NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mönchspfeffer und Einsprung/Temperatur
BeitragVerfasst: 8. November 2019 10:50 
neu hier

NFP seit: 2 Zyklen
Hallo ihr Lieben,

mich würde interessieren, ob jemand von euch durch die Einnahme von Mönchspfeffer auch negativ verändere Zyklen hat/hatte.
Ich nehme den Möpf seit ca 3 Wochen ein und mein sonst recht stabiler 28/29- Tage Zyklus mit tendenziell Eisprung an ZT13/14 gerät völlig aus den Fugen. Den Absacker der Tempi hatte ich z.B. schon an ZT11, anschließend wieder Klettern nach oben aber nicht ausreichend, um eine CL zu ziehen. Jetzt bin ich an ZT 16 und die Temperatur war nur gestern einmal minimal erhöht. Ein Eisprung hat also scheinbar gar nicht (oder noch nicht) stattgefunden. Ich habe allerdings seit 5(!) Tagen den Mittelschmerz im rechten Eierstock.
Mein ZS war letzte Woche super (auch an ZT11+12 beim Absacker)! Viel, glasig und 15 cm dehnbar.
Habt ihr ähnliche Erfahrung durch die Einnahme vom Möpf gemacht? Eisprung bleibt aus oder verschiebt sich stark??

Viele Grüße *knuddel*

Betreff des Beitrags: Re: Mönchspfeffer und Einsprung/Temperatur
BeitragVerfasst: 8. November 2019 10:53 
Warum nimmst Du überhaupt Mönchspfeffer, wenn Dein Zyklus bisher so regelmäßig war?

Edit mal abgesehen davon würde ich einfach mal ein paar Tage abwarten, so arg verschoben hat sich da möglicherweise doch nichts.

BeitragVerfasst: 8. November 2019 10:57 
neu hier

Wegen des PMS. Ich habe inzwischen wirklich oft an Eisprung bis zur Mensa Symptome, die ich damit zu lindern versuche. Die Einnahme dient also eher der Regulation der Schmerzen. Zudem ist meine Hochlage auch oft nicht sooo hoch, weswegen ich schon mal über eine Gelbkörperschwächelei nachgedacht habe :-/

BeitragVerfasst: 8. November 2019 11:03 
Die Höhe der Kurve in der zweiten Zyklusphase ist kein guter Indikator für eine Gelbkörperschwäche. Eher die Länge der zweiten Zyklusphase, zum Beispiel wenn sie regelmäßig deutlich kürzer als zehn Tage ist.
Man kann eine Gelbkörperschwäche auch per Bluttest ausschließen lassen, bei begründetem Verdacht zumindest würde ich das machen lassen. Klingt bei Dir jetzt aber nicht so danach.

Wegen PMS, da kann ich eher die Einnahme von Vitamin D, Magnesium und B-Vitaminen empfehlen, hilft bei mir sehr.

Mönchspfeffer kann einem den Zyklus total zerschießen, da wäre ich an Deiner Stelle vorsichtig.

BeitragVerfasst: 8. November 2019 11:47 
neu hier

Ach super. Danke für die Tipps! Magnesium klingt gut - habe eh öfter auch mal Krämpfe in den Waden. Vielleicht hilft es dann doppelt :)
Über Mönchspfeffer hatte ich halt so viel positives gelesen, dass ich es mal ausprobieren wollte. Jetzt habe ich eher das Gefühl, dass ich dadurch ein paar Zyklen zu kämpfen habe, bis ich wieder im Rhythmus bin -.-

BeitragVerfasst: 11. Juli 2020 06:29 
Kurvenjunkie

Für mich ist das Thema auch interessant, aber eher weil ich nicht viel positives darüber gelesen habe. Hier im Forum eigentlich immer nur, dass er Probleme verursacht und man sehr vorsichtig sein soll. Allerdings immer nur nebulös.
Ich frage mich daher, wie nimmt man den überhaupt ein? Gibt es eine übliche Dosis und heißt vorsichtig, dass man weniger nehmen soll?
Ich meine mich zu erinnern, dass er progesteronig wirkt. Vielleicht darf man ihn dann nur in der Hochlage nehmen? Dann könnte er denk ich tatsächlich gegen PMS wirken. Ich könnte mir vorstellen, dass viele Quellen, die Mönchspfeffer bewerben, gar nicht das nötige Zykluswissen haben.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2020 08:12 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Wir haben einen mönchspfeffer Thread. ICh hab dort auch geschrieben- hab ihn durchgehend Genommen (lange Tl, Ewig s+, sehr starke Blutung, kurze hl ,Pms, dauernd Pilz) und es hat mir gut getan, aber ich hatte die ganze Zeit Heißhunger und hab so zugenommen, dass ich wieder aufgehört hab

BeitragVerfasst: 11. Juli 2020 09:22 
Mönchspfeffer kann Depressionen verstärken und die Wirkung von Psychopharmaka aufheben (steht sogar so in der Packungsbeilage), um das mal weniger nebulös zu machen.

Edit ich beziehe mich da konkret auf Neuroleptika.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2020 16:41 
Ersthelferin a.D.

Es gibt Berichte von Frauen, die Probleme mit der Libido bekamen – das war für mich immer das große NoGo, nachdem ich nach der Pille überhaupt eine hatte.

Aber wo gerade Mythen darum aufgeklärt werden:
Hat Mönchspfeffer nicht eine klar begrenzte Indikation für sehr kurze Hochlagen?
Und auch damit einhergehende Einnahmevorschriften?

BeitragVerfasst: 11. Juli 2020 17:04 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
In der Packungsbeilage steht durchgehend nehmen, Indikation Zyklusunregelmäßigkeiten und PMS. Er heißt ja Mönchspfeffer (oder Keuschlamm), weil er früher gern zur Triebdämpfung eingesetzt wurde. Und wenn die hormonelle Indikation nicht passt, kann ich mir gut vorstellen, dass er dann sofort alles zerschießt im Zyklus, haben im Thread auch glaub ich einige beschrieben.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2020 13:42 
Kurvenjunkie

Vielen Dank für euer Feedback, ich habe bald den Kopf frei um mich in das Thema einzudenken... und komme wieder.

BeitragVerfasst: 22. August 2020 11:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: heute
Ich kann mich inzwischen der negativen Wirkung anschließen, sollte es auf Anraten meiner Ärztin nehmen, weil ich Blutungsunterbrechungen bei der Mens habe.

Fazit nach einem Monat: Erkenne meinen Zyklus nicht wieder. Eisprünge sonst an ZT 13, diesmal war der Ovu erneut an ZT 17 und auch danach immer wieder positiv. Hab sonst nen 26 Tage Zyklus und bin nun bei ZT 30, immer noch keine Mens in Sicht. Hat mir meinen regelmäßigen Zyklus total zerschossen, fruchtbarer ZS wie sonst auch nicht mehr vorhanden.

Kann mich also den meisten aus dem Forum anschließen: Finger weg davon wenn euer Zyklus sonst im großen und ganzen in Ordnung ist.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]