NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperaturanstieg nach Eisprung möglich?
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2015 15:51 
neu hier

NFP seit: August 2015
Hallo :-)
Ich habe mich die letzten drei Monate mit NFP beschäftigt und das NFP Praxisbuch Natürlich und sicher gelesen. Wir wollten mit dieser Methde schwanger werden und waren diesen Monat erfolgreich!!!! Ich bin total begeistert!
Nun habe ich noch eine Frage, weil ich so gerne wüsste, wann ungefähr mein Eisprung war. Ich hatte an ZT 12 einen durchgängigen Smiley beim Clearblue Ovulationstest; demnach wäre mein Eisprung ja 24-36 Std später gewesen (also an ZT 13 oder ZT 14). Meine Temperatur ist aber schon an ZT 13 leicht angestiegen und über der Hilfsline, erreicht aber erst an ZT 15 die 37 Grad. Kann man denn ungefähr abschätzen, wann der Eisprung war (ich lese so oft, dass genaue Tage angegeben werden) und kann es sein, dass die Temperatur schon steigt und der Eisprung erst danach stattfindet. Mein Schleimhöhepunkt war erst an ZT 14. Vielen Dank für alle Antworten und viele liebe Grüße,
Vanessa

Und hier noch die Informationen:
Nach welchen Regeln wertest Du aus? (Natürlich und sicher, Rötzer...?) Natürlich und sicher
Möchtest Du verhüten oder ein Kind bekommen? ein Kind bekommen
Wie lange betreibst Du schon NFP? seit 3 Monaten
Mit was für einem Thermometer misst Du und wie lange? Oral, vaginal oder rektal? Digital, zwei Nachkommastellen, oral

Wie hat eine einwandfreie Auswertung meines Zyklusses auszusehen?
An welchem Zyklustag war die 1. höhere Messung? ZT 13
Ausnahmeregel benötigt? Welche? Und warum? keine
Hast Du Werte ausgeklammert? Warum? Ja, drei Werte, weil ich zu wenig Schlaf hatte. Dann ist meine Temperatur immer etwas niedrig. Wenn ich nicht geklammert hätte, wäre die Hilfslinie bei 36,7 statt bei 36,65 Grad
Hilfslinie auf wieviel Grad? 36,65 Grad
Am Abend welchen Zyklustages ist die Temperaturauswertung abgeschlossen? ZT 15
An welchem Zyklustag ist der Schleimhöhepunkt? ZT 14
Am Abend welchen Zyklustages ist die Schleim- (Muttermund-)auswertung abgeschlossen? Schleimauswertung abgeschlossen an ZT 17
Am Abend welchen Zyklustages ist die komplette Auswertung in doppelter Kontrolle abgeschlossen? An ZT 17 mit Temperatur und Schleim

Die Freude einer Mama beginnt, wenn neues Leben ihr Innerstes berührt.

Betreff des Beitrags: Re: Temperaturanstieg nach Eisprung möglich?
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2015 16:21 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/2013
Hallo Vanessa,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :-) .

Zu deiner Frage: Auch mit NFP kann man den Tag des Eisprungs nicht genau bestimmen, sondern nur auf ein paar Tage eingrezen bzw. sagen, wann er sicher vorbei ist. Nur mit täglichem Ultraschall hättest du den Zeitpunkt auf den Tag genau eingrenzen können.

In "NFP heute" gibt es allerdings Statiskiken darüber, wann der Eisprung am häufigsten stattgefunden hat in Bezug auf Schleimhöhepunkt und Temperatur. Die genauen Zahlen habe ich nicht im Kopf, aber soweit ich erinnere, ist der Tag des Schleimhöhepunkts am häufigsten der Tag des Eisprungs. In Bezug auf Temperatur ist es am häufigsten der Tag vor der ehM. Das sind aber nur statistische Wertee, es kommt auch vor, das der Eisprung früher oder später ist (also auch am Tag nach der ehM).

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2015 16:26 
neu hier

Vielen lieben Dank :-) Also kann es theoretisch auch sein, dass an ZT 14 (Tag des Schleimhöhepunktes, aber 2.hM) mein ES war? Ich hab mich immer nur gewundert, weil so viele schreiben, dass sie genau wissen, wann der Eisprung ist. Mittelschmerz habe ich auch, aber das muss ja auch nichts heißen...

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2015 17:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Naja hier im Forum wirst du kaum jemanden finden, der das sagt. ;-)
Ich hab gerade "Nfp-heute" nicht zur Hand, aber das müsste Möglich sein.
Es ist einfach nicht möglich, das genauer einzugrenzen und statistische Wahrscheinlichkeiten sind im Einzellfal halt nur begrezt aussagekräftig.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2015 17:13 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft *sonne*

Vanessa1985 hat geschrieben:
Ich hab mich immer nur gewundert, weil so viele schreiben, dass sie genau wissen, wann der Eisprung ist. Mittelschmerz habe ich auch, aber das muss ja auch nichts heißen...

Das ist leider - gelinde gesagt - Blödsinn ;-)
Man liest und hört es wirklich häufig von vielen Frauen. Aber "ich spüre meinen Eisprung" oder ähnliche Aussagen sind einfach Nonsense. Wenn man ihn so zuverlässig spüren würde, bräuchte man ja nicht mal NFP um ordentlich zu verhüten. Was von vielen Frauen gespürt wird, ist z.B. der Mittelschmerz, der aber laut NFP heute sogar bis zu 9 Tage vor ehM auftauchen kann und somit so ziemlich gar nichts darüber aussagt, ob dann in genau dem Moment auch der Eisprung gewesen ist. Es gibt dann noch zusätzliche Zeichen, die man heranziehen kann. Viele haben in der Hochlage empfindliche Brüste / Brustwarzen, die Brüste schwellen auch manchmal an. Andere haben zuverlässig um den Eisprung herum Blutungen... Es ist also ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren, anhand derer man seinen Eisprung zwar durchaus eingrenzen kann, aber niemals fix bestimmen kann.
Auch mit NFP geht nur herauszufinden, wann der Eisprung vorbei war.

Am wahrscheinlichsten ist ein Eisprung ein bis zwei Tage vor ehM laut NFP heute, bzw. die meisten Frauen deren Zyklen dokumentiert und statistisch einbezogen wurden, hatten den Eisprung ein bis zwei Tage vor ehM. Es ist bei dir aber genauso möglich, dass dein Eisprung am Tag der 2.hM war. Statistisch gesehen im Vergleich zu tausenden anderen Frauen zwar unwahrscheinlicher, aber du hast für dich ja dein ganz eigenes Muster, das ist schwer festzunageln anhand Statistiken. Irgendeinen muss es ja immer geben, der etwas aus der Normalverteilung fällt ;-)
Du hast auch vor der ehM so einen kleinen Temperaturdip, der ist auch häufiger Mal Anzeichen für kurz bevorstehenden Eisprung (da müsste ich aber jetzt tiefer einsteigen und könnte nicht genau sagen, ob das auch in NFP heute untersucht wurde, aber hier im Forum findest du einiges unter dem Suchbegriff "Temperaturdip" oder "Tempidip". )

Wenn du nach der Schwangerschaft wieder mit NFP anfangen möchtest, empfehle ich dir, nicht so viel zu klammern. Du hast erst 3 Zyklen gemessen und kennst dein eigentliches Tief- und Hochlagenniveau noch nicht so gut. Am Anfang wird empfohlen in der Tieflage möglichst sparsam zu klammern, im Anstieg dann eher großzügig. Das ist für Damen mit Verhütungswunsch natürlich etwas wichtiger, aber korrekt ausgewertete Kurven sind ja auch für Kinderwunschlerinnen eine schöne Sache *sonne*
Weiterhin stimmen einige deiner Schleimkürzel nicht (bei Empfinden "nass" ist nicht S, rötlicher Schleim ist auch nicht S, auch flüssig nicht), das wäre sowohl bei Verhütungswunsch, als auch bei weiterem Kinderwunsch noch wichtig, sich damit etwas besser zu beschäftigen und da noch etwas zu lernen.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2015 17:17 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Barbato hat diese Statistik zu Eisprüngen erstellt (Quelle nfp heute):

4% 4 Tage vor der 1.HM
4% 3 Tage vor der 1.HM
20% 2 Tage vor der 1.HM
33% 1 Tag vor der 1.HM
31% am Tag der 1.HM
7% am Tag der 2.HM

Und eine Userin hier hat einmal TA und SH im Verhältnis zum ES grafisch dargestellt:
http://s37.photobucket.com/user/kleines ... n.jpg.html

*sonne*

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2015 17:23 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Danke für die Statistik, genau die hatte ich im Kopf *knutsch*
Und die Grafik von Tempi zu Schleim ist perfekt! Die kannte ich noch gar nicht.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2015 07:58 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2017
Hi Vanessa Gratuliere!!!!

mir ist noch aufgefallen, du hast ZT13 nicht geklammert, trotz potentiellen SF.
Da hast du wohl was falsch verstanden aus N&S:
In der ausgewerteten Hochlage soll man nicht mehr klammern, im Anstieg jedoch sehr wohl
Deine 1hM würde sich somit auf ZT14 verschieben... ;-) Und würde dann "besser du deinen anderen Symptomen passen"

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2015 09:04 
neu hier

Danke für eure Tipps :-) und für die tolle Statistik!
Ich habe jetzt alle Klammern weggenommen, weil ja gesagt wurde, dass man als Anfänger am Besten nicht so viel klammern sollte :-/

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2015 09:23 
neu hier

Ich weiß auch nicht, welchen Wert ich an ZT 14 nehmen soll :-(

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2015 10:19 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Den ersten. Immer nur den ersten, der am besten auch der einzige ist. Mehrmals messen verwirrt nur.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2015 10:49 
neu hier

Okay, dann nehme ich an ZT 14 den niedrigeren Wert. Dann kann ich aber ZT 13 nicht einfach klammern oder? Weil das ja nicht in der Anstiegsphase ist und ich noch nicht beurteilen kann, ob wirklich ein Störfaktor vorliegt. Dann wäre ZT 13 die erste höhere Messung...

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2015 11:20 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
Ich habe z.b. schon einige Kurven gehabt, bei denen die TL sehr ruhig verlief und die 1.+2.hM nur etwas über der hili waren. Ich hab dazu LH Tests gemacht und meine sekundär Symptome und ZS beobachtet und demnach sehr wahrscheinlich den ES im Bereich der 1.+2.HM gehabt. Die HL-länge hat dieses dann immer bestätigt.

...und natürlich herzlichen glückwunsch !

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2015 16:19 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Vanessa1985 hat geschrieben:
Dann kann ich aber ZT 13 nicht einfach klammern oder? Weil das ja nicht in der Anstiegsphase ist und ich noch nicht beurteilen kann, ob wirklich ein Störfaktor vorliegt. Dann wäre ZT 13 die erste höhere Messung...

Wenn Zt13 die 1. höhere Messung ist, liegt der natürlich im Anstieg. Das ist ja quasi die Defintion von Anstieg. ;-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2015 16:44 
Inventar

Vanessa, wieso hast du ZT 14 geklammert? Die senkrechten orangen Striche (fruchtbar ab - fruchtbar bis) stimmen außerdem nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]