Es könnte z.B. sein, dass du in der Zeit der Tempiauswertung so viele Zacken nach unten hast, dass du die Tempi nicht auswerten kannst, weil einfach zu viele Werte unter die Hilfslinie fallen.
Wie wäre es denn, wenn du - wie Sopherl schrieb - mal die vaginale oder rektale Messung probierst?
Dann gäbe es diese Zacken nicht mehr und die Kurve könnte auch insgesamt ruhiger werden.
Zitat:
Mir ist ja nur wichtig, dass ich weiß, wann mein Eisprung ist, dass ich weiß, wann ich schwanger werden kann und verhüten muss...
Das verstehe ich,

das geht uns ja allen so (außer den KiWulerinnen, die denken genau umgekehrt

).
Wenn du NFP allerdings richtig anwenden möchtest, musst du zumindest als Anfängerin außer den 5 Tagen am Anfang eines Zyklus (
wenn der vorige Zyklus ausgewertet werden konnte, Stichwort 5-Tage-Regel) und der Zeit, in der Tempi
und Schleim ausgewertet sind, grundsätzlich Fruchtbarkeit annehmen.
Klar sind die Chancen, schwanger zu werden, innerhalb dieser fruchtbaren Zeit mal höher und mal geringer, aber da du nie wissen kannst, wann genau dein Eisprung sein wird, ist die Chance immer gegeben.
Mit der Zeit wirst du deinen Körper besser kennen lernen, versprochen! Und auch die Zeit, die du am Zyklusanfang unverhüteten Sex haben darfst, kann sich verlängern (Stichwort Minus-8-Regel, erst nach zwölf ausgewerteten Zyklen!).
Das Ganze kann am Anfang kompliziert oder sogar frustrierend erscheinen, aber lass dich davon nicht unterkriegen oder unter Druck setzen!
Viele verhüten in den ersten paar Zyklen sogar noch durchgängig, um erstmal sicher zu werden in der Methode.
Edit: Was hältst du davon, den Link zu deiner Kurve in deine Signatur zu setzen? Dann ist das immer aktuell und man findet sie sofort