NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 09:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zwei Messungen: Unterschied von 0,3 Grad
BeitragVerfasst: 7. Juni 2015 09:28 
neu hier

Hallo zusammen,

nachdem ich während der Temperaturmessung noch mal für eine halbe Stunde eingeschlafen bin, hatte ich eine Messung von 36,6 Grad. Da ich mir die Decke teile ;-) und mir auch warm war, habe ich eine weitere Messung für etwas über 4 Minuten gestartet. Dafür habe ich mich aber erst entschieden, nachdem ich einen sehr großen Schluck Wasser getrunken hatte und ich 5 Sekunden zum Runterschlagen des Thermometers aufgestanden bin (es war nicht vollständig runtergeschlagen, aber unter der Skala). Das Ergebnis, wobei ich diesmal nicht ganz unter der Decke lag: 36,3 Grad - so wie es auch zu meiner Tieflage passt.

Jetzt weiß ich nicht, was ich eintragen soll.
Kühlt Wasser die Temperatur ab oder regt es den Kreislauf an? Wenn Aufstehen und Trinken potenziell die Temperatur nach oben verzerren, könnte ich ja fast bedenkenlos die zweite Messung nehmen, oder? Zumal der Zeitunterschied zwischen den Messungen eigentlich auch eine höhere zweite Messung begünstigt.

Betreff des Beitrags: Re: Zwei Messungen: Unterschied von 0,3 Grad
BeitragVerfasst: 7. Juni 2015 19:20 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Das klingt für mich so als könnte die erste Messung gestört sein und die zweite ist keine Basaltemperatur. Mit aller Vorsicht, ohne die Kurve gesehen zu haben, hört sich das für mich so an wie ersten Wert eintragen (sowieso! immer!) und wahrscheinlich ausklammern. Und nie nie nie wieder ein zweites Mal messen ;-)

BeitragVerfasst: 10. Juni 2015 08:59 
neu hier

Danke, Lola, für deine Antwort!

Die Messung davor lag bei 36,3, die darauffolgenden vier ebenso oder bei 36,2.

Ich hatte schon mal getestet, ob sich Bewegung auf die Temperatur auswirkt. Also ich habe gemessen, für kurze Zeit stärker bewegt, dann nochmal gemessen und es gab keinen Unterschied (weiterhin 36,4 waren das damals). So schnell kommt mein Kreislauf anscheinend nicht in Schwung ;-)
Angenommen, der zweite Wert ist tatsächlich nicht mehr die Basaltemperatur. Dann ist er doch in jedem Fall höher (oder gleich) der Basaltemperatur und kann als obere Schranke verwendet werden, oder nicht?

Es dürfte auch für die Auswertung nicht wichtig werden, weil das ein Tag am "fortgeschrittenen Anfang" des Zyklus war und somit weiter weg von der frühesten ersten höheren Messung lag. Mich interessiert nur, wie ihr damit umgehen würdet bzw. ich damit umgehen sollte.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2015 09:59 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Sensiplan beruht auf der Aufwachtemperatur (strenggenommen nicht die Basaltemperatur, wird nur oft auch so genannt), damit wurden die Regeln erstellt, damit gibt es die hohe Sicherheit. Wenn Du vorher aufstehst und aktiv wirst, hast Du diverse Einflussfaktoren auf die Temperatur und bewegst Dich nicht mehr innerhalb des Regelwerks. Deshalb würde ich das nicht so machen bzw. einen solchen Temperaturwert nicht werten, der ist einfach nicht regelgerecht gemessen und ich würde meine Verhütung nicht darauf stützen.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2015 11:07 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Es gibt auch Frauen, bei denen sich die Temperatur nach dem Aufstehen senkt. Auch das ist eine Verfälschung.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]