Xiyade hat geschrieben:
@Lola, aber wenn sie jetzt eh schon im Bereich kurz vor der ehM ist, kann man das doch gar nicht komplett ausschließen, dass es vom Wechsel kommt?
Da hilft nur Abwarten. Wenn man innerhalb eines Zyklus einen Thermiwechsel hat und dennoch mindestens 6 tiefere Werte vor dem potentiellen Anstieg hat, ist dieser Anstieg dann entweder eine echte ehM oder auf einen anderen Störfaktor als das Thermometer zurückzuführen.
Hat man jedoch gleich mit dem neuen Thermometer höhere Werte als zuvor, kann man nicht sicher sagen, woher das kommt: es kann entweder ein Anstieg sein oder aber das neue Thermometer, das etwas höhere Werte misst als das alte. Damit wäre ein Anstieg dann potentiell gestört und muss geklammert werden.
Edit: Regenbogen war schneller. Jetzt muss ich selber fragen: wenn sich, sagen wir mal, drei oder vier Werte mit den neuen Thermi messen lassen vor dem Anstieg, darf man dann die des alten mit dazu nehmen zu den sechs tieferen? Ich hatte im Kopf, dass es mit dem, das den Anstieg misst, sechs tiefere vorhergehende sein müssen um zweifelsfrei auswerten zu können. Mein N&S ist leider grade verliehen, ich kann nicht nachschauen...