NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1. Versuch Seite 4 Jahren - ist die Kurve optimal?
BeitragVerfasst: 13. Juni 2018 20:45 
neu hier

NFP seit: 05-2018
Hallo ihr Lieben, *durchdreh*

vor gut 4-5 Jahren habe ich mit nfp noch verhütet. Ich meine mich erinnern zu können, dass die Kurven da echte Bilderbuchkurven waren, aber sooo genau interessierte mich das im Detail damals nicht, weil ich ja „nur verhüten“ wollte.
Jetzt möchte ich aber schwanger werden und weil dies seit fast 3 Jahren einfach nicht klappt, habe ich nun im letzten Zyklus wieder mit nfp angefangen und achte natürlich recht kritisch auf alles.
Früher war alles immer genau nach Plan....regelmäßige 28 Tage Zyklen (+/- 1)...seit ich schwanger werden will passt aber gar nichts mehr nach Plan....von 28...25 oder auch mal selten 23 Tage Zyklen ist alles dabei. 2 mal auch schon ein 60 Tage Zyklus.

Von meinem generellen Symptomen (Probleme mit trockenen Schleimhäuten usw.) ging mein Verdacht so ein wenig Richtung Östrogenmangel (Termin beim FA leider erst im Juli). Ich hatte auch über die letzten Jahre wirklich extrem viel Stress. Kann gut sein, dass die Nebennieren geschwächt sind.
Vielleicht können die etwas geübteren ja mal ein Auge auf meine Kurve werfen, ob euch dahingehend etwas auffällt.

Würde mich sehr freuen auch auf weiteren Regen austausch. Möchte wie gesagt gern wieder voll ins Thema einsteigen. :)
Bild

Betreff des Beitrags: Re: 1. Versuch Seite 4 Jahren - ist die Kurve optimal?
BeitragVerfasst: 14. Juni 2018 05:31 
Moderatorin a. D.

Hallo und willkommen hier *winke* ,
nach welchen Regeln hast du denn damals verhütet? Welche Regeln wendest du heute an?
Hast du schon in unseren Willkommensbereich („Zuerst bitte hier lesen“) geschaut? Da gibts hilfreiche Infos, wie das Forum hier funktioniert und was frau selbst tun sollte, wenn es Fragen zur Auswertung der Kurve gibt.
Die gezeigte Kurve scheint nicht nach der symptothermalen Methode ausgewertet worden zu sein. Hast du das selbst so eingetragen mit der Coverline?

BeitragVerfasst: 14. Juni 2018 12:53 
neu hier

Hallo Nougat :) lieben Dank für deine Antwort! Da schaue ich nachher nochmal genauer rein!! Danke :)

Die Coverline setzt die App selber. Ich hab das Femometer mit dazugehöriger App. Ich weiß, dass die vielleicht nicht ganz genau passt, mich beunruhigt jedoch eher der geringe Unterschied und das extreme hin und her Schwanken der Temperatur nach dem Anstieg! Ich habe jeden Tag zur selben Zeit gemessen (ab Eisprung Tag zumindest) und auch immer ca. 6-7 Std. geschlafen.

BeitragVerfasst: 14. Juni 2018 12:56 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
*winke*

Wo misst du, Suse1987?

Was mir abseits der Kurve einfällt: Wurde bei deinem Partner schon ein Spermiogramm erstellt?

BeitragVerfasst: 14. Juni 2018 12:59 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Ich sehe - wenn ich die Werte richtig lese - nach NFP-Regeln gar keine Möglichkeit zur Auswertung der Temperatur (= Sicherstellung, dass der Eisprung vorbei ist). Ich würde dir empfehlen, die Werte ins KurvenReich zu übertragen, und nach den NFP-Regeln selbst eine Auswertung zu versuchen. Dabei kannst du dich an folgenden Fragen orientieren (siehe Bereich "Zuerst bitte hier lesen"):

Wichtige Informationen:
:arrow: Nach welchen Regeln wertest Du aus? (Natürlich und sicher, Rötzer...?)
:arrow: Möchtest Du verhüten oder ein Kind bekommen?
:arrow: Wie lange betreibst Du schon NFP?
:arrow: Mit was für einem Thermometer misst Du und wie lange? Oral, vaginal oder rektal?

