NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Wann im Zyklus messt ihr die Temp.?
Den ganzen Zyklus hindurch 46%  46%  [ 182 ]
Die ersten Zyklustage nicht, danach durchgehend 8%  8%  [ 32 ]
Ab dem ersten ZT bis zur ausgewerteten Hochlage, danach nicht mehr 1%  1%  [ 5 ]
Am Zyklusanfang und nach ausgewerteter Hochlage nicht mehr 18%  18%  [ 73 ]
Den ganzen Zyklus hindurch, am Zyklusanfang und nach ausgewertetr Hochlage aber etwas nachlässiger 26%  26%  [ 104 ]
Abstimmungen insgesamt : 396
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umfrage: Wann im Zyklus messt ihr eure Temperatur?
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2005 16:42 
hat sich gut eingelebt

Hallo Mädels,

mich würde mal interessieren, ob ihr den ganzen zyklus hindurch die temp messt oder nicht. (die umfrage richtet sich eher an diejenigen, die NFP schon seit ein paar zyklen machen, denn am anfang ist es wohl klar dass man jeden tag misst)
ich mache es zur zeit so, dass ich ab dem 5ten zyklustag bis zur hochlage 100% messe, d.h. immer zur gleichen uhrzeit auch am WE. nach ausgewerteter Hochlage, sowie am zyklusanfang verzichte ich aufs weckerstellen am WE und messe dann eben erst später oder gar nicht. (das meine ich mit nachlässig bei der letzten antwortmöglichkeit)
in diesem zyklus habe ich in der hochlage oft die messungen ausfallen lassen wegen der feiertage (wollte ausschlafen).

LG, Anna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2005 16:59 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Anna

Ich mess eigentlich immer. Erstens habe ich mich schon so daran gewöhnt (messe und schlafe dann einfach weiter) und zweitens weiss ich beim Temperaturabfall in der HL, dass meine Mens am nächsten Tag fällig ist.

Den Schleim beobachte ich jedoch erst ab dem 6. ZT und bis die Auswertung abgeschlossen ist. Ich nehme ihn vom MUMU und mag darum nicht während dem ganzen Zyklus "in mir rumwühlen". :mrgreen:

LG Moeneli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2005 17:03 
neu hier

Hallihallo!

Bis zum 5. Zyklus habe ich jeden Tag gemessen. Dann bin ich in Urlaub gefahren und hab das Messen sein lassen. Das fiel genau in die Zeit, wo´s nicht so schlimm war. Am 9. ZT hab ich wieder angefangen mit Messen und auch der Zyklus war super auswertbar.
Seither höre ich nach der erfolgreichen Auswertung auf und fange auch erst ca. am 5. ZT wieder mit der Messerei an.

Liebe Grüße, maladicta *winke*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2005 17:10 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Hallo Anna

ich messe die ersten 3 - 4 Tage und nach dem ausgewerteten ES nicht. An den Wochenende messe ich nur wenn sich der *eisprung* ankündigt. Schleim und Mumu wird aber durchgehend beobachtet.
*winke*
Annett

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2005 17:22 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich muss gestehen, dass ich furchtbar perfektionisch bin. :oops: Am glücklichsten bin ich immer, wenn ich alle Werte in einem Zyklus hab. *nichtallehaben*
Z.B. stört es mich gewaltig, dass ich in diesem Zyklus 2 Werte verschlafen habe und dass ich am WE zu faul war zum Messen und dadurch zu hohe Werte hatte - ich will das immer pefekt. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2005 17:25 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hallo Anna!

Ich mach es eigentlich so wie Du. Weil, mich stört diese ewige Weckerstellerei und Messerei schon (ganz ehrlich gesagt) und da bin ich schon froh, wenn ich nur den halben Zyklus regelmäßig messen muss.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2005 17:48 
nicht mehr ganz so neu

Ich messe normal den ganzen Zklus hindurch, weil ich meine Temperaturentwicklung total spannend finde.

