NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperaturauswertung bei Krankeit
BeitragVerfasst: 14. Januar 2018 12:42 
neu hier

Hallo ihr lieben, *winke*
Ich habe eine große Bitte und benötige Hilfe ich bin bei meinem 2. (Richtigen) Nfp Zyklus und habe hier schon sehr viel gelesen aber keine Antwort gefunden *hä*
Ich habe vorher mit Clue in Kombination mit Ovu Stäbchen meinen Zyklus ausgewertet danach mit Ava
Ich benutze das ava Armband jetzt im ersten Zyklus und bin ratlos. Ich habe einen durchschnittlichen Zyklus von 34 Tagen und mein Es ist zwischen Tag 18 - 22 (kann das sehr genau sagen da ich am Tag nach der Lh Anstiegs mit schmerzenden Brüsten zu kämpfen habe)
Nur kam es so dass ich am Tag nach der (vermutlich) ehm an Magen Darm mit Fieber erkrankt bin und ich nicht weiß welche Werte ich ausklammern soll? Zudem ist seit diesem Infekt kaum eine Hochlage eingetreten. Kann mir jmd helfen? Ich habe mein Foto hochgeladen aber keine Ahnung ob ihr das sehen könnt :oops:

Betreff des Beitrags: Re: Temperaturauswertung bei Krankeit
BeitragVerfasst: 14. Januar 2018 12:54 
neu hier

Vor lauter Verwirrung hab ich ganz vergessen die eigentliche Frage zu stellen *oops* könnt ihr (falls ihr das Bild seht) eine Hochlage erkennen? Die 5 Werte die so hoch sind waren sind die betreffenden Werte
Danke schon mal im voraus :)

BeitragVerfasst: 14. Januar 2018 13:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober'14
Hallo v_pink,

man kann leider kein Foto sehen :-) Vielleicht magst du deine Kurve ja mal hier ins Kurvenreich übertragen, dann kann man einen Blick drauf werfen?

Kennst du außerdem die Regeln fürs Ausklammern?

BeitragVerfasst: 14. Januar 2018 13:33 
neu hier

Danke für deine Rückmeldung! Also ich dachte das mit dem Ausklammern daf man wenn Störfaktoren vorliegen wie z.B Krankheit und Fieber aber welche das noch sind weiß ich leider nicht... Ok ich Versuch das mit dem kurvenreich mal^^

BeitragVerfasst: 14. Januar 2018 14:19 
neu hier

Habe jetzt meine Kurve übertragen ich hoffe es hilft was :D

BeitragVerfasst: 14. Januar 2018 15:31 
wohnt hier

Hallo v_pink

willkommen hier im Forum. Für Anfänger haben wir einen speziellen Bereich, das sogenannte Anfängertagebuch, wo sich viel in ähnlichen Situationen tummeln die Auswertungshilfe brauchen. Eines nur, die meisten hier machen NFP nach der Sensiplan Methode. Außer an 2 Tagen hast du ZS nicht eingetragen, was dann schwierig ist mit ner Aussage.
Generell ist es schwierig bei Krankheit eine Aussage zu treffen, da es jede unterschiedlich beeinflusst. In Bezug auf deine Kurve ist es schwer was zu sagen, da ich deine normalen Niveaulagen nicht kenne. Ich denke es wird schwer sein hier nur mit diesen Daten irgendwas sicher feststellen zu können. Primäre Zeichen (Temp, ZS ohne Aussage da nicht eingetragen) sagen für mich nein, noch nicht, sekundäre Zeichen (LH, Brustsymptom) sagen ja.

Du hast noch nicht verraten was denn der Zweck deines NFP ist. Von den vielen ungeschützten Kreuzchen gehe ich davon aus, dass du Kinderwunsch hast und nicht zur Verhütung/Beobachtung.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2018 15:41 
neu hier

Also das mit dem zs ist schwierig da ich leider sehr viel über den gesamten Zyklus habe es verändert sich nur die Konsistenz und das hab ich eingetragen oder? Ich hab noch Schwierigkeiten mit dem Datenblatt ':D naja hauptsächlich versuche ich rauszufinden ob meine Hochlage lang genug ist und ob nach dem lh Anstieg auch wirklich ein Eisprung folgt da wir nun schon über ein Jahr ungeschützt Sex haben ohne das was passiert ist :( und kein fa meinte ich soll erstmal aufzeichnen um dann auszuwerten an was es liegen könnte

BeitragVerfasst: 14. Januar 2018 19:34 
Inventar

Die meisten hier werten nach Sensiplan aus. Ob man diese Regeln so einfach auf eine Messung mit einem Armband übertragen kann? *kopfkratz*
Welche Regeln gibt denn Ava für die Auswertung vor?

BeitragVerfasst: 21. Januar 2018 09:49 
neu hier

Vielen Dank für All eure Antworten! Das Rätsels Lösung war ; ich bin schwanger
@sopherl
Wie ava selbst die Temperatur auswertet kann ich dir nicht sagen da noch andere Parameter wie Pulsschlag und Atemfrequenz mit rein zählen

Ich habe ava einfach anstelle eines Thermometers benutzt weil das Messen bei mir so unruhig war kaum hab ich mal ein bisschen länger oder weniger geschlafen gab es entweder absacker oder viel zu hohe Werte. Und wenn man früh und spätdienat hat so wir ich war die Kurve dann nicht auszuwerten und jeden Morgen um 3:30 zu messen war dann auch nicht die beste Lösung
LG

BeitragVerfasst: 21. Januar 2018 11:45 
Moderatorin a. D.

Ich hab mir dieses Ava mal angesehen und sorry, so viel Schwachsinn wie da zu lesen ist, kann ich nur dringend davon abraten, mit so einem Teil verhüten zu wollen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]