NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gründe für Zickzackkurve?
BeitragVerfasst: 3. März 2020 22:00 
neu hier

Hallo :)
ich bin komplett neu hier. Schleimbeobachtung mache ich nun schon eine Weile, aber Temperatur habe ich jetzt den ersten Zyklus gemessen. Ich habe auch ein Nfp Buch gelesen und die Temperatur danach ausgewertet , habe eine Hoch und Tieflage erkannt. Ich bin jedoch ziemlich unsicher bzgl der Schwankungen, das ist ja das reinste Zickzack!
Ich messe vaginal, 5 Minuten mit einem relativ neuen digitalen Termometer.
Kinderwunsch ist aktuell wieder da (haben bereits ein Kleinkind).
Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich hier meine Fragen stelle, bzw bitte Bescheid sagen, wenn ich im falschen Forumsbereich gelandet bin oder so.
Ist so ein auf und ab bei der Temperatur auffällig (auch in Bezug auf den Kinderwunsch)? Oder ist das gar nicht so wichtig, und die Hauptsache ist man erkennt eine Hoch-, und Tieflage?
Ich habe oft am ersten und letzten Tag meiner Periode weniges braunes Blut. Soll ich diesen ersten Tag noch zu meinem alten Zyklus zählen, auch wenn die Tempi da schon unten war? Habe recht viel rumgesucht hier im Forum und es hieß, dass dies zum alten Zyklus zählt. Fühlt sich nur so seltsam an, ich habe das sehr oft/beinahe immer und hab das gedanklich immer zum neuen Zyklus gezählt.
Die letzte Temperatur, am 25.02, war meine erste Messung in der Hochlage unter der Coverlinie, allerdings war mir da sehr kalt und ich hatte um 5:20 Uhr oder so gemessen, also früher als sonst. Bin dann wieder eingeschlafen und die erneute Messung war höher. Ich weiß man soll nicht zweimal messen, aber kann ich in diesem Fall (zu frühe Messzeit für mich) die zweite Messung nehmen? Ansonsten wäre die Hochlage nur 11 Tage....spricht das zusammen mit dem braunen Blut nicht für eine Gelbkörperschwäche?

[photo][/photo] [photo][/photo]
Kann man das Foto sehen?

Die rosa Balken sind übrigens S+
Und der 12.02 somit der Schleimhöhepunkt (auch wenn der Schleim da ehrlich gesagt nicht ganz so gut war wie am 9.und 10.02., hatte aber Beschreibungen aus der Kategorie S+)

Ganz liebe Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Gründe für Zickzackkurve?
BeitragVerfasst: 3. März 2020 22:08 
neu hier

Entschuldigt, das mit dem Foto hat vmtl nicht geklappt. Ich hoffe jetzt kann man es sehen.
screenshot_20200303-201140_lady-cycle.jpg

BeitragVerfasst: 4. März 2020 05:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Pillenfrei seit 12.2.2013
NFP seit März 2013
Leider ist dein Foto nicht sichtbar, grundsätzlich sind zackige Kurven nicht ungewöhnlich, bei HL über 10 Tagen ist auch nicht unbedingt von einer GKS auszugehen.

BeitragVerfasst: 4. März 2020 14:00 
Inventar

Damit das Bild sichtbar wird, musst du es zuerst in dein Fotoalbum hochladen. Klicke dazu auf "Photos" in der obersten rosa Leiste. Nach dem Hochladen wird dir ein phpBB3-Code neben dem Bild angezeigt, den du in deinen Beitrag kopieren kannst.

BeitragVerfasst: 4. März 2020 20:26 
neu hier

Vielen Dank erstmal für die Antwort (klingt schonmal beruhigend) und die Erklärung bzgl des Fotos:)

Hat es denn jetzt geklappt?

BeitragVerfasst: 4. März 2020 20:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Pillenfrei seit 12.2.2013
NFP seit März 2013
In der Tieflage beträgt die ( relevante) Spannweite Ja gerade mal 0.25 Kelvin, das ist gar nicht so viel. *sonne*

BeitragVerfasst: 4. März 2020 20:51 
Inventar

Das ist eine ganz normale Kurve - es gibt ruhigere aber auch deutlich zackigere -, ohne dass hier irgendein Hindernis fürs Schwangerwerden sichtbar wäre.
Indiz für eine Gelbkörperschwäche ist nur eine HL-Länge von unter 10 Tagen. Die Hochlage wird immer bis zum Eintreffen der Mens gerechnet, auch wenn die Temperatur schon davor abfällt. Du hattest also so oder so 12 Tage HL. (Aber 11 würden genauso für eine Einnistung reichen.) Man nimmt auch in diesem Fall den Wert der 1. Messung.

Das braune Blut würde ich unter Schmierblutung rechnen und zum alten Zyklus.

BeitragVerfasst: 4. März 2020 21:30 
neu hier

Danke für die informativen Antworten, das hat mir sehr geholfen!
Sopherl, ich habe die beiden Punkte gleich in meiner Kurve korrigiert, danke.
Es beruhigt mich, dass so ein Zickzack gar nicht so ungewöhnlich ist. Ich werde mir mal aus Interesse auch noch ein paar andere Kurven anschauen, wenn ich welche finde :)

BeitragVerfasst: 4. März 2020 22:08 
Inventar

In verschiedenen Signaturen gibt es reichlich Material.

Dieser Thread ist vielleicht auch besonders interessant für dich: Der Glückstreffer... Die Kurve zur Kugel - als Beweis, dass Zacken nicht vor Schwangerschaft schützen. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 6. März 2020 13:14 
neu hier

Danke für den Tipp, ich hab mir mal ein paar Kurven angeschaut und hab jetzt doch eine bessere Vorstellung davon wie vielfältig die sein können! Hilft die eigene Kurve besser einordnen zu können.
Das ist schon eine tolle Methode. ich hoffe, dass ich iiiirgendwann nach Kinderwunsch Abschluss und mit genügend "kurven Erfahrung" meinen Freund überzeugen kann so zu verhüten:)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]