NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 09:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitte um Hilfe bei der Auswertung *Neuling*
BeitragVerfasst: 5. April 2017 10:47 
neu hier

NFP seit: März 2017
Hallo ihr Lieben,

wir haben die Pille Ende Dezember abgesetzt und haben seither "auf gut Glück" Sex gehabt. Diesen Zyklus wollte ich mal etwas anderes ausprobieren und habe mit der nfp Methode (etwas zu spät) angefangen. Meine fruchtbaren Tage setzen wie ich das sehe recht spät ein, die errechnete nächste Periode (Urbia App) startet am 07.04. allerdings hat das in den letzten 3 Monaten nie gestimmt *durchdreh*
Finde es komisch das meine Temp. seit dem Eisprung weiter steigt. Ist das normal? Was kann das bedeuten?

https://www.bildhochladen.de/hash/cbeda ... 733ef7eacd

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe bei der Auswertung *Neuling*
BeitragVerfasst: 5. April 2017 11:03 
Hallo liebe Huhu,

willkommen im Forum *sonne*

Schön, dass Du bereits eine Kurve auf Papier führst. Aus dieser entnehme ich allerdings, dass Du beim ZS anscheinend nur jeweils eine Eigenschaft beobachtet und notiert hast (das Aussehen). Empfinden und Fühlen hast Du leider gar nicht dokumentiert. Du hast dem Schleim auch kein Kürzel zugewiesen, also S oder S+ *freunde*

Deine unvollständigen Schleimbeobachtungen können schon zu einem Eisprung passen und das würde pi mal Daumen mit der Temperatur übereinstimmen.
Allerdings hast Du in der Tat zu wenige Werte für die Auswertung, wie Du ja schon selbst angedeutet hast. Wie viele Tieflagenwerte sollten es sein, um eine erste höhere Messung zu bestimmen?
Die erste höhere Messung ist auch nicht gleichbedeutend mit dem Eisprung, meistens geht die Temperatur erst nach dem ES nach oben (ich beziehe mich auf die handschriftliche Notitz).

So, nun zu Deiner Frage: Nehmen wir mal an, die von Dir festgestellte erste höhere Messung stimmt so. Dann ist es gar nicht ungewöhnlich, dass die Temperatur in den Tagen danach weiter ansteigt. Erst wenn man den 19. Hochlagentag erreicht hat, kann man mit großer Sicherheit von einer Schwangerschaft ausgehen. Leider bleibt Dir nichts übrig, außer abzuwarten. Für einen Schwangerschaftstest ist es noch zu früh.

Liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 5. April 2017 11:22 
neu hier

Hallo liebe Bess,

vielen Dank :)

Bei mir ist das mit dem ZS so eine Sache, da ist nie wirklich gar nix :D Aber danke, für Deine Tipps!

Ah, ok. Muss mich da echt noch mehr rein fuchsen... Letzten Zyklus hatten mir meine Ovutests keinen
einzigen fruchtbaren Tag angezeigt, daher wollte ich jetzt mal was anderes probieren :)

Kann es denn Einfluss auf eine gewünschte Schwangerschaft haben, wenn die 2. ZH so kurz ist?
Da mache ich mir ein bisschen Sorgen dass sich das (wenn es geklappt haben sollte) befruchtete
Ei einnisten kann bzw. es bei einer Schwangerschaft bleibt :(

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 5. April 2017 12:35 
Inventar

Zitat:
Kann es denn Einfluss auf eine gewünschte Schwangerschaft haben, wenn die 2. ZH so kurz ist?

Mit mind. 10 Tagen Hochlage gilt ein Zyklus als fruchtbar. Aber wenn das dein erster Zyklus ist, wo du misst, weißt du noch gar nicht, was die HL-Länge bei dir ist. Also viel zu früh, sich prophylaktisch irgendwelche Sorgen zu machen. *pfeif*

Zitat:
Finde es komisch das meine Temp. seit dem Eisprung weiter steigt. Ist das normal? Was kann das bedeuten?

Das ist nicht nur normal, sondern weitaus häufiger als dass sie sofort ganz oben ist. Du kannst dich durch die Kurven der Userinnen hier klicken (in der Signatur verlinkt), dort wirst du das oft sehen.

