Ich habe den Wert von T33 mal testweise geklammert, aber da passiert dann nix. Die Auswertung bleibt stehen.
In der Nacht habe ich definitiv schlechter geschlafen als in den sonstigen Nächten.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2021 15:31 
hat sich gut eingelebt

Ich kann die Bilder auch sehen

Namica hat geschrieben:
Ich habe den Wert von T33 mal testweise geklammert, aber da passiert dann nix. Die Auswertung bleibt stehen.

Das finde ich merkwürdig.
Bin mit pp-kurven jetzt nicht so vertraut, aber wenn man 33 klammert gibt es mMn keine Auswertung mehr.
Du musst eine Ausnahmeregel anwenden, da der dritte Wert nicht hoch genug für eine Auswertung ist. Also brauchst du nen vierten Wert.
Da du post-pill bist, brauchst du dann aber noch einen. Der fällt bei dir aber unter die HL.
Oder hab ich nen Denkfehler? Oder mich verguckt? (Bin nur am Handy und ich hoffe ich hab das jetzt richtig gesehen/erkannt)

Daher ist die Empfehlung auch immer selbst auszuwerten und sich nicht auf die automatische zu verlassen

BeitragVerfasst: 10. Juni 2021 18:09 
Inventar

Es stehen 2 verschiedene Kurven hier, mit unterschiedlichem ZT 38. Bei der einen ist es so der Fall, wie du Xilly sagst, bei der anderen nicht.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2021 13:51 
neu hier

Ich wache so oft nachts auf, ich sehe das auch nicht wirklich als Störfaktor.
Ich habe das aktuell noch so drin, damit ich einen Anhaltspunkt habe, wann die Periode kommen müsste etc.
Das wäre laut App gestern gewesen. Heute habe ich starke ULS. Aber auch in Verbindung mit dem Toilettengang, kann also auch nur die Verdauung sein.
Ich gehe auch nicht davon aus, dass da was war. Sobald ich ein paar Tage über dem roten Balken sind, passe ich das so an, dass die Auswertung weg fällt.

Die letzten paar Tage pendelt es sich schön zwischen 36,25 und 36,35 ein.
Das sind dann gute Vorraussetzung, falls doch noch was kommt.

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]