NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 10:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe benötigt, ehM oder nicht?
BeitragVerfasst: 18. Mai 2017 17:03 
neu hier

Huhu!
Und zwar habe ich an ZT11 mein Thermometer vergessen, und habe auswärts geschlafen, und denke nun das ich an ZT15 meine ehM hatte. Habe deswegen mal einfach einen niedrigen Wert bei ZT11 eingeben und myNFP sagt mir auch das ZT15 die ehM ist.
Kann ich mich nun darauf verlassen? Der Schleimhöhepunkt war ja auch zu dem Zeitpunkt, von daher würde ja alles passen, kann ich mich da nun darauf verlassen? :?:

https://www.mynfp.de/display/view/hbydv5rviatx/

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe benötigt, ehM oder nicht?
BeitragVerfasst: 18. Mai 2017 17:17 
Hallo liebe Teslayne,

einfach so einen Wert "erfinden" geht leider nicht, selbst wenn es von der Logik her plausibel wäre. Du musst eine Lücke lassen.
Was passiert dann mit der Hilfslinie? Und was macht das wiederum mit der Auswertung?

Schleim und Temperatur werden unabhängig voneinander ausgewertet, man darf also nicht einfach eine ehM hin schummeln, weil sie zum Schleim passt. Im Übrigen kann der Schleimhöhepunkt auch ein paar Tage vor der ersten höheren Messung liegen.

Hast Du das Buch "Natürlich und Sicher" gelesen?

Tipp: schalte die automatische Auswertung ab und werte selbst aus, dabei lernst Du mehr *freunde*

Liebe Grüße
Bess

Edit: Nein, auf keinen Fall würde ich mich auf diese Auswertung verlassen, sie ist schlichtweg falsch.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2017 17:23 
neu hier

Das es nicht zu erschummeln geht ist mir ja schon bewusst.
Die Hilfslinie verschwindet dann wieder wenn ich den Wert austrage. https://www.mynfp.de/display/view/hbydv5rviatx/ so ist die Kurve ohne den Wert.
Ich versuche auch neben der automatischen Auswertung für mich selbst mit manuell auszuwerten, daher kam ja nun auch meine Frage ob das die ehM ist das es für mich dannach aussah.

Das Buch habe ich gelesen ja.

Naja die ehM Temperatur habe ich ja nicht hin geschummelt, war ja "nur" ZT11 wo ich nicht messen konnte.

Danke schon mal für die Antwort (:

BeitragVerfasst: 18. Mai 2017 17:31 
So (neue Kurve) ist es richtig.

Wo würde aktuell eine Hilfslinie liegen? Die automatische Auswertung baut die ja erst ein, wenn es eine ehM gibt.

Uns hier im Forum ist es wichtig, dass man seine Kurve selbst interpretieren kann.

Einen nicht gemessenen Wert so zu ergänzen, dass er einem in den Kram passt, ist leider wirklich ein großes Sicherheitsrisiko. Du hättest mit dem erfundenen Wert eine Auswertung gefaked und ggf. zu früh frei gegeben. Das kann gravierende Folgen haben...

Also weiter machen und schauen, wie es weiter geht *sonne*

BeitragVerfasst: 18. Mai 2017 17:51 
neu hier

Das mit der Hilfslinie habe ich leider noch nicht so wirklich verstanden, fand es persönlich im Buch jetzt auch nicht allzu super erklärt und auch so im Internet habe ich nicht wirklich viel dazu gefunden. So wie ich das verstanden habe geht sie durch den höchsten Wert der 6 niedrigen Werte? Aber welcher das nun bei meiner Kurve ist weiß ich leider auch nicht.

Freigeben tu ich sowieso nicht wenn ich mir nicht zu 100% sicher bin ob denn auch alles sicher ist (:

BeitragVerfasst: 18. Mai 2017 17:58 
Vielleicht wäre für Dich "Natürlich und Sicher - das Übungsheft" eine Idee, da wird das Ganze klarer. In dem Heft findest Du viele Beispiele und kannst Deine Kenntnisse der Auswertung vertiefen.

Wegen der sechs niedrigen Werte: Du musst in der Kurve sechs Werte suchen, die alle niedriger sind als eine potenzielle erste höhere Messung. Im Moment gibt es aber noch keine potenzielle erste höhere Messung (Ausnahmeregel 2 mal dahin gestellt), das wird erst im Verlauf der nächsten Tage klar *sonne*

BeitragVerfasst: 18. Mai 2017 18:00 
neu hier

Werde mir das gleich mal bestellen, danke (:

Und mal gucken was die nächsten Tage noch so bringen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]