BeitragVerfasst: 5. April 2017 14:17 
neu hier

Hallo Sopherl,

ok na dann hoffe ich mal dass die Berechnungen meiner App nicht stimmen und meine Tage schon am 7. kommen sollten :/ Dann wäre die HL ja nur bei 6 Tagen :(
Aber Du hast recht, ich sollte mir wohl noch einfach nicht so viele Gedanken machen - auch wenn es schwer fällt ;)

Ok werde ich machen, danke für den Tip!

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 5. April 2017 14:30 
Liebe Huhu,

Du siehst, dass man sich nicht einfach so auf das verlassen sollte, was eine App ausspuckt - besser wäre es, wenn Du lernen würdest, selbst auszuwerten *freunde*

Hier im Forum ist es üblich, dass die Userinnen ihre Kurven selbst auswerten und interpretieten können. Es gibt Dir deutlich mehr Sicherheit und Unabhängigkeit *sonne*

Das Buch "Natürlich und Sicher" hast Du bereits gelesen?

Liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 5. April 2017 14:39 
neu hier

Hallo Bess,

geb mir schon gößte Mühe ;) Habe jetzt mal auch hier meine bisherigen Messungen usw eingetragen und werde es auch weiter pflegen.

Nein, das sagt mir leider nichts. Ist das zu empfehlen?

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 5. April 2017 14:49 
Ja, das wäre schon zu empfehlen *zustimm*

Wir haben in unserem Forum einen Bereich namens "Zuerst bitte hier lesen - was ist NFP?"
Lohnt sich, dort reinzuschauen, dort findest Du u.a. folgende wichtige Threads:

viewtopic.php?f=2&t=2442

und

viewtopic.php?f=2&t=7785

Ich möchte Dich nicht vor den Kopf stoßen, aber es ist recht ersichtlich, dass Du noch relativ wenig über die Methode Sensiplan weißt *freunde*

Sonst wäre Dir klar, dass die App Deine Mens im Moment gar nicht vorher sagen kann. Geben die Daten nicht her, also für mich zumindest nicht...

Liebe Grüße *sonne*

BeitragVerfasst: 5. April 2017 15:10 
neu hier

Ok super, danke für den Tip ;)

Die App hat bei mir noch nie gestimmt die letzten 3 Monate.
Weder von der Periode noch von den fruchtbaren Tagen -
ist halt alles noch durcheinander bei mir :/

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 5. April 2017 16:28 
Inventar

Dass die App nicht stimmt, liegt nicht an dir oder daran, dass bei dir vielleicht noch etwas durcheinander ist. Es liegt an der App und ihren zweifelhaften Logarithmen. 8-) Vielleicht wäre es besser, sie ganz wegzulassen, wenn sie dich nur stresst und Unsinn erzählt.

BeitragVerfasst: 5. April 2017 17:30 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Wie meinst du nie nix? Wenn nie nichts ist dann müsstest du ja was beschreiben können. Oder meinst du wirklich nichts? Dann notier das ruhig so.
Ich gehe immer so vor...Auf der Toilette achte ich drauf was ich sehe (Schleim da?? Wie sieht er aus) und zeitgleich was ich fühle. Da musst du eigentlich fast nur drauf achten ob es glitschig ist...also rutscht es wie auf ner schleimspur wenn du dich abwischt.
So und dann achte ich den ganzen Tag drauf was ich empfinde...also wenn ich an meine Vagina oder auch meine Unterhose denke...Ist es da eher feucht...Oder mal gar nichts...Oder hab ich das Gefühl es läuft aus mir heraus wie bei der Periode.

ZS ist wirklich super wichtig für Sensiplan. Dem solltest du mehr Aufmerksamkeit schenken.

BeitragVerfasst: 5. April 2017 20:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Huhu hat geschrieben:
Meine fruchtbaren Tage setzen wie ich das sehe recht spät ein, die errechnete nächste Periode (Urbia App) startet am 07.04. allerdings hat das in den letzten 3 Monaten nie gestimmt *durchdreh*
Liebe Grüße

Die App kannste echt vergessen. Der 07.03. ist ja dein 29. Zyklustag, die App geht also ganz stur von einem 28-Tage-Zyklus aus. Zyklen können aber sehr stark schwanken, es ist absolut normal keine 28-Tage-Zyklus zu haben. Laut NFP heute trifft diese Länge nur auf 13 Prozent aller Zyklen zu!

Bei dir ist nix kaputt, so lange du Eisprünge hast ist alles super *freunde*
Und die App ist großer Mist, ich würde sie löschen ;-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]