NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NFP-Neuling - Habe ich richtig ausgewertet?
BeitragVerfasst: 4. März 2018 12:39 
neu hier

NFP seit: Jan 2018
Hallo,

ich bin seit Januar dem NFP-Fieber verfallen. Habe vorher knapp 7 Jahre die Pille genommen.

Ich benutze die App Ovuview, um meine Daten einzugeben. Bei Methoden habe ich "Billings" und "Rötzer" eingestellt, die den NFP-Regeln wohl am nähesten kommen sollen. Bezüglich Freigabe usw gehe ich aber nur nach meiner eigenen Auswertung nach den NFP-Regeln. Da man bei der App nicht die NFP-Schleimkategorien eintragen kann, habe ich mir die selbst angelegt (siehe dunkelblaue Punkte). Da ich ja gerade erst angefangen habe, kann es sein, dass an einigen Tagen zwei Kategorien eingetragen sind, das ist für mich selber, als Lernhilfe ;) In die Auswertung geht immer die bessere natürlich!

Beim ersten Zyklus stimmt die Auswertung der App (orangene Striche) mit meiner manuellen überein (also gleichen Schleim- und Temperaturhöhepunkt festgelegt).
Beim zweiten Zyklus ist meine manuelle Auswertung eigentlich seit gestern abgeschlossen, heißt seit gestern Abend unfruchtbar. Die App wertet allerdings nicht aus... Nun bin ich doch etwas verunsichert, ob ich irgendwas übersehen oder bezüglich der Regeln falsch gemacht habe. Klar, die Tempi sinkt an ZT 20 zwar nochmal, ist aber auch da immernoch 0,1°C über der Hilfslinie (die ich nicht eingezeichnet habe) und Forenrecherche sagt mir, dass so ein Temp-Abfall ein paar Tage nach dem Eisprung durchaus sein kann. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand Feedback zu meiner Auswertung geben könnte!

Hier ein Screenshot von meiner Kurve, in die ich bei Paint meine Auswertung eingetragen habe: https://www.dropbox.com/s/hxpp122us7n6v ... A.png?dl=0

PS: Die Mumu-Eintragungen habe ich nur für mich angefangen, um ein Gefühl zu kriegen, die gelten nicht für die Auswertung.

Betreff des Beitrags: Re: NFP-Neuling - Habe ich richtig ausgewertet?
BeitragVerfasst: 4. März 2018 13:00 
Inventar

Dass der 2. Zyklus noch nicht ausgewertet ist, liegt daran, dass es einen entscheidenden Unterschied zwischen Rötzer und Sensiplan gibt: Bei Rötzer wird der Temperaturanstieg immer erst NACH dem Schleimhöhepunkt begonnen zu zählen.
Nach Sensiplan sind Temp. und Schleim richtig ausgewertet, wie du es eingetragen hast.

Das einzige, was mir auffällt, ist, dass du am Zyklusanfang zu lange unfruchtbar angenommen hast. Nicht die doppelte Kontrolle mit dem Schleim vergessen!

BeitragVerfasst: 4. März 2018 13:15 
neu hier

@Sopherl Warum meinst du, dass ich zu lange Unfruchtbarkeit am Zyklusbeginn angenommen habe? Es gilt doch 5 Tage AUSSER es tritt Schleim der Kategorie S oder besser auf. Den ersten S-Schleim habe ich ja aber erst an Tag 6.

BeitragVerfasst: 4. März 2018 13:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Hast du das Buch "Natürlich und sicher?" Lies doch nochmal nach, wie die Regel zum Zyklusanfng genau lautet.

BeitragVerfasst: 4. März 2018 13:35 
neu hier

Alles klar! Dieses kleine "f" hatte ich komplett überlesen :-O

BeitragVerfasst: 4. März 2018 13:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Kein Problem, wegen sowas haben, wir ja das Forum, dass immer nochmal drüber schaut.
Vielleicht möchtest du auch in den Anfängertagebüchern in "Allgemeine Fragen" mitlesen und schreiben. Da hab ich am Anfang viel gelernt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]