NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 02:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Periode ohne Eisprung?
BeitragVerfasst: 8. September 2020 21:46 
neu hier

Hallo!
Ich verhüte schon einige Zeit mit NFP. Lange Zeit lang meine Temperatur Inder Tiefphase zwischen 36,45 und 36,60 und in der Hochphase bei 36,90-37,05 Grad Celsius. Seit einigen Monaten ist aber schonmal öfter was durcheinander. Was mich beunruhigt ist, dass ich im letzten Zyklus keinen erkennbaren Eisprung/ Hochphase hatte. Da ich dann aber trotzdem meine Periode bekommen habe habe ich mich nicht weiter darum gekümmert. Jetzt warte ich wieder ewig auf meinen Eisprung und mache mir Sorgen. Batterien im Thermometer hab ich auch schon gewechselt... Interpretiere ich irgendwas falsch? Ich habe eigentlich gedacht man muss immer einen Eisprung haben um die Periode zu bekommen...
Ich habe etwas Angst mit 27 schon in die Wechseljahre zu kommen. Eigentlich sind in den nächsten Jahren nämlich noch Kinder geplant...

Betreff des Beitrags: Re: Periode ohne Eisprung?
BeitragVerfasst: 8. September 2020 22:10 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2016
Hey und willkommen zurück *winke*
Es gibt anovulatorische Zyklen, das ist soweit erst mal kein Grund zur Sorge, wenn es mal passiert *sonne*
Was meinst Du denn mit "öfter etwas durcheinander"? Verschieben sich Deine Niveaus? Ist der ES unregelmäßiger? Stimmen SH und Tempauswertung nicht mehr überein? So allgemein formuliert ist es schwierig, zu überlegen, ob das etwas ist, dem man "auf die Spur kommen" sollte.

Wie lang wartest Du schon auf den ES, gibt es Gegebenheiten, die Deinen Körper in den letzten Zyklen durcheinander gebracht haben könnten? Sowas wie neue Medikamente zum Beispiel? Oder eine Umstellung?

BeitragVerfasst: 8. September 2020 22:16 
neu hier

Gut zu wissen, dass es das gibt. War mir nicht klar.
Durcheinander war, dass ich teils keine konstanten Hoch- oder Tiefphasen hatte. Aber das war meistens noch durch länger schlafen, leichte Erkältung oder ähnliches erklärbar. Nur das im letzten Zyklus eben nicht. Bin jetzt im Zyklustag 21. meistens ist mein Zyklus 29-31 Tage lang.
Medikamente nicht. Ich habe meinen Job gewechselt aber sonst...

BeitragVerfasst: 9. September 2020 10:47 
hat sich gut eingelebt

Zu einer Blutung (ich glaube, das ist dann keine "echte" Periode) kann es nach einem anovulatorischen Zyklus schon kommen.
Ich habe mich erst gefragt, ob deine Werte vielleicht sehr messzeitabhängig sind, aber um 8 Uhr zu messen scheint nicht immer zu stören.
Aber an Wechseljahre würde ich da nicht direkt denken. Da gibt es doch sehr viel anderes, was einen Zyklus durcheinander bringen kann. Du könntest aber ja bei Gelegenheit mal deine Hormone bestimmen lassen, wenn das Problem weiterhin besteht.

BeitragVerfasst: 9. September 2020 17:24 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Ich würde versuchsweise mal die Wochenenden nicht messen. Wenn weiterhin Auffälligkeiten bestehen, dann geh ruhig zum Arzt. Die letzten paar Zyklen schlagen schon sehr aus der Art.
Gibt es in der nahen Familie verfrühte Wechseljahre? Meine Mutter ist z.B. in meinem Alter nach einer Sterilisation plötzlich in die Wechseljahre verfallen. Jetzt habe ich auch manchmal Bedenken.

BeitragVerfasst: 9. September 2020 20:49 
neu hier

Danke für eure Tipps und Informationen. Es hilft mir schon den Begriff "anovulatorischer Zyklus" gehört zu haben. Dann kann ich ein bisschen was nachlesen.

Ja an manchen Wochenenden bleibt die Temperatur tief und manchmal geht sie von spät messen stark hoch...

Ich kann ja mal die späteren Messungen prinzipiell ausklammern und gucken was sich für ein Bild ergibt.
Mein Uroma hatte angeblich nur zwischen 17 und Mitte 20 ihre Tage. Die war aber auch schon immer sehr krank und die Familie hatte wenig zu essen etc. Von daher bin ich davon ausgegangen, dass es daran lag.

Ich werde es jetzt wohl so machen, dass ich abwarte bis zum Zeitpunkt zu dem ich normalerweise meine Periode bekommen würde, und wenn ich die dann nicht bekomme oder der Zyklus anovulatorisch ist, mache ich mal einen Termin bei meiner Frauenärztin.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]