Wie hat eine einwandfreie Auswertung meines Zyklusses auszusehen?
:arrow: An welchem Zyklustag war die 1. höhere Messung?
:arrow: Ausnahmeregel benötigt? Welche? Und warum?
:arrow: Hast Du Werte ausgeklammert? Warum?
:arrow: Hilfslinie auf wieviel Grad?
:arrow: Am Abend welchen Zyklustages ist die Temperaturauswertung abgeschlossen?
:arrow: An welchem Zyklustag ist der Schleimhöhepunkt?
:arrow: Am Abend welchen Zyklustages ist die Schleim- (Muttermund-)auswertung abgeschlossen?
:arrow: Am Abend welchen Zyklustages ist die komplette Auswertung in doppelter Kontrolle abgeschlossen?

BeitragVerfasst: 14. Juni 2018 13:00 
nicht mehr ganz so neu

Beobachtest du auch deinen Zervixschleim und/oder Muttermund? Vorallem der Schleim ist bei Kinderwunsch nicht ganz unwichtig, weil er möglicherweise einen Eisprung anzeigt.
Die gezeigte Kurve ist nach Sensiplan-Regeln nicht korrekt ausgewertet und aktuell auch nicht auswertbar, d.h. dass möglicherweise noch gar kein Eisprung stattgefunden hat.

BeitragVerfasst: 14. Juni 2018 21:03 
neu hier

@Blubbel: ich messe unter der Zunge.

BeitragVerfasst: 14. Juni 2018 21:17 
neu hier

@Tintenklecks: ja den Zervix...habe es aber diesen Zyklus noch nicht aufgeschrieben. War aber diesmal kaum vorhanden.

Die Fermometer App geht nach einem anderen Prinzip. Aber für mich sieht es am Ende auch so aus, als wäre das nur Leerläufe ohne Eisprung. Die App muss „mich ja erst kennenlernen) und der Eisprung und die Coverline sind erstmal nur Vermutungen der App. Es steht auch drin, dass der errechnete Eisprung (anhand der Zykluslänge) noch nicht bestätigt ist. Der Zyklus ist aber beendet (Regelblutung).

Die ersten zwei Jahre haben wir das alles noch recht entspannt gesehen, weil wir eh noch mit Hausbau beschäftigt waren. Aber jetzt im Juni sind genau 3 Jahre üben um und wir machen uns ernsthaft Sorgen.

Nach einem 60 Tage Zyklus letztes Jahr (ich war mir vom Gefühl echt sicher ich wäre schwanger...ich hatte zwar immer mal Schwankungen von 2-3 Tagen, aber niemals einen Zyklus auch nur länger als 30 Tage!
Als ich dann bei meiner Frauenärztin war und sie mich null ernstgenommen hat....wenn der Schwangerschaftstest negativ sagt, dann ist das auch so....die Regel kommt schon noch......kam sie auch....direkt nach dem Besuch bei der FA .....ich war zutiefst enttäuscht und traurig und das Vertrauen in meine FA war weg.....es war zuvor schon angeknackst, als ich Sie darauf ansprach, dass ich in meinem damaligen Job Kontakt mit bestimmten Tinten (Digitaldruckbereich) zu tun habe, auf denen steht, dass die Dämpfe zur Unfruchtbarkeit führen können und sie tat es mit einem Lächeln ab und sagte „so einen Quatsch hätte sie noch nie gehört ....es stand AUF der Tintenverpackung!!! Als Warnhinweis.....wo bitte ist das Quatsch, wenn man schon seit damals fast 1 1/2 Jahren nicht schwanger wird?!!!

Das musste ich erstmal alles verdauen und habe nun eine neue Ärztin gefunden, wo ich im Juli den ersten Termin mit meinem Mann habe. Und dann mal schauen, was sie sagt.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2018 08:19 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Du könntest doch bis zum Termin mit deiner Ärztin eine Zyklusbeobachtung nach NFP machen - also genaue Beobachtung von Temperatur, Zervixschleim und Eintragen von Störfaktoren bzw. Geschlechtsverkehr. Daraus ist für deine Ärztin ja auch schon was ablesbar - liegen Eisprünge vor, habt ihr um den Eisprung Sex gehabt, etc. Und - das würde mir helfen - du kannst noch aktiv etwas tun bis zum Termin im Juli. *freunde*

BeitragVerfasst: 15. Juni 2018 08:21 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Suse1987 hat geschrieben:
@Blubbel: ich messe unter der Zunge.

Wie waren die Kurven früher denn? Könntest du probehalber mal einen Zyklus (parallel zum Vergleich) rektal oder vaginal messen?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]