NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorhersage Eisprung (Femometer-App)
BeitragVerfasst: 3. Mai 2020 12:25 
neu hier

NFP seit: April 2020
Hallo ihr Lieben,

Ich bin ganz neu auf dem Gebiet und habe am 16.04. mit der Temperaturmessung begonnen. Ich bin also im 1. Zyklus, post pill. Nun habe ich mir das Femometer als Thermometer gekauft und nutze auch die zugehörige App. Allerdings verstehe ich nicht, wie die App nun den Tag des Eisprung erkannt hat. Für mich ist das nach den Regeln nicht erkennbar. Da ich aber sicher verhüten möchte, wäre es für mich schon wichtig zu wissen.

Ich habe das Foto von der Kurve in meinem Profil hochgeladen, könnt ihr das jetzt sehen? Oder wie muss ich das machen?

Vielen Dank!

Betreff des Beitrags: Re: Vorhersage Eisprung
BeitragVerfasst: 3. Mai 2020 12:46 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hallo! *winke*

Das Foto ist nicht zu sehen. Falls du es unter "Photos" hochgeladen hast, müsstest du den dazugehörigen Link/Code hier posten.

Fotos von Kurven sind aber auch nicht so optimal, weil man da meist wenig erkennen kann und dementsprechend auch weniger zu deiner Kurve sagen kann. Ich würde dir empfehlen, die Kurvendaten hier im Kurvenreich einzutragen und die Kurve dann in deiner Signatur zu verlinken.

Viel Spaß noch im Forum!

BeitragVerfasst: 3. Mai 2020 12:48 
Ersthelferin a.D.

Hallo Lilkekz, willkommen im Forum.

Die meisten hier arbeiten nach der Sensiplan-Methode, dem Buch dazu und den da genannten Regeln, was bei der Körperbeobachtung zu beachten ist und wie man die fruchtbare und unfruchtbare Phase erkennt.
Bei Sensiplan ist ein Grundsatz unter anderen: man kann den Eisprung nicht vorhersagen, aber man kann mit Sicherheit bestimmen, wann er vorbei ist! Und auch der Zeitraum lässt sich nicht so auf 1 Tag eingrenzen.

Guck mal, es gibt ein Unterforum technische Spielereien, vielleicht gibt es da auch speziell einen Thread zum Femometer, also wie zuverlässig diese App in Abgleich mit Sensiplan auswertet.
Aber das Verständnis wirst du nur erlangen, wenn du dich ein wenig in die Materie einarbeitest. Wenn es dazu dann Nachfragen gibt, bekommst du hier sicher gerne Antwort.

Viel Freude dabei *winke*

BeitragVerfasst: 3. Mai 2020 13:21 
neu hier

So?

Vielen Dank schonmal!

BeitragVerfasst: 3. Mai 2020 14:39 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Ich und viele andere kennen die App nicht. Sagt sie dass der Tag wo so eine gelbe Blume ist, der Eisprung war? Immerhin zeigt sie noch Feritlität an, bitte weiter verhüten!

Betreff des Beitrags: Re: Vorhersage Eisprung (Femometer-App)
BeitragVerfasst: 3. Mai 2020 14:45 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Ich kenne die App auch nicht. Wenn sie einen eigenen Algorithmus zum Auswerten anwendet, würde ich mir darüber keinen Kopf machen und selber nach einer der gängigen Methoden auswerten. Ich habe das Stichwort "Femometer" im Betreff ergänzt, damit diejenigen, die sich damit auskennen, es gleich sehen. :-) Ich fürchte aber, dass das hier im Forum nicht so viele sind.

