NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: drastischer Abfall nach vollendeter (?) Auswertung
BeitragVerfasst: 30. Mai 2014 07:35 
Kurven-Rätslerin

Hallo ihr Lieben,

kann mal jemand über meine Kurve schauen? Ich bin ziemlich ratlos *hä*

Eigentlich hätte ich mit gestern Abend die Auswertung abgeschlossen. Heute morgen hatte ich aber einen extremen Temperaturabfall - auf eine nie zuvor gemessene Temperatur!

Angesichts der Entwicklung meiner Kurve (objektiv ok, aber für mich persönlich hat er sich sehr "zögernd" angefühlt) stelle ich mir einige Fragen:

- wenn die Kurve so ist, wie sie jetzt ist, bleibt sie einfach ausgewertet, richtig? Die Werte nach der Auswertung sind egal?

- wie ihr meinen Notizen (ZT 22) entnehmen könnt, hatte ich am Vortag etwas getrunken und relativ wenig geschlafen. Eventuell könnte der Wert dadurch vielleicht doch gestört sein. Allerdings ist das vorher so noch nicht vorgekommen (noch nie so hohen TL Wert gehabt, auch bei Alk o.a.)

- wenn ich ZT 22 jetzt klammern würde, was würde das für die Auswertung bedeuten??
Kann ich nicht mehr auswerten?
Oder kann ich auswerten sobald ein 4. höhrer Wert kommt?
Oder muss ich nochmal mit der Auswertung beginnen?

Ich finde N&S ist hier nicht ganz klar. Was heißt denn in Ausnahmeregel 1 "(...) muss ein 4. Temperaturwert abgewartet werden"? Heißt das ein 4. höherer oder zählt einfach der darauffolgende Wert?

Danke schonmal...

Betreff des Beitrags: Re: drastischer Abfall nach vollendeter (?) Auswertung
BeitragVerfasst: 30. Mai 2014 08:14 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Guten Morgen! *sonne*

phaeno hat geschrieben:
wenn die Kurve so ist, wie sie jetzt ist, bleibt sie einfach ausgewertet, richtig? Die Werte nach der Auswertung sind egal?
Im Prinzip ja. Wenn du dir bei ZT 22 aber nicht sicher bist, ob er gestört ist, müsstest du ihn klammern, denn es gilt ja "im Anstieg großzügig klammern", besonders bei unklaren Störfaktoren.

phaeno hat geschrieben:
wenn ich ZT 22 jetzt klammern würde, was würde das für die Auswertung bedeuten??
Kann ich nicht mehr auswerten?
Oder kann ich auswerten sobald ein 4. höhrer Wert kommt?
Oder muss ich nochmal mit der Auswertung beginnen?

Ich finde N&S ist hier nicht ganz klar. Was heißt denn in Ausnahmeregel 1 "(...) muss ein 4. Temperaturwert abgewartet werden"? Heißt das ein 4. höherer oder zählt einfach der darauffolgende Wert?
Ja, wenn du ZT 22 klammerst, ist die Auswertung mit 1hM ZT 19 tatsächlich hinfällig. Bei der 2. Ausnahmeregel geht es um direkt aufeinander folgende Werte. Wenn man zwischendrin einen Tag gar nicht misst, spielt das keine Rolle. Sie kann aber nicht angewendet werden, wenn ein gemessener Wer auf oder unter die HiLi fällt. Da würde dann eventuell Ausnahmeregel 1 greifen. Die beiden Ausnahmeregeln dürfen aber nicht kombiniert werden.

Was an deiner aktuellen Auswertung skeptisch machen sollte, ist die Tatsache, dass du dein gewohntes HL-Niveau nicht wirklich erreichst, wenn du davon ausgehst, das ZT 22 gestört ist. Dein gewohntes HL-Niveau liegt für mich so bei 36,7°C und drüber. Dass die Werte im Anstieg (1.-3. hM) noch nicht HL-Niveau haben, ist nicht ungewöhnlich. Aber dass der Wert heute wieder unter der HiLi liegt, deutet ein bisschen drauf hin, dass du (noch) nicht in der HL bist. Da hilft wohl nur abwarten...

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 30. Mai 2014 08:21 
Kurven-Rätslerin

DAnke Uschi,

eigentlich dachte ich ja nicht, dass ZT 22 gestört ist, aber angesichts des heutigen Wertes werde ich ihn wohl erst recht klammern. Habe das bisher großzügiger gehandhabt, da ich nur beobachtet habe. Jetzt will ich ja damit verhüten, also sollte ich wirklich strenger sein.

Uschi2407 hat geschrieben:
Was an deiner aktuellen Auswertung skeptisch machen sollte, ist die Tatsache, dass du dein gewohntes HL-Niveau nicht wirklich erreichst, wenn du davon ausgehst, das ZT 22 gestört ist. Dein gewohntes HL-Niveau liegt für mich so bei 36,7°C und drüber. Dass die Werte im Anstieg (1.-3. hM) noch nicht HL-Niveau haben, ist nicht ungewöhnlich. Aber dass der Wert heute wieder unter der HiLi liegt, deutet ein bisschen drauf hin, dass du (noch) nicht in der HL bist. Da hilft wohl nur abwarten...

Ja genau, das meinte ich mit "zögerlichem" Anstieg. Ich habe es auf die Thermometerumstellung geschoben. Der heutige Wert ist aber sowieso komisch, da ich noch nie so einen tiefen Wert überhaupt hatte.

Was ich mich jetzt noch frage. Wenn ich ZT 22 klammere, und dann Werte über 36,55 habe, kann ich dann ganz normal nochmal anfangen auszuwerten?

BeitragVerfasst: 30. Mai 2014 08:27 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
phaeno hat geschrieben:
Was ich mich jetzt noch frage. Wenn ich ZT 22 klammere, und dann Werte über 36,55 habe, kann ich dann ganz normal nochmal anfangen auszuwerten?
*zustimm* Genau. Du setzt einfach die HiLi auf 36,55 hoch.

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 30. Mai 2014 09:59 
Kurven-Rätslerin

DAnke, dann werd ich das wohl so machen. Auch wenn es mich ärgert. Ich hab mir nochmal meine NOtizen zu Alk angesehen, und es hatte noch nie eine solche Auswirkung. Interessanterweise hatte ich aber im letzten Zyklus auch eine Notiz genau im Anstieg... da trink ich eh schon so selten, und dann fällts immer auf den Anstieg... Naja, sicher ist sicher, dann klammere ich mal!

BeitragVerfasst: 30. Mai 2014 12:12 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 89
Hallo phaeno,
ich hab in meinem letzten Zyklus 304 eine ähnliche Unsicherheit mit der 1hm gehabt, weil ich im Anstieg nicht mein gewohntes HL- Niveau erreicht hab.
Und so einen niedrigen Wert (36,2) in der TL hatte ich auch noch nie. Weiß der Kuckuck, wo der herkam. (ohne ersichtlichen Grund).

Die Auswertung bei Schleim und Temperatur war schon abgeschlossen und ich hätte freigeben können am Abend des ZT 15. Aber hätte, hätte Fahrradkette...
Unser persönliches Sicherheitsbedürfnis und die Erfahrung, dass üblicherweise die HL später und höher einsetzt, hat uns warten lassen.
Richtig gemacht - oder ein paar schöne Tage verschenkt?
Ich hab also zuerst mal - so wie Uschi es dir auch geraten hat - abgewartet und weiter beobachtet dann die Hili verschoben (bei mir von 36,5 auf 36,8 )
Für dieses Mal hab ich dann Glück gehabt, dass ich noch einige Tage freigeben konnte.
Das wünsch ich dir auch: Noch ein paar Tage Geduld, die dann belohnt wird mit einer eindeutigen Auswertung! *kurve*

Bild

BeitragVerfasst: 30. Mai 2014 13:23 
Kurven-Rätslerin

Danke RobinSie! Ob jetzt wirklich schon ein ES war oder doch nicht, wird sich dann zeigen, sobald die Mens kommt... die ist bei mir sowas von regelmäßig 14-16 Tage nach der 1.hM. Im letzten Zyklus war's auch so, dass ich ein bisschen unsicher war wegen