NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nach Messung wieder eingeschlafen
BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 21:46 
neu hier

Hallo,

ich habe gerade erst mit NFP angefangen und im Moment ist es so, dass ich automatisch zwischen 7 und 8 Uhr aufwache und dann direkt die Temperatur messe.
Allerdings ist es mir jetzt zweimal passiert, dass ich nach dem Messen noch etwas gedöst habe und wieder eingeschlafen bin :oops: *pfeif*
Ist das schlimm? Oder sollte ich erst messen, wenn ich tatsächlich aufstehe?

Betreff des Beitrags: Re: Nach Messung wieder eingeschlafen
BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 22:02 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Bist du während des Messens oder erst danach eingeschlafen? Danach ist gar kein Problem, während dessen könnte ungünstig sein, weil zu langes Messen ein Störfaktor sein kann.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 22:12 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 01.07.2014
Also ich schlafe öfters während des Messens ein, aber bei mir hat das keine Auswirkungen.
Da ich zur Zeit nicht so zeitig aufstehen muss, wie normal bei mir ist. Messe ich immer wenn ich zwischen 6 und 8 aufwachen, danach schlafe ich weiter bis 9. Bei mir ist messen nach 8 Uhr definitiv ein SF, deshalb handhabe ich es so.

Aber was bei dir ein SF ist, musst du für dich rausfinden. Am Besten du notierst all solche Faktoren und betrachtet es dann rückblickend, ob es gestört hat oder nicht.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2015 22:46 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Misst du digital oder analog? Ich schlafe auch meist einfach weiter, stören tut es nicht. Aber streng genommen sollte man natürlich immer gleich lang messen. Du könntest ja zB die Schlummerfunktion nutzen um das Thermi beim 2. Läuten zu entfernen.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2015 22:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juli 2013
ich schlafe eigentlich zu 95% beim messen wieder ein und ziehe das thermometer dann bei nächstbester gelegenheit raus. es ist dann immer schon von alleine ausgegangen, hat also für gewöhnlich auch jedesmal gleichlang gemessen. :)

BeitragVerfasst: 13. Juni 2015 23:00 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 01.07.2014
Ich messe digital. Wecker ist nicht und vorallem keine Schlummerfunktion, sonst habe ich den ganzen Tag einen mies gelaunten Mann. Aber bei mir ist das zum Glück meines Wissens nach kein SF.

BeitragVerfasst: 14. Juni 2015 17:20 
Kurven-Rätslerin

Oh, ich schlafe häufig beim Messen wieder ein, manchmal für eine halbe Stunde, bis mein Mann aus dem Bad kommt. Das analoge Thermometer misst dabei natürlich weiter. Bis jetzt war mir nicht bewusst, dass das ein Problem sein könnte, aber die Werte scheinen auch nicht auffällig zu sein.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2015 21:37 
neu hier

Das ist mir jetzt schon zwei Mal passiert. Anscheinend habe ich geträumt es ist schon Zeit zum messen, am Morgen bin ich mit Thermometer in der Hand aufgewacht. Und heute muss ähnliches passiert sein da war das Thermometer morgens beim aufwachen am Messort, war extrem unbequem beim aufwachen :oops:

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2015 15:36 
Ich habe mir den Wecker immer auf dieselbe Zeit gestellt, wenn ich zuhause bin (bei meinem Freund bleiben wir oft nachts auf und um 6.30 messen geht dann nicht), und am Wochenende schlafe ich nach dem Messen immer wieder ein - heute bis halb 11 :) Es geht ja hauptsächlich darum, dass man immer um dieselbe Zeit und mit derselben Schlafdauer misst. Darum schaue ich, dass ich um Mitternacht im Bett bin, um um 6.30 die 6 Stunden Schlaf vollzuhaben. Danach ist ja nicht mehr wichtig ^^

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2015 09:57 
Kurven-Rätslerin

Die Frage ist glaube ich auch weniger, ob es erlaubt ist, nach dem Messen noch ne Runde zu schlafen. :lol: Beim Messen einschlafen und dementsprechen länger messen kann problematisch sein. ;-)
diewoelfin hat geschrieben:
Es geht ja hauptsächlich darum, dass man immer um dieselbe Zeit und mit derselben Schlafdauer misst.
Das stimmt so für viele Frauen auch nicht, nicht bei jeder ist die Messzeit oder die Schlafdauer ein SF. (Wollte ich nur dazuschreiben, weil es Anfängerinnen verunsichern könnte, wenn das so absolut da steht.)