Habe jetzt nur zu Weihnachten mal ne Ausnahme gemacht, da die Auswertung abgeschlossen war und meine Temperatur mit spät ins Bett gehen, viel reichhaltig Essen und auch Alkohol garantiert eh nicht zu gebrauchen wäre.... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2005 17:50 
wohnt hier

Ich hab bisher immer gemessen, den ganzen Zyklus durch, und bin nun schon im 12. :mrgreen: !
Aber ich glaube demnächst werde ich dann auch am dem ausgewerteten ES versuchen nicht zu messen....
Irgendwie habe ich aber echt das Gefühl da mir dann was abgehen wird *kopfkratz* *lach* !

Ich weiß einfach gerne wann ich die Mens kriege und sobald die Tempi runterrattert kann ich eigentlich sofort aufstehen auf´s Klo starten und die Tampons holen, das ist irgenwie sehr praktisch ;-) ...
lg
Birgit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2005 18:03 
hat sich gut eingelebt

Zitat:
Am glücklichsten bin ich immer, wenn ich alle Werte in einem Zyklus hab.

Zitat:
Ich messe normal den ganzen Zklus hindurch, weil ich meine Temperaturentwicklung total spannend finde.

Irgendwie geht mir das ja auch so ähnlich wie euch beiden. ich finds auch schöner wenn man alle werte hat und keine lücken in der kurve. sieht einfach schöner aus vor allem bei wuki.
allerdings wenn der wecker um acht zum messen klingelt,wacht mein freund immer auch auf und der kann dann oft nicht mehr weiterschlafen und steht dann bald auf. das find ich so ungemütlich wenn wir eigentlich lange ausschlafen könnten. :roll: alleine ist das doch nur halb so schön.

LG, anna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2005 18:08 
NFP-Königin

Hallo

Ganz am Anfang und auch viele Jahre danach noch, habe ich durchgehend gemessen. Nach meinen ersten Sohn bin ich dann dazu übergegangen erst dann zu messen, wenn sich bei mir die hochfruchtbaren Zeichen einstellen (Schleim, Mittelschmerz). Sobald ich das Gefühl hatte jetzt könnte der ES nahen habe ich angefangen zu messen bis ich meinen ES eindeutig ausgewertet habe. Ähm, ich kenne aber meine Tempiniveaus natürlich aus all den Jahren sehr gut.

Seit ich in dem Forum bin, habe ich wieder ne WEile meine Zyklen ganz vorbildlich geführt, also auch durchgehend gemessen... ist aber alles beim Alten ;-) . Nun habe ich letzten Zyklus wieder damit angefangen bis zu meinen hochfruchtbaren Zeichen nicht mehr zu messen... dann durchgehend.

Was ich nun in Zukunft machen werde... mal sehen, was mir noch so einfällt :mrgreen: In der gesamten Tieflage werde ich allerdings nicht mehr messen.. ob ich die HOchlage wieder durchmessen werde... mal sehn...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2005 18:19 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Ich messe durchgehend. Nur als ich jetzt mal für einen Tag weg war, habe ich das Termi nicht mitgenommen. Und jetzt bin ich ja krank und dooferweise wache ich auf und bin dann lange Zeit im Halbschlaf. Ich denke dann immer "Du mujsst messen, du musst messen!", aber mein Gehirn schafft es nicht, mich dazu zu überreden, so wach zu werden, dass ich diese Aktion ausführe. Ich messe dann trotzdem noch, aber die Werte waren alle erhöht. Da mein ES in den ersten beiden Zyklen erst nach dem 20. ZT war hoffe ich jetzt einfach, dass ich noch ein paar brauchbare Werte bekomme, wenn ich wieder gesund bin.

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2005 18:33 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Ich messe durchgängig. Fühle mich noch viel zu sehr als Anfängerin und hab das Gefühl, ich könnte was falsch machen, wenn ich einen Tag nicht messe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2005 18:57 
Kurven-Rätslerin

Da ich gerade erst angefangen habe, messe ich durchgehend.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2005 19:58 
NFP-Königin

Also, ich messe während meiner Mens nicht. Das brauch ich nun nicht auch noch ;-) Aber danach fast penibel, möglichst zur gleichen Zeit etc., wobei ich mir auch schon mal Ruhe gönne, wenn der Zyklus ausgewertet ist - dann fehlen hier und da Werte, aber wenige.

Por qué callar si nací gritando.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2005 20:09 
Kurvenjunkie

Hi,
also ich messe eigentlich auch immer, aber in der HL bin ich doch manchmal etwas schluderiger. :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]