NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperaturschwankungen
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2016 10:59 
neu hier

NFP seit: 30.11.2016
Ich habe erst mit NFP begonnen und bin Anfängerin.
Am 30. November habe ich damit begonnen oral meine Temperatur zu messen. Was bis jetzt rausgekommen ist, ist eine zackige Linie. Angefangen hat mit 36,69. Am nächsten Tag hatte ich 36,38, nächster Tag 36,62, nächster Tag 36,36, nächster 36, 25, nächster 36,58 und heute hatte ich eine Messung von 36,28. Die Zeiten sind ziemlich gleich wo ich messe. Wenn man sich die Werte vorstellt in einer Kurve, geht es einmal bergauf und am nächsten Tag wieder bergab. Das ist doch nicht normal oder? Wie soll ich denn da bestimmen können wenn mein Eisprung erfolgt? Ich spüre zwar den Mittelschmerz, weiß aber nicht ob mir das hier so viel hilft ? Meine Periode hatte ich von 24.11. - 30.11., obwohl ich nicht glaube das es mit den Messungen zusammenhängt ? Wie gesagt, ich bin Anfängerin, hoffe mir kann wer weiterhelfen.

Betreff des Beitrags: Re: Temperaturschwankungen
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2016 11:05 
Hallo liebe Mizu,

willkommen im Forum *sonne*

Wie misst Du denn, also an welchem Ort (Mund, Po, Scheide) und wie viel Minuten?

Hast Du vor dem NFP-Start hormonell verhütet? Dann sind Schwankungen der Temperatur ganz normal.

Kennst Du schon das Buch "Natürlich und Sicher"?

Liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2016 11:47 
Inventar

Hallo Mizu,

Bei manchen ist die orale Messung störanfälliger, z.B. wenn man in der Nacht den Mund offen gehabt hat oder das Thermometer nicht immer genau an der richtigen Stelle liegt. Das kann ein möglicher Grund sein, einfach mal überprüfen, ob das der Fall sein kann.

Es kommt aber auch vor, dass Kurven einfach zackig sind. Öfters wird die Kurve dann zum Eisprung hin ruhiger und der Unterschied zwischen Tieflage und Hochlage ist trotzdem sehr deutlich. Du kannst dich durch die Kurven von anderen klicken (in der Signatur verlinkt), da wirst du ruhigere und zackigere Kurven sehen.

Komm doch auch in das Anfängertagebuch 1. Zyklus. Da kannst du alle deine Fragen an einem Ort stellen. :-)

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2016 12:08 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Hallo Mizu !!!

Guck dir gerne mal meine Kurve an. Ich habe in der TL Werte von 36,1 bis 36,6 gehabt!! Und trotzdem sehe ich jetzt nach über 70 Tagen eine Hochlage. Glaub mir, ich hab da nicht mehr dran geglaubt. Aller Anfang ist schwer. Für deine Fragen, ab in das von Sopherl verlinkte Tagebuch. Wir sind da einige und helfen und diskutieren viel!! Außerdem wäre es toll wenn du hier im Kurvenreich eine Kurve erstellst, aber ist natürlich kein Muss. Für solche Nachfragen ist es meist nur einfacher für die anderen, als wenn man sich jetzt gedanklich deine Kurve vorstellt :)

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2016 12:29 
neu hier

Bess hat geschrieben:
Wie misst Du denn, also an welchem Ort (Mund, Po, Scheide) und wie viel Minuten?

Hast Du vor dem NFP-Start hormonell verhütet? Dann sind Schwankungen der Temperatur ganz normal.

Kennst Du schon das Buch "Natürlich und Sicher"?

Hallo Bess,
Ich hab in meinem Thread eh geschrieben wie ich messe: Oral, also Mund. 3 Minuten.
Nein ich hab nicht hormonell verhütet.
Das Buch hab ich zuhause ;)

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2016 12:53 
neu hier

Danke für den Tipp mit der Tagebüchern. Ich hab hier jetzt auch mal meine Kurve erstellt, wusste gar nicht das das hier geht :)
Bild

