NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 10:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe bei Auswertung meiner Temperaturkurve
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2018 22:58 
neu hier

Hallo zusammen!
Ich habe mich gerade registriert, weil ich Hilfe bei der Auswertung meiner Temperaturkurve vom letzten Zyklus benötige.
Bisher werte ich mittels der Lady Cycle App und parallel von Hand auf Papier aus und bis zum neunten Zyklus wars auch immer "einfach".
In dem Zyklus, von dem ich das Bild bzw den Screenshot hochgeladen habe, bin ich mir nicht mal sicher, wo die erste höhere Messung laut App war und falls ich richtig tippe, ob die App recht hat.
Vielleicht kann mir jemand helfen, auch im Hinblick auf die Bestimmung der unfruchtbaren Zeit zu künftigen Zyklusanfängen.
Danke schon mal! Und ich hoffe das klappt mit dem Bild =)

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Auswertung meiner Temperaturkurve
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2018 23:04 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2017
Die 1. hM ist an Zyklustag 8.
An ZT 9 sinkt die Temperatur noch mal auf die Hilfslinie, deshalb brauchst du die 2. Ausnahmeregel und die Temperatur muss an ZT 11 (3. hM) mindestens 0,2 Grad über der Hilfslinie liegen - was sie tut, also ist die Temperaturauswertung dann abgeschlossen. :-)

EDIT: Natürlich vorausgesetzt, dass an diesen Tagen keine Störfaktoren vorlagen ;)

Wie weit geht denn normalerweise dein Tieflagenniveau? Es sieht ja so aus, als wäre das "eigentliche" Hochlagenniveau erst an ZT 13 erreicht - bei so schleichenden Anstiegen sollte man immer besonders vorsichtig sein, was mögliche Störfaktoren angeht und die Temperaturniveaus beachten.

Zuletzt geändert von AziraphaleGreene am 22. Oktober 2018 23:12, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2018 23:07 
neu hier

Ok, vielen Dank =)
Das ging ja schnell =)

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2018 23:13 
nicht mehr ganz so neu

Ich hab da der Vollständigkeit halber noch was editiert.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2018 08:30 
Hochlagenjunkie

NFP seit: März 2008
Ibiza hat geschrieben:
Ok, vielen Dank =)
Das ging ja schnell =)

Ich möchte hier kurz etwas anmerken:
Du hast nun eine schnelle Antwort bekommen, aber eigentlich ist so eine Antwort sehr schade.

Ich lasse mal dahin gestellt, ob die Antwort richtig ist - aber Du hättest dann einfach eine weitere App befragen können.

Hier im Forum gibt es eine Anleitung dafür, wenn man Hilfe zur Auswertung sucht:[url]
viewtopic.php?f=2&t=7785[/url]

Hier sind viele Frauen, die die Methode toll finden, die das Forum toll finden und auch einige Beraterinnen.
Wenn nun eine schnelle Antwort, die man ohne kritisches Hinterfragen oder eigenes Nachdenken annimmt, dazu führt, dass NFP "falsch funktioniert" - dann wäre das schade. Und nicht nur für die Frauen hier, sondern auch für Dich.

Solltest Du also daran interessiert sein, was Dein Zyklus so gerade macht - dann kriegst Du sicher noch ein paar Antworten mehr, bei denen Du etwas lernen kannst, wenn Du Dich an die oben verlinkten Tipps hältst.
Und damit eben nicht nur eine schnelle, sondern auch eine für Dich sichere Antwort, weil Dir geholfen wird, sie selber zu erarbeiten.

Ich bin jetzt diejenige, die hier meckert - aber ich ärgere mich tatsächlich und musste das nun schreiben. An anderen Stellen schreiben andere, vielleicht netter als ich - aber am Ende geht es um das Gleiche: Dich zu schützen, die Methode und auch ein Forum, das es verdient hat.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2018 10:37 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Ibiza, und was bedeutet diese Auswertung nun für eine unfruchtbare Zeit am Anfang? Wie lange hattest du bisher am Anfang frei?
Was ist das eigentlich für eine Schleimauswertung? Mit den Qualitäten? Wird da nach Sensiplan differenziert?

