NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 17:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pille abgesetzt - bisher keine Periode - Temperatur messen
BeitragVerfasst: 22. Januar 2015 17:44 
Hallo ihr Lieben,

ich habe nun einige Zeit damit zugebracht, mich mit der Temperaturmessung auseinanderzusetzen.
Hintergrund ist folgender:

Ich hatte im Dezember 2013 meine letzte Periode (Abbruchblutung), nachdem ich die Pille abgesetzt habe. Seitdem warte ich vergeblich auch meine Periode. Aus lauter Frust habe ich dann angefangen im Dezember 2014 meine Temperatur zu messen.
Meine FÄ meinte, dass das ohne Regel relativ unaussagekräftig ist, ich frage mich jedoch, ob man auf meiner Kurve nicht dennoch einen Eisprung erkennen kann? (Tag 30/31).

Zu der Kurve: das erste kleinere "hoch" war einer Erkältung geschuldet. Ansonsten hat es danach keine weiteren Störfaktoren gegeben. Weder weniger Schlaf, noch Alkoholkonsum.

Deshalb die Fragen an euch: was haltet ihr von der Kurve? Meint ihr, dass das bei 30/31 ein Eisprung war?
Und kann ich nun davon ausgehen, dass demnächst meine Periode einsetzt, oder es vielleicht sogar schon mit einer Schwangerschaft geklappt hat?

Da meine FÄ das direkt abgetan hat, wäre ich sehr froh, von euch Erfahrenen ein paar Meinungen zu erhalten :)

Betreff des Beitrags: Re: Pille abgesetzt - bisher keine Periode - Temperatur mess
BeitragVerfasst: 22. Januar 2015 17:57 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12/2014
Hallo Sophel,
ich vermute, dass Du das hier genutzte Regelwerk "Natürlich und sicher" kennst - wenn nicht, dann würde ich mir das Buch schnell anschaffen ;-)
Da Du kein zweites Merkmal beobachtet hast (Schleim, Muttermund) wird Dir hier wahrscheinlich niemand mit Sicherheit sagen können, ob Du tatsächlich einen Eisprung hattest. Die Temperaturkurve sieht aber ganz günstig aus :-)
Ich würde Dir sehr das Buch ans Herz legen, dann kannst Du Deine Beobachtungen besser einordnen.
Hier im Forum geht man davon aus, dass man ab 19. Tag Hochlage schwanger sein kann. Das würde bei Dir noch ein paar Tage dauern und dann kannst Du ja einen Test machen.
Viel Glück!

Betreff des Beitrags: Re: Pille abgesetzt - bisher keine Periode - Temperatur mess
BeitragVerfasst: 22. Januar 2015 20:51 
Inventar

Wow, das nenn ich einen langen Zyklus. 400 Tage oder so ... :shock:
Aber die Kurve sieht schonmal sehr schön aus. Wenn du es schon wissen willst, könntest du auch jetzt schon einen Schwangerschaftstest machen. Im Akuthibbelthread im ersten Beitrag steht, wieviel Hcg du in dem Fall schon haben würdest, sprich jetzt müssten die Tests schon ansprechen.
Falls das ein Eisprung war und du aber nicht schwanger bist, müsste die Mens in wenigen Tagen kommen.
Beides wäre wohl besser als das ganze letzte Jahr. *durchdreh*

BeitragVerfasst: 22. Januar 2015 21:06 
Inventar

sorry, Doppelpost.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2015 23:00 
Liebe Anne,
nein, das Buch habe ich noch nicht, werde aber definitiv darüber nachdenken :) Danke für den Tipp!
Was die anderen Merkmale angeht: den Zervixschleim habe ich nicht konkret beobachtet, er trat um die besagte Zeit aber verstärkt auf, war sehr klar und spinnbar. Das dürfte meiner Meinung nach ebenfalls dafür sprechen...

Liebe Sopherl,
ja, ich warte nun wirklich schon ne lange Zeit. Meine FÄ meinte, dass ich zu viele männliche Hormone habe, was das ganze natürlich nochmal verkompliziert.
Ich muss gestehen, dass ich den sogar schon gemacht habe. Negativ.
So frustrierend auch die Mens wäre: momentan hoffe ich, dass wenigstens das langsam mal eintritt. Die Unterleibsschmerzen würden jedenfalls dafür sprechen. Und meine Brüste sind auch seit gut zwei Wochen höllisch empfindlich was jede Berührung angeht.
Aber Geduld war noch nie meine Stärke - aber nach über einem Jahr ist das sicher nachvollziehbar ;)

BeitragVerfasst: 22. Januar 2015 23:45 
Inventar

Oh ja, das ist allerdings nachvollziehbar.
Wenn du jetzt eine Mens bekommst, ist sicher, dass es ein Eisprung war.
Schleim klingt auch gut.

