NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Periode seit 4 Tagen fällig / Temperaturverlauf / schwanger?
BeitragVerfasst: 7. April 2020 19:30 
neu hier

Hallo,

ich sollte eigentlich schon seit 4 Tagen meine Periode bekommen, aber bin mittlerweile 4 Tage über der durchschnittlichen Zeit (im Schnitt 30 Tage)
Ich haben nebenbei immer mal wieder geschützten Geschlechtsverkehr (Kondom) und kann mich an keine Verhütungspanne erinnern, wir haben immer aufgepasst ob es richtig sitzt und im nachhinein ob es verrutscht ist o.Ä. Da war nichts auffälliges.

Ich weiß nicht ob der letzte Temperaturanstieg richtig gemessen wurde, ich hatte einen sehr unruhigen Schlaf.

Ich wollte fragen ob meine Temperaturkurve und allgemein die Auswertung eher für einen späteren Zyklusstart spricht oder man lieber doch einen SS-Test machen sollte?

Bild: http://i.epvpimg.com/tz7Baab.jpg

LG

Betreff des Beitrags: Re: Periode seit 4 Tagen fällig / Temperaturverlauf / schwan
BeitragVerfasst: 8. April 2020 18:10 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Hallo liebe Streuselschnecke,

in deiner Kurve hast du keinerlei Störfaktoren vermerkt. Hast du an ZT 16, 17 und 18 Störfaktoren wie z.B. spätere Messungen oder eben - wie du schon schreibst - an diesen drei Tagen besonders unruhigen Schlaf feststellen können?
Wenn du im Temperaturanstieg Störfaktoren hast, bei denen du einen Einfluss auf deine Basaltemperatur noch nicht ausschließen konntest, musst du laut NFP ja grundsätzlich klammern.

Ein Zyklus, der mal etwas länger ausfällt als der "durchschnittliche" Zyklus, ist an sich ja noch kein Grund zur Panik *freunde*
Letztendlich wird dir niemand hier mit absoluter Sicherheit sagen können, ob du schwanger bist, im Zweifelsfall hilft nur der Griff zum Test.
Aber wenn ihr konsequent und ohne Pannen verhütet habt, halte ich persönlich eine Schwangerschaft für sehr unwahrscheinlich.
Wenn du NFP-Anfängerin bist und Hilfe bei der Kurvenführung brauchst, sind die Anfängerinnen-Tagebücher in der Rubrik "Allgemeines" zu empfehlen :-)

Lieben Gruß
Myriel

aktuell Zyklus #109

Betreff des Beitrags: Re: Periode seit 4 Tagen fällig / Temperaturverlauf / schwan
BeitragVerfasst: 8. April 2020 18:26 
neu hier

Hallo,

ich habe heute einen Test von Clearblue gemacht und er zeigte "negativ" an. Also kann ich denke ich jetzt zu 99,99% beruhigt sein und sollte einfach mal 5 Tage abwarten ob die Periode kommt und wenn nicht nochmal testen?

Eig ist mir an diesen 3 Tagen nix aufgefallen.
Ich bin noch ganz neu in NFP und versuche es nur so ohne es als Verhütung zu benutzen. Es kann sein dass ich da Fehler beim Messen gemacht habe oder Störfaktoren nicht so ganz wahrgenommen habe. Danke für deine Hilfe.

LG

BeitragVerfasst: 8. April 2020 20:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Ende 2015
Hallo,

wenn man die drei Ausreißer außer acht lässt, kann man keine Hochlage erkennen. Vielleicht hat ja noch kein Eisprung stattgefunden. Ich würde abwarten und weiter Schleim und Temperatur beobachten und wie du selbst sagst auf Störfaktoren Achten.

BeitragVerfasst: 8. April 2020 22:37 
Inventar

Die Temperatur an den 3 Tagen war ungewöhnlich hoch. 1 ganzes Grad über der Hilfslinie ist viel. Da denke ich eher an einen Infekt als an andere Störfaktoren oder Eisprung.
Ist das dein erster gemessener Zyklus oder hast du Vergleichswerte?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]