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2018 11:01 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Es ist ja vor allem mit der Temperaturauswertung nicht getan. Genauso wichtig ist ja die Schleimauswertung und die können wir hier gar nicht beurteilen, weil die Schleimkategorisierung anders ist als bei Sensiplan. Ob dann überhaupt Sensiplanauswertungsregeln anwendbar sind, halte ich für fraglich. Ich rate also dringend davon ab, Sex ohne zusätzliche Verhütung zu haben, wenn du nicht schwanger werden willst.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2018 13:25 
nicht mehr ganz so neu

Es tut mir leid, dass meine Antwort dich so verärgert hat, KittyB.

Ich schätze die Situation hier etwas anders ein:
Lady Cycle wertet nach Sensiplan aus und man muss für die Schleimauswertung auch die Schleimeigenschaften dementsprechend eintragen.
Ibiza hatte nach einer Erklärung für die Temperaturauswertung gefragt, deswegen habe ich den Schleim nicht mit in meine Antwort aufgenommen.

Möglicherweise schreibe ich anderen etwas mehr Eigenverantwortung zu, aber ich bin davon ausgegangen, dass Ibiza sich schon ihre Gedanken gemacht hatte, da sie ja schon seit einigen Zyklen dabei ist und auch zusätzlich zur App von Hand auswertet.

Ich werde mich in Zukunft bemühen, mehr Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten :-)

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2018 13:28 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Wie ist das denn in der App mit den Schleimkürzeln. Entspricht dieser rosa größte Balken nur S+? Alle anderen sind nur S? Das dann aber noch mal abgestuft ist? Das erscheint mir nicht nach Regeln von Sensiplan. Da gibt es nur S+, S oder f was man irgenwie werten könnte als ZS und woraus man die Schleimqualität ableitet. Da sehe ich sogar 4 verschieden große Balken mit ZS-Qualität.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2018 13:36 
nicht mehr ganz so neu

Wie das in der Kurve genau dargestellt wird, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr (nutze die App nicht, sondern habe sie nur mal ausprobiert). Die Schleimkürzel werden aber auf jeden Fall anhand der Sensiplan Schleimeigenschaften vergeben und der höchste Balken ist der Schleimhöhepunkt.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2018 13:48 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Naja, zumindest steht in der Erläuterung, das wäre der "beste Schleim". Nur ist bei Sensiplan eben der Schleimhöhepunkt nicht zwingend der beste Schleim, wie immer man den definiert.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2018 14:00 
nicht mehr ganz so neu

Der individuell beste Schleim, aber das würde wahrscheinlich den Minimalismus bei der Kurvendarstellung stören ;-)

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2018 15:22 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2018

Das sind die Schleimkategorien in Lady Cycle. Es scheint noch eine Abstufung zugeben, ob in beiden Beobachtungsbereichen (Empfinden und Fühlen ist wie bei N&S zusammengefasst) die gleiche Kategorie beobachtet wurde.
Eigentlich sollte die Auswertung nach sensiplan funktionieren.
Ich nutze sie neben dem Kurvenreich und der Papierkurve um Tempi schnell zu speichern und auch andere Symptome mit zu erfassen.

Bild

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2018 15:30 
AziraphaleGreene hat geschrieben:
Der individuell beste Schleim, aber das würde wahrscheinlich den Minimalismus bei der Kurvendarstellung stören ;-)
Nein, eben nicht. Der Schleimhöhepunkt ist der letzte Tag mit S+ vor dem Umschwung zu S oder niedriger (oder von S zu f oder niedriger).
Der individuell beste Schleim kann gut und gerne ein bis mehrere Tage vor dem Schleimhöhepunkt liegen.

Zum Beispiel kann man wunderbar spinnbaren, eiweißartigen ZS haben und zwei Tage später ist er nicht sichtbar, aber man empfindet rinnend - wo ist dann der Schleimhöhepunkt?

Sensiplan arbeitet ganz stur danach, dass man den Schleim anhand der Kategorien sehen, fühlen und empfinden einordnet. Nicht damit, den subjektiv besten Schleim zu bewerten.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2018 15:46 
nicht mehr ganz so neu

Ich meinte natürlich die individuell beste Schleimkategorie (und die muss nicht S+ sein - bzw. kann die sogar f sein).
Ich verwende Schleim und Schleimkategorie, solange keine Binnendifferenzierung im Raum steht, gleichbedeutend, entschuldigt die Ungenauigkeit.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]