Halt uns auf dem Laufenden!

BeitragVerfasst: 23. Januar 2015 00:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11. April 2009
Sopherl hat geschrieben:
Wenn du jetzt eine Mens bekommst, ist sicher, dass es ein Eisprung war.
Das ist so nicht richtig. Auch anovulatorische Zyklen können mit einer Mens enden.

Nicht aufstehen ist auch keine Lösung... | Montag - Das "s" steht für Spaß...

BeitragVerfasst: 23. Januar 2015 02:21 
Inventar

Das war ja nur auf die spezielle Situation mit dieser Kurve bezogen, wo eine Temperaturhochlage da ist und die Mens als 2. Zeichen sie bestätigen würde. Sowas hat ein anovulatorischer Zyklus doch nicht.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2015 12:55 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12/2014
Gern geschehen Sophel123 :-)
Ich kann mich desweiteren auch nur Sopherl anschließen: Deine Mens kommt sicher bald oder eine laaaange Hochlage :-) Vielleicht war Dein SS-Test auch noch ein bisschen zu früh und der HCG-Wert noch zu niedrig? Ich drück Dir ganz fest die Daumen und lass uns doch mal wissen, wie es bei Dir weitergeht.
Vielleicht magst Du zu uns in die Anfängerthreads kommen? http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=60239 (1. Zyklus)
http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=60238 (2. Zyklus)

BeitragVerfasst: 23. Januar 2015 17:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11. April 2009
Sopherl hat geschrieben:
Das war ja nur auf die spezielle Situation mit dieser Kurve bezogen, wo eine Temperaturhochlage da ist und die Mens als 2. Zeichen sie bestätigen würde. Sowas hat ein anovulatorischer Zyklus doch nicht.
So gesehen hast du natürlich recht.

Nicht aufstehen ist auch keine Lösung... | Montag - Das "s" steht für Spaß...

BeitragVerfasst: 23. Januar 2015 18:32 
Vielen Dank für all die lieben Antworten =)

Ich hoffe ehrlich gesagt, dass der Test einfach nur zu früh dran war. Andererseits - wenn der Eisprung wirklich an Tag 30/31 war, wäre das jetzt ES+14. Da müsste sich doch eigentlich was nachweisen lassen?!

Wie dem auch sei: ich habe nun erstmal meine Temperatur hier ins Kurvenreich übertragen. Das ist einfacher, als Fotos zu posten :)
Heute morgen ging die Temperatur sogar nochmal höher.

Ach menno. Blödes Geduld-Haben-Müssen.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2015 18:49 
Inventar

Bei Sensiplan braucht man zur Auswertung 6 niedrige Werte vor dem Anstieg, sprich wenn du den Wert vom 1.1. noch dazugibst, ginge sich das aus. Und gerundet müsste auch werden, auf 0,05 Grad genau.

Hier kannst du dich schon mal in die Grundlagen einlesen und dir so die Wartezeit vertreiben. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 23. Januar 2015 19:12 
Das mit den sechs Werten wusste ich, habs aber irgendwie verplant. Habs nun aktualisiert. Wobei allerdings der 1.1 natürlich Störfaktorbehaftet ist - war ja Silvester. Also hab ich die beiden Tage davor noch hinzugefügt. Das mit dem Runden ging mir irgendwie gegen den Strich, dachte natürlich immer: je genauer, desto besser. Aber die einfacherer Lesbarkeit leuchtet ein :)

Danke für den Link. Hab da schon mal ab und an nen bissl rumgestöbert!

BeitragVerfasst: 23. Januar 2015 19:36 
Inventar

Deine Temperatur war am 1. aber nicht gestört. Anscheinend ist alles, was du zu Silvester gemacht hast, kein Störfaktor bei dir. *sonne*

Mit dem Runden: Nfp reicht ja in seinen Wurzeln bis in die 60er Jahre zurück. Damals gab's nur analoge Thermometer. Da sieht man im Wesentlichen: auf einem Strich oder zwischen zwei Strichen. Damit wurden die Regeln entwickelt und dann so weiter übernommen ins Digitalthermometerzeitalter, somit kann man für beide Thermometer die selben Regeln nehmen. (Das ist meine Interpretation!)
Außerdem hat ja so ein Thermometer sowieso nicht wirklich eine Genauigkeit von 1/100 Grad, nur weil die Zahl am Display steht.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2015 20:17 
Das ist verrückt. Bei so wenig Schlaf! Aber mich soll es nicht stören :)

Ja gut, das leuchtet mir nun wirklich ein. Ich dachte immer, dass ultraextreme Genauigkeit dabei sehr wichtig ist. Aber man lernt ja nie aus. Und mir soll das ganze ja schließlich helfen. Da bin ich doch gerne mal regelkonform unterwegs ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]