NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwankungen
BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 16:17 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu dabei und versuche mich an der Temperaturmethode seit August 2016.
Mein Zyklus ist relativ unregelmäßig (schwankt zw 31-38 Tagen, aber meistens schon 31 Tage).
Ansonsten hatte ich bevor ich meine Tage bekam einen deutlichen Temperaturanstieg (36,9) und dann mit dem Einsetzen der Menstruation einen Abstieg (meist bis 36,5/36,4).
Dieses mal ist es ganz anders. Ich hatte meine Menstruation vor 2 Tagen erwartet und die letzte Woche habe ich völlig durchgedrehte Temperaturen gemessen:
31.12.: 36,6
1.1.: 36,7
2.1.: 36,9
3.1.: 36,5
4.1.: 36,8
5.1.: 36,9
6.1.: 35,5
7.1.: 36,9

Ich habe keinen Alkohol getrunken (auch nicht an Silvester), bin nicht krank, habe immer min. 8h geschlafen und immer um die gleiche Zeit gemessen (max. 30 Minuten Schwankung). Ich messe oral.
Habt ihr eine Erklärung dafür?

Schleim war auch komisch, hatte das Gefühl, dass der auch wechselt zwischen flockig und spinnbar...

Danke und LG Frau Mops

Betreff des Beitrags: Re: Schwankungen
BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 16:46 
Hallo liebe Frau Mops,

ich melde mich auch hier auf Deine Frage... Zunächst eine Gegenfrage: Kann es sein, dass Du ein Thermometer mit nur einer Nachkommastelle verwendest? Die Werte weisen darauf hin.
EDIT: Ein Thermometer mit nur einer Nachkommastelle ist nicht regelkonform :!:

Wie wäre es, wenn Du Deine Kurve hier im Kurvenreich abbildest? Dann können wir Dir wesentlich besser helfen.

Die orale Messung, wie lange führst Du die durch, also wie viele Minuten? Ist das Thermometer dabei richtig tief im Mund unter dem Zungenbändchen? Wenn das Thermometer zu weit vorne im Mund ist, stimmt die Temperatur oft nicht. Manche Anwenderinnen erhalten eine ruhigere Kurve, wenn sie vaginal oder rektal messen.

Liebe Grüße
Bess

Edit: Kennst Du schon das Buch "Natürlich und Sicher"?

BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 17:10 
neu hier

Erwischt! Ich habe echt nur ein ganz normales Thermometer mit einer Nachkommastelle. Wahrscheinlich der typische Anfängerfehler?! Kann ich eins mit 2 Nachkommastellen in der Apotheke bekommen?
Mh...also ich weiß nicht, wie lange die Messung ist. Bis das Thermometer piepst mache ich das. Falsch? Aber wenigstens das Ding mit der Zunge mache ich richtig und lege die Spitze unters Zungenbändchen...
Ich muss mich echt mehr einlesen. Ich dachte irgendwie, dass das ganz easy ist, aber ich sollte wohl etwas mehr Zeit investieren. Nervig, dass das immer wir Frauen machen müssen :(

Das Buch kenne ich nicht! Ich google mal!

BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 17:19 
Frau Mops hat geschrieben:
Erwischt! Ich habe echt nur ein ganz normales Thermometer mit einer Nachkommastelle. Wahrscheinlich der typische Anfängerfehler?! Kann ich eins mit 2 Nachkommastellen in der Apotheke bekommen?

Ein regelkonformes Thermometer (entweder digital mit zwei Nachkommastellen oder ein analoges Thermometer) kannst Du entweder im Internet bestellen oder Dir in Deiner Apotheke bestellen lassen.

Z.B. das Domotherm Rapid oder das Geratherm basal, um nur zwei gängige Modelle zu nennen (die PZN, also die Nummer zum Bestellen, kann man sich sehr leicht ergoogeln).

Mh...also ich weiß nicht, wie lange die Messung ist. Bis das Thermometer piepst mache ich das. Falsch?

Leider ist das falsch, die Messdauer sollte mindestens drei Minuten betragen, auch nachdem das Thermometer gepiepst hat *freunde*

Das Buch kenne ich nicht! Ich google mal!

Ich rate Dir, mal sorgfältig folgenden Thread durchzulesen:

Bitte zuerst über NFP informieren

Ich zitiere mal eine Passage daraus:

Zitat:
Wir sind kein NFP-Kurs und werden fürs Beraten nicht bezahlt, es ist also in aller Interesse, wenn (außer vielleicht in den Smalltalk-Rubriken) nur Fragen zu Themen geschrieben werden, wo man sich wirklich nicht selbst helfen kann.
Es gibt tolle und übersichtliche Bücher zum Thema, allen voran und für jede NFP-lerin unerlässlich "Natürlich und Sicher" (oder auch als Alternative Rötzers "Natürliche Empfängnisregelung"). Eines dieser Bücher sollte bei jeder von euch im Schrank stehen (und bereits aufmerksam durchgelesen werden), bevor ihr ernsthaft mit NFP anfangt!!!
Genauso sollten diese Bücher auch später die erste Anlaufstelle bei Auswertungsfragen sein.