BeitragVerfasst: 1. März 2016 12:27 
neu hier

ich mogel mich mal mit ein, da ich eine ähnliche frage habe, so muss nicht extra ein neues Thema auf gemacht werden ;)

bin heute beim messen eingeschlafen sprich Thermo rein, Wecker gestellt, eingenickt und nach den 3 min vom Wecker wieder wach geworden...(Thermometer war auch noch ordentlich drin) nun ist meine tempi aber im vergleich zu sonst extrem niedrig..eig hab ich um diese Zykluszeit so 36,6-36,8... aber heute war sie nur bei 36,30(36,27) kann das mit dem eingenickt sein zusammen hängen,sprich das ich durchs schafen und die ruhephase in der ich dadurch war ein niedrigeren wert hatte?

LG

BeitragVerfasst: 1. März 2016 12:30 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ich würde in erster Linie die Messzeit in Verdacht haben, Du hast ja deutlich früher gemessen als bisher.

Edit: Guck noch mal, wie 36,27 gerundet wird.

BeitragVerfasst: 1. März 2016 15:43 
neu hier

normal hab ich aber egal wie die schlafdauer oder wann die messzeit war keine ungewöhnliche Auswirkung auf meine Temp.
oh ja stimmt 36,25 solltens sein :D

BeitragVerfasst: 1. März 2016 22:45 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
*Nikita* hat geschrieben:
normal hab ich aber egal wie die schlafdauer oder wann die messzeit war keine ungewöhnliche Auswirkung auf meine Temp.

Aber so früh hattest du doch noch nie gemessen, woher willst du das dann wissen?

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 2. März 2016 10:55 
neu hier

ne das stimmt..ich meine es so, das bisher egal war, ob ich um 8,9,10 oder 11 gemessen habe, egal war ob ich dabei nun um 23,1,oder 3 ins bett bin und auch egal war ob ich z.b 2 std vorm messen schonmal wach geworden war, aber nochmal eingeschlafen bin. Das hatte bisher keine Auswirkungen auf meine temp , da fand ichs etwas ungewöhnlich das dann ein nochmals 1 std früher messen plötzlich so eine Auswirkung hat wobei es ja sonst egal ist wie, wo und wann:)

was ich ganz vergessen habe gestern zu erwähnen, ich hatte gestern nochmal gemessen(war nochmal eingeschlafen) um 9, Interesse halber,da war die temp auch normal auf 36,75.

habe dann also heute nochmals so früh gemessen(man wills dann ja wissen :D ) und da war es wieder recht niedrig 36,45 ...hab dann nochmal weiter geschlafen und nochmal um 8:30 gemessen, da war meine temp wieder wie sonst mit 36,7... denke es scheint wirklich so zu sein das wenn ich um 7(und warsch früher) messe es eine Auswirkung auf meine temp nach unten hat, sie aber ansonsten recht genügsam mit,zeitlichen unterschieden,schlafdauer etc ist...

jetzt frag ich mich nur, soll ich die beiden werte von meiner durschnittlichen messzeit nehmen, sie sind ja so wie sie eig immer in der zeit sind(also keine ungewöhnlichen ausschlage), oder soll ich die beiden werte von den frühen messungen nehmen ..wobei die aber eig von der temp überhaupt nicht stimig für mich wären(auch früher als ich schonmal gemessen hatte, hatte ich, soweit ich mich erinnern kann, nie so niedrige Tieflagen werte, das ist aber auch schon einige jahre her)...was meint ihr?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]