Auf dem Screenshot ist tatsächlich nicht so viel zu erkennen. Ich würde dir nochmal empfehlen, deine Kurve hier im Kurvenreich einzutragen: kurvenreich
Dann können wir einfach besser sehen, wie der Schleim war, ob es Störfaktoren gab usw.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2020 14:54 
neu hier

Genau, die gelbe Blume soll den Eisprung anzeigen. Und da heute ein lila Punkt ist, heißt es, dass heute die unfruchtbar Phase beginnt. Ich verstehe auch nicht, wie die coverline Zustande kommt bzw warum sie mir an der Stelle angezeigt wird.

Ich habe die werte im kurvenreich eingetragen. Wie bekomme ich die dann in die Signatur? Danke! :)

BeitragVerfasst: 3. Mai 2020 15:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember '15
Ich hab sie mal rausgesucht, das hier ist jetzt die Kurve: kurvenreich/index.html?benutzer=lilkekz

Die Coverlinie verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Nach Sensiplan-Regeln ist da keine Auswertung möglich und generell sieht das Temperaturniveau für mich eher aus, als hättest du noch keinen Eisprung gehabt - aber die Aussage ist auch nicht ernst zu nehmen, im 1. Zyklus pp kann man eh nicht viel aussagen. Das muss sich bei dir alles erst wieder finden.

Schau im Buchhandel mal nach Natürlich & Sicher und lies das. Dann hast du das nötige Wissen, um deine Kurve selbst auszuwerten.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2020 15:16 
neu hier

Okay. Danke!

BeitragVerfasst: 3. Mai 2020 15:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember '15
Es kann auch gut sein, dass dieser Zyklus gar nicht auswertbar sein wird und du ohne Auswertung irgendwann deine Tage bekommst. Auch das ist völlig normal für den ersten pp-Zyklus.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2020 20:40 
wohnt hier

Aber ist es nicht unmöglich dass so ne apps dem Nutzer vorgaukeln unfruchtbar zu sein wenn man es ganz sicher nach Sensiplan nicht ist? Es ist ja nicht jeder so klug und fragt mal wo nach.
Vor allem ist doch der Spielkram nicht ganz billig oder?

BeitragVerfasst: 3. Mai 2020 20:53 
neu hier

Ich dachte auch, ich kann der App vertrauen. Und wollte jetzt eigentlich nur eine Erklärung haben, damit ich es beim nächsten mal selber verstehe. Bin jetzt auch verunsichert..

BeitragVerfasst: 3. Mai 2020 22:07 
wohnt hier

Lilkekz hat geschrieben:
Ich dachte auch, ich kann der App vertrauen. Und wollte jetzt eigentlich nur eine Erklärung haben, damit ich es beim nächsten mal selber verstehe. Bin jetzt auch verunsichert..
Ich verstehe deine Verunsicherung. Es soll ja eine femometer Facebookgruppe geben. frag da doch mal nach. Fakt ist, nach sensiplan ist absolut keine Aufwertung möglich, deshalb kann da auch kein Eisprung nachgewiesen werden. Ich finde auch nix darüber nach welchen Studien oder Regeln diese app auswertet.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2020 08:20 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Das erinnert mich sehr an den Persona meiner Freundin, der auch im achten Monat ihrer ungeplanten und durch Persona entstandenen Schwangerschaft weiter "unfruchtbar/frei" angezeigt hat *ko* Gut, dass du hier nachgefragt hast

BeitragVerfasst: 5. Mai 2020 10:13 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Die Blume ist am 14. Zyklustag oder? Dann ist es wohl einfach per Kalendermethode festgelegt. Die Coverline sieht für mich nach dem Durchschnitt der Werte aus, was für's Verhüten gar keinen Sinn macht.

Evtl ist das eine lernende App und die Angaben werden in folgenden Zyklen etwas genauer. Zum Verhüten taugt das allerdings nicht.

Persona weist im Kleingedruckten darauf hin, dass es nicht zum Verhüten geeignet ist. 8-) *undweg*

Warnhinweise für Persona hat geschrieben:
Sie können Persona nicht verwenden, wenn: [...] wenn Sie unter keinen Umständen schwanger werden wollen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]