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2016 13:05 
Inventar

Mit der Kurve kann man sich das viel besser vorstellen. :-))) Die Werte gehören allerdings noch gerundet.
Und man sieht jetzt auch, dass die Messzeit gar nicht immer so gleich ist, wie du gesagt hast. Das würde ich im Auge behalten, ob das eine Rolle spielt für die Zacken. Evt. auch zusätzlich die Schlafdauer notieren, die kann auch einen Unterschied machen.
Das Datum des 1. Zyklustages kannst du ändern, wenn du in der Zyklusübersicht auf das Bleistift-Symbol klickst.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2016 13:46 
wohnt hier

Mizu, welchen DEINEN Thread meinst du? Du hast hier bisher nur einen weiteren erstellt und da steht nichts drin. Oder habe ich einen übersehen? Wäre übrigens wirklich besser wenn du für alle deine Fragen die Tagebücher nutzt, du scheinst ja noch einige Fragen zu haben *freunde*

Wenn du das Buch zuhause hast, lies es doch einmal ganz durch. Dann kannst du auch gleich die richtigen gerundeten Werte nachtragen :-)
Und super mit der Kurve! Du musst dir allerdings dringend mal deine Schleimkürzel angucken! So wie du sie stehen hast sind sie teilweise falsch!!!

Guck dir dabei bitte mal Sopherls Link in ihrer Signatur an!! Dann wirst du sehen welche ZT ich meine!!

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2016 14:53 
Inventar

Oben im ersten Beitrag steht's, gleich im 2. Satz. *tuscheln*

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2016 17:29 
neu hier

sabschi hat geschrieben:
Mizu, welchen DEINEN Thread meinst du? Du hast hier bisher nur einen weiteren erstellt und da steht nichts drin. Oder habe ich einen übersehen? Wäre übrigens wirklich besser wenn du für alle deine Fragen die Tagebücher nutzt, du scheinst ja noch einige Fragen zu haben *freunde*

Wenn du das Buch zuhause hast, lies es doch einmal ganz durch. Dann kannst du auch gleich die richtigen gerundeten Werte nachtragen :-)
Und super mit der Kurve! Du musst dir allerdings dringend mal deine Schleimkürzel angucken! So wie du sie stehen hast sind sie teilweise falsch!!!

Guck dir dabei bitte mal Sopherls Link in ihrer Signatur an!! Dann wirst du sehen welche ZT ich meine!!

So wie es Sopherl hier auch schon geschrieben hat: Im 2. Satz steht das.
Ja das mit den Schleimkürzel... ich kenn mich damit noch immer zu wenig aus und bin unsicher. Genauso wie das mit dem Muttermund abtasten...keine Ahnung wo der ist. Ich weiß es ca, aber gefunden hab ich ihn noch nicht

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2016 11:31 
neu hier

Ich hoffe das liest hier noch jemand, aber ich habe heute in der Früh 34,89 Grad. Das ist doch viel zu wenig und kann man gar nicht auf das NFP Blatt eintragen D: 2 Stunden später hab ich jetzt noch mal gemessen und komm auf 35,84. Was soll ich jetzt eintragen?

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2016 11:41 
Das klingt, als ob beim Messen der Mund nicht richtig geschlossen war...
Eventuell im nächsten Zyklus den Messort wechseln? Bei manchen Frauen wird die Kurve dann ruhiger.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2016 11:54 
wohnt hier

Klingt für mich auch so! Hast du stark gefroren? Hast du vielleicht Schnupfen und deswegen mit Mund auf geschlafen? 2 Stunden später heißt nach dem Aufstehen? Oder noch mal geschlafen?

Ich weiß dass es in deinem zweiten Satz stand, aber du hast geschrieben du hast eh geschrieben wie du misst und die liebe Bess hatte aber auch nach der Zeit gefragt, die sehr wichtig ist :)

Noch mal der Tipp, stell dich doch mal in unserem Tagebuch vor, da herrscht jeden Tag ein Austausch und ich denke da können grundlegende Sachen viel besser noch geklärt werden. Deine Kurve würde ich übrigens mit in die Signatur anhängen!! So wie du es bei mir oder ganz vielen anderen sehen kannst ;)

http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=65620&start=600

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2016 12:05 
Ja genau, die Messdauer ist auch sehr wichtig *zustimm*

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2016 19:49 
neu hier

Ich hab 4 mal gemessen, eben wegen der Temperatur, da ich das nicht glauben könnte, es kam aber immer wieder diese Temperatur.

Messdauer ist immer 3 Minuten.

Schnupfen oder krank bin ich eigentlich nicht und gefroren eigentlich auch nicht :/

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]