Und auch dieser Thread hier könnte Dir helfen:

Wie sollte eine Auswertung meines Zyklus aussehen?

Ich weiß, das ist jetzt erst mal sehr viel auf einmal - aber wenn man die STM korrekt anwenden möchte, reicht es nicht, mal eben was dazu im Internet gelesen zu haben. Merkst Du ja selbst, Deine Messungen sind im Grunde nicht auswertbar (falsches Thermometer und nur bis zum Pieps gemessen) *freunde*

Es lohnt sich aber sehr, sich in die Materie einzuarbeiten *zustimm*

Liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 17:24 
neu hier

Okay, vielen Dank schon mal. Das Buch habe ich schon bei Amazon gefunden und bestelle einfach direkt dazu ein Thermometer. Und dann wird erst mal fleißig gelesen. Bisher haben wir noch mit Kondom verhütet zusätzlich, weil wir dachten: hey erst mal reinkommen in die Materie. Hehe das haben wir uns wohl etwas einfacher vorgestellt als es ist.
Vielen Dank erst mal und ich melde mich wieder, wenn ich dann bei der Einarbeitung irgendwie nicht weiter kommen sollte.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 17:27 
Gern geschehen *sonne*

Nebenher mit Kondomen zu verhüten, bis man sich in der Methode sicher ist, halte ich für eine gute Idee - wobei die Sicherheit recht schnell kommt, wenn man mal ein, zwei Auswertungen hinter sich hat.

Viel Spaß beim Einlesen, wenn Du Fragen hast, kannst Du Dich natürlich gerne wieder hier im Forum melden *zustimm*

Liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 8. Januar 2017 21:48 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Ich würde dir auch die Anfängertagebücher empfehlen! Dort herrscht ein reger Austausch zwischen unsicheren Anfängerinnen und Profis die helfen :) da kannst du auch alle Fragen stellen, nicht nur zu einem "Schwerpunkt".

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

BeitragVerfasst: 13. Januar 2017 15:45 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

ich habe noch mal eine Frage. Ich habe jetzt das Buch gekauft und ein Thermometer mit zwei Nachkommastellen. Ich verstehe aber immer noch nicht, wozu ich zwei Nachkommastellen brauche. Klar, ist genauer, aber ich habe bisher keine einzige Zyklustabelle gefunden, wo man die zweite Nachkommastelle auch tatsächlich eintragen kann. Wozu das ganze also? Rundet ihr dann auf bzw. ab oder wie macht ihr das? Im Moment schreibe ich mir die genauen Zahlen einfach auf, woraus sich aber natürlich keine Kurve ableiten lässt. Auch bei Sensiplan usw gibt es keine Tabelle mit 2 Nachkommastellen...

BeitragVerfasst: 13. Januar 2017 16:08 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Guck doch mal in unsere Kurven rein. Auch die ausdruckbaren Kurven enthalten zwei Nachkommastellen. Weil eben gerundet wird. Steht aber auch im Buch.
Alles von 8 - 2 wird auf xx,x0 gerundet und alles von 3 - 7 wird auf xx,x5 gerundet. In den Papieren malst du das xx,x0 auf die Linie und die xx,x5 in die Mitte des Kästchens. Das siehst du aber auch im Buch!

BeitragVerfasst: 13. Januar 2017 22:12 
Frau Mops hat das Buch gekauft, das heißt aber nicht, dass sie es auch gelesen hat *undweg*

Scherz beiseite, im Buch wird das Runden genau erklärt *freunde*

BeitragVerfasst: 13. Januar 2017 23:25 
Kurven-Rätslerin

Falls du Interesse daran und das Know-How hast, kannst du dir auch selbst mit Excel ein Kurvenblatt basteln, ich habe das getan und dabei z.B. dünnere Linien für die 0.05er Werte eingefügt, außerdem kannst du sehr weit personalisieren: Was ist dir wichtig, wie viel Platz brauchst du wofür?
Vorweg, das ist die mittlerweile dritte Version, gerade am Anfang war es mir wichtig, alle drei ZS-Aspekte aufzuschreiben, mitterweile bin ich allerdings umgestiegen, da ich mein momentanes Schleimmuster kenne und es bei mir eigentlich nur "rinnend und nichts zu sehen", "feucht und weißlich-cremiger Schleim" und "rinnend-ziehbarer Eiweißschleim" gibt. Anhand des Eintrages kann ich dann rekonstruieren, mit welchem Kandidaten ich es da zu tun hatte...
Bild

Ist aber auch nur eine kleine Spielerei *pfeif* Inspirationen in der Richtung findest du hier.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]