NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NFP Regel nach hormoneller Verhütung....
BeitragVerfasst: 18. August 2015 15:03 
neu hier

NFP seit: 08/2015
Hallo :D
ich zähle zu den NFP Neulingen und bin aktuell im 1. Zyklus nach Absetzen meiner Antibabypille vor 10 Tagen! Ich versuche NFP kennenzulernen, um irgendwann mal damit zu verhüten. Leider bin ich verzweifelt und verstehe einige Regeln aus dem Buch Natürlich und Sicher nicht.... irgendwie sind diese in meinen Augen nicht gerade anfängerfreundlich formuliert, na ja :/ Habe zwar die iPhone App, aber möchte dennoch alles gründlich kennenlernen und verstehen. daher frage ich mal euch :)
Auf Seite 96 im Buch Natürlich und Sicher - das Praxbisbuch verstehe ich die Methodenregel nach hormoneller Verhütungsmethoden mit der dazugehörigen Abbildung nicht. Man braucht bei dieser Regel einen zusätzlichen Höheren Messwert, der aber keine 2/10 C* höher sein darf als die letzten sechs Werte. Warum ist der 5. bzw 4. (da ja ein Wert ausgeklammert wurde) erhöhte Wert auf der Abbildung gerade DER RICHTIGE Wert? ist das immer so, dass es der 4. erhöhte Wert ist? Ich bin echt verzweifelt und hoffe wirklich, dass mir hier jemand sehr verständlich diese Regel erläutern kann.
Danke fürs lesen und LG :D

Betreff des Beitrags: Re: NFP Regel nach hormoneller Verhütung....
BeitragVerfasst: 18. August 2015 15:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2013
Hallo felexis,
hast du schonmal in die Anfängertagebücher geschaut? Da kann dir bei allen Fragen weiter geholfen werden, ohne dass du einen neuen Thread eröffnen musst.

Zu deiner Frage (aber ich hab mein Buch gerade nicht vorliegen, da ich auf Arbeit bin, darum nur theoretisch ;-) ):
Du brauchst nach der hormonellen Verhütung einen vierten höheren Wert. Warum sollte dieser nicht höher sein dürfen als 2/10 über der Hilfslinie? *kopfkratz* Ich meine der muss sogar höher sein als die Hilfslinie?

Aber ich schau nochmal nach... Bzw vielleicht ist dann auch wer anders schneller...

BeitragVerfasst: 18. August 2015 15:45 
Hallo Felexis,

willkommen im Forum *sonne*

Habe gerade nochmal N&S in die Hand genommen - da steht drin, dass der vierte Wert nach hormoneller Verhütung über der Hilfslinie liegen muss, aber nicht 2/10 drüber liegen muss. Da hast Du wohl was falsch verstanden *freunde*

Zitat:

Zitat:
Für die Auswertung der ersten Temperaturhochlage wird eine zusätzliche höhere Messung nach Abschluss der üblichen Temperaturauswertung benötigt, die zwar über den sechs niedrigen Werten, aber keine 2/10°C höher sein muss.

(Seite 96, 18. Auflage, korrigierter Nachdruck 2013)

Ansonsten schließe ich mich Pferdemensch an, Du kannst Deine Fragen am besten in den Anfängertagebüchern stellen *zustimm*

Liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 18. August 2015 15:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2013
Danke Bess,
so hatte ich das auch noch im Kopf...

BeitragVerfasst: 18. August 2015 15:51 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Es dürfen aber auch gerne eigene Threads eröffnet werden, gerade von Anfängerinnen, die sich sowohl mit den Regeln als auch mit dem Forum noch nicht so gut auskennen ist das total okay. Und gerade bei größeren Verständnis- oder Startschwierigkeiten ist ein eigener Thread oft übersichtlicher als die Sammelfäden. *freunde*

Kleine Korrektur nur: Es braucht nach der hormonellen Verhütung keinen vierten sondern einen zusätzlichen Wert. Das ist deswegen wichtig, weil das mit Ausnahmeregeln auch mal ein fünfter Wert sein kann und das führt dann zu Verwirrungen. :-)

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 18. August 2015 15:58 
Danke für den Hinweis, Höstkvinna *freunde*

BeitragVerfasst: 18. August 2015 20:24 
neu hier

NFP seit: 08/2015
Vielen Dank für eure AW!
Dann werde ich den vierten Wert im höheren Bereich "wählen".
Ich hatte auch wirklich keine Ahnung, wo ich es hinposten könnte :/ eine Frage hätte ich noch:
Kennt ihr eine Seite/Dokument wo die Regeln besser und verständlicher formuliert sind, als im Buch????? das ist leider nicht die einzige Regel, die ich nicht verstanden habe....

BeitragVerfasst: 18. August 2015 21:11 
nicht mehr ganz so neu

Frag' doch einfach hier, bzw. kannst du deine Kurve auch hier im Forum einstellen (Kurvenreich) und darum bitten, dass wir einen Blick auf deine Auswertung werfen. *freunde*

BeitragVerfasst: 18. August 2015 22:39 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
felexis, da hilft nur üben, üben, üben. Da Du selbst pro Tag nur einen Temperaturwert bekommst, klappt das am besten an den Kurven anderer ;-) Viele Userinnen haben ihre Kurve in der Signatur, da kannst Du einfach mal reinschauen. Und das ist auch der große Vorteil der erwähnten Anfängerinnen-Tagebücher, dort fragt ständig jemand was zu einer Kurve und Du kannst schauen, ob Du das auch so oder anders gemacht hättest und nachfragen, wenn Dir was unklar ist. Am konkreten Beispiel erklärt sich das meist besser als wenn man nur die trockenen Regeln aus dem Buch zu verinnerlichen versucht.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]