NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fehlerkorrektur nach zwei Zyklen
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2020 11:18 
neu hier

NFP seit: August 2020
Hallo Zusammen,
seit August beschäftige ich mich intensiv mit nfp zur Verhütung und habe nun zwei vollständige Zyklen. Die Schleimauswertung fällt mir noch schwer darum beobachte ich gleichzeitig den MM um zu schauen was mir mehr liegt.
Mein Problem ist, dass meine Temperatur nur langsam ansteigt, z.B. ist meine eigentlich 1EhM. gerne gleichhoch wie einer der vorherigen 6 Tage.
Ich würde mich freuen wenn jemand Lust hat meine zwei Kurven anzuschauen und mich auf eventuelle Fehler hinweist. Im Zweifel würde ich ohnehin lieber verhüten als ein Risiko einzugehen, aber da ich eh keinen Freund habe ist das auch kein großes Thema *durchdreh*

Ich glaube in meinen Kurven sind alle Infos die ihr benötigt. Ansonsten ergänze ich gerne etwas.
Ich werte übrigens nach Sensiplan aus.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Sina

Betreff des Beitrags: Re: Fehlerkorrektur nach zwei Zyklen
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2020 11:36 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2020 mit langer Unterbrechung
Hallo Sina,

du machst da einen Fehler bei der Markierung der 6 niedrigeren Werte. Schau dir das nochmal an und ließ die Passage im N&S nach. Dort sind auch Beispiele, die die Methodik veranschaulichen.

Zitat:
z.B. ist meine eigentlich 1EhM. gerne gleichhoch wie einer der vorherigen 6 Tage.

Auch hier liegt bei dir ein Denkfehler vor. Überlege mal was EhM bedeutet und was genau die EhM zur EhM macht.

Edit: Warum hast du eine 4. hM in deinem zweiten Zyklus markiert?

Viele Grüße

Bild

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2020 11:47 
neu hier

Du meinst sicher, dass ich im letzten Zyklus erst einen Tag später die 1. ehM hatte und dadurch die Markierung nicht korrekt ist oder?
Darum habe ich ja auch noch einen 4. Wert abgewartet und den mit hinzugefügt, ist halt irgenwie gemein wenn der Temperatur so langsam ansteigt.

Ich habe das jetzt mal geändert und dabei ist mir aufgefallen, ihr zählt andersrum die Tage, das meintest du sicher

Edit: haha da habe ich deine Frage unbewusst gleich mitbeantwortet

Vielen dank schonmal :)

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2020 11:55 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2020 mit langer Unterbrechung
Ja, deine ehM hat mich gewundert. Eine ehM ist ja die erste höhere Messung nach sechs niedrigeren Messungen. Deswegen kann die ehM niemals auf der Hilfslinie liegen, sonst würde sie automatisch zu den sechs niedrigeren Werten zählen.

Wierum du die sechs Werte zählst ist im Grunde egal. Die umgekehrte Zählweise kommt vermutlich daher, dass man die niedrigen Werte ja erst weiß, sobald man eine ehM hatte, von der zählt man dann sechs rückwärts.

In deinem ersten Zyklus solltest du dir deine niedrigeren Werte auch noch einmal anschauen, da ist dir auch ein Fehler unterlaufen.

Bild

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2020 12:15 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Was meinst du denn damit dass deine Temperatur langsam ansteigt? Das sehe ich nicht. Änderst du deinen ersten Zyklus noch? Die 6 niedrigen Werte stimmen ja nicht ganz.
Es wäre sinnvoll wenn du beim Schleim alle Attribute anklickst und nicht nur die Kategorie.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2020 12:21 
neu hier

ah ja, da war es etwas verschoben weil ich da eben auch Probleme mit der 1. ehM hatte, habe die sechs niedigeren Werte neu beschriftet. ich glaube das war es was du meintest.

ich führe nebenher noch eine eigene Excel Tabelle die mir das ganze direkt berechnet, denn dort hätte ich das mit der etwas zu niedrigen 1. Messung eigentlich sehen müssen. Aber hey darum soll man ja erstmal drei Zyklen üben nicht wahr. Ist halt nicht ganz einfach die "eigene Interpretation" auszuschalten und sich zu 100% auch die reinen Daten zu verlassen.

Danke für deine Hilfe! :applaus:

BeitragVerfasst: 11. November 2020 09:52 
neu hier

Hallo zusammen ich bins nochmal,
ich habe die Ratschläge beachtet und Korrekturen vorgenommen, diesen Zyklus musste ich leider einen Wert ausklammern, weil ich auswärts geschlafen habe und dort wenig geschlafen und zu spät gemessen habe. Schleimauswertung war Problemlos, mit der Temperatur musste ich einfach etwas warten, doch auch der sieht Top aus und beides war dann gestern abgeschlossen.
Und heute wache ich mit einer leichten Mandelentzündung auch und hatte gestern abend und heute früh S+ Schleim (trüb, zäh aber schon spinnbar). Ich würde das auch die leichte Erkrankung schieben, hätte aber gerne die bestätigung, dass ich alles Regelkonform ausgewertet habe.
Wenn ihr Fehler seht, wäre ich sehr dankbar für die Aufklärung, denn eigentlich wollten wir das erste mal sex ohne Kondom haben, ist ja schon was besonderes...

Liebe Grüße
Sina

Hier meine Kurve inkl. heute
Bild

BeitragVerfasst: 11. November 2020 10:26 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
Wie sind denn die Regeln, wann man klammern muss?

BeitragVerfasst: 11. November 2020 13:41 
neu hier

ich würde sogar sagen klammern trifft es nicht genau, ich habe viel zu spät gemessen und damit ist der Wert eigentlich gar nicht wertbar, daher habe ich es behandelt als hätte ich komplett vergessen zu Messen (was ja im Grunde der Fall ist).

BeitragVerfasst: 11. November 2020 13:53 
Inventar

Ich sehe in deinen Kurven keinen Anhaltspunkt dafür, dass du schon weißt, ob du überhaupt messzeitabhängig bist.
(Stimmen die Uhrzeiten an den anderen Tagen? An diesem ja wohl nicht.)

Demgegenüber steht im 1. Zyklus eine 3. hM, die 5h später gemessen wurde und nicht geklammert. *hä*

BeitragVerfasst: 12. November 2020 08:56 
neu hier

oops da habe ich mich blöd ausgedrückt, mit spät meinte ich, ich war schon ne weile wach, zwar noch im bett aber eindeutig wach *durchdreh*

BeitragVerfasst: 12. November 2020 09:51 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Du hast an Zt19, als am Tag der 3. hM noch S+ entdeckt. Das ist etwas tricky, weil theoretisch ist die Auswertung ja "abends" fertig und du müsstest den Schleim nicht mehr beachten. Die Diskussion, wann "abends" beginnt, füllt hier im Forum ja ganze Threads. Aber ich würde in dem Fall zur Vorsicht raten, so eindeutig schaut mir deine Temperaturauswertung nicht aus. Würdest du Zt15 nicht klammern, wäre deine Temperaturauswertung erst einen Tag später fertig und du müsstest den S+ auf jeden Fall einbeziehen. Ich würde mit dieser Auswertung nicht freigeben.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]