Zweifelchen hat geschrieben:
1. Kann ich nicht ZT15 (rote 3) als 1.hM nehmen und hab dann an ZT18 (grüne 2) sauber ausgewertet?
Nein, weil ja ZT 13 genauso hoch ist wie ZT 15, daher kann ZT 15 nicht die ehM sein.
2. Kann ich nicht auch ZT16 als 1.hM nehmen und bin ebenfalls an ZT18 sauber fertig?
Nein, ZT 16 ist ja sogar niedriger als ZT 13 bzw. 15, kann also erst Recht nicht die ehM sein.
3. Ist die HiLi nicht einfach falsch? Würde ich sie auf 36,60 legen, hätte ich eine saubere Auswertung bis ZT19 und keine Probleme mit den Ausnahmeregeln. Und wenn ja, woher weiß ich wo die HiLi richtig ist? Liegt das nicht in meinem Ermessen, welche sechs letzten Werte ich als TL-Vergleich nehme? (Solange diese nacheinander folgen und niedriger sind, versteht sich.)
Ich glaube, da hast du das Beispiel nicht ganz richtig verstanden.
Das Beispiel zeigt ja, dass man mit einer HiLi bei 36,5 nicht den Regeln entsprechend auswerten kann, da man hierbei die beiden Ausnahmeregeln kombinieren würde, was man nicht darf. Man muss also weiter abwarten und dann ergibt sich die richtige Auswertung, bei der dann natürlich auch die HiLi höher, nämlich bei 36,6 liegt.
Die Hilfslinie ergibt sich ja immer aus dem höchsten der erforderlichen sechs niedrigen Werte vor dem Anstieg. Das sieht man dann, wenn es soweit ist. Besser krieg ich das jetzt grad nicht erklärt, vielleicht melden sich bald talentiertere Erklärerinnen. Du kannst dich damit aber auch mal an die Anfängerinnentagebücher wenden, die sind genau für solche Verständnisfragen da.