NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Störfaktoren bei Tempianstieg?
BeitragVerfasst: 19. November 2017 11:32 
Hallo ihr Lieben,

habe ein kleines Problem mit meiner Tempi heute, was ich auch sonst nirgendwo beantwortet finde (wenn doch nennt mir gerne das Kapitel!!!:-)) in natürlich &sicher. Stand noch nie in soner Situation bisher.

Von meinen Sympthomen her warte ich auf meine erste höhere Messung, auch vom ZS her würde es passen. Habe unregelmäßige Zyklen ab und zu aber vom ZT her würde es zu den letzten 2 Zyklen auch passen mit HL.

Mein Wert gestern war 0.05 höher als eine gedachte Hilfslinie. Der Anstieg ist bei mir immer am 1. Tag langsam und am 2. Tag dann deutlich. Heute war er 0.25 höher als die Hilfslinie, wenn ich sie gestern gezogen hätte. Also würde es zu einem Wechsel von TL zu HL in mein persönliches Muster passen und als 2. Tag der Hochlage bzw. 1. Tag nach ehM gelten heute. THEORETISCH. Blöd dabei: Mein Wert heute ist definitiv gestört :-/ (Alkohol, wenig Schlaf und späte Messzeit). Scheiss Timing xD

Wenn der Wert gestern also nur nen kleiner Aufbuckeler war (die es in meiner TL auch gibt mit Werten von bis zu +0.1 ohne Störfaktoren) und meine Tempi ohne Störfaktoren heute eventuell nicht so hoch wäre, wäre ich also noch in der TL. Da ich durchaus mal unregelmäßige Zyklen habe, wäre das auch denkbar. Das wäre dann spätestens in den nächsten Tagen aufgeklärt weil die Tempi dann ja unten wäre.

Wenn die Tempi nun aber die nächsten Tage konstant oben bleibt, weiß ich ja, dass es ne HL ist. Aber was nehme ich dann als ehM? Gestern so wie sonst und heute gilt auch? Oder gilt gestern als ehM aber ich muss heute ignorieren und nen Tag mehr warten um die Messung abzuschließen? (So wie bei der Ausnahmeregel wenn ein Wert zB zu niedrig wäre während des Anstiegs ist aber die Werte danach wieder ok sind). Oder gilt weder gestern noch heute bzgl. Temperaturumschwung sondern der Wert danach wäre ehM?

Bin verwirrt wie man genau zum Zeitpukt des vermuteten Tempiumschwungs mit Störfaktoren umgehen muss...

Oder hab ich meine Zyklus dadurch zu "unauswertbar" gemacht?! Das kann ich mir kaum vorstellen....Oder?

Danke und LG

Betreff des Beitrags: Re: Störfaktoren bei Tempianstieg?
BeitragVerfasst: 19. November 2017 11:54 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
Hi *sonne*

Eigentlich hast du dir die Frage ja selber schon beantwortet *freunde*

Deine ehM bleibt (erstmal) bei gestern. Den Wert heute klammerst du, da er aus dem TL-Niveau herausragt und einen Störfaktor hat. Im (potentiellen) Anstieg wird auch großzügiger geklammert. Geklammerte Werte werden nicht gezählt.
Wie es weitergeht wirst du sehen. Entweder die Tempi ist morgen weiterhin über der Hilfslinie und hat keinen Störfaktor, dann hast du deine potentielle 2.hM. Oder die Tempi ist wieder im TL-niveau.
Dann guckst du wie es weiter geht, ob eine Auswertung möglich wird oder ob es bei der TL bleibt und es später der richtige Anstieg kommt, mit einer neuen ehM dann.

Soweit zu den Regeln, ohne Kurve natürlich alles ohne Gewähr *freunde*

BeitragVerfasst: 19. November 2017 12:01 
hallo :-) ja danke. es gab für mich halt mehrere möglichkeiten die denkbar wären und am logischsten hätte ich auch klammern und die nächsten werte begutachten gefunden heute. bloß wiel in n&s steht in der hl wird nicht geklammert bei ausreoßern nach oben war ich total unsicher. weiß ja schlieslich noch nicht safe, dass es die hl ist. da steht ja nur was von störung nach unten während des anstiegs und entsprechenden regeln. aber zu störung nach oben (späte messzeit bedeutet bei mir immer tempi geht hoch) steht da leider nichts ^^

aber dann zählt der anstieg noch nicht zur klammerfreien zone der hl auch bei werten mit störung nach oben? dann merke ich mir das bzw notiere es mir :-)

BeitragVerfasst: 19. November 2017 12:36 
NFP-Gräfin

In der HL ist man offiziell erst nach abgeschlossener Temperaturauswertung. Vorher weiß man ja noch gar nicht sicher,, dass man in der HL ist ;-) . Bis dahin ist es erstmal TL, bzw potentieller Anstieg.
Nach abgeschlossener Temperaturauswertung werden aber alle Tage ab der ehM als Hochlagentage gezählt, wenn es um die Hochlagenlänge geht. Dann ist die ehM HL 1.

Klammern:
in der TL wird eher sparsam geklammert, damit man sich die Kurve nicht schönklammert und es zu einer verfrühten Auswertung kommen kann.
Im Anstieg wird eher großzügig geklammert, damit es nicht durch Störfaktoren zu einer verfrühten Auswertung kommt.

Vielleicht waren die Anfängerinnentagebücher was für dich, diese Unklarheiten haben viele, und dort wird viel geklärt und erarbeitet, es schaut immer jemand erfahrenes rein.

LG

BeitragVerfasst: 19. November 2017 14:20 
das hast du super erklärt. lieben dank!!! jetzt weiß ich bescheid :check:

BeitragVerfasst: 19. November 2017 16:21 
NFP-Gräfin

Gern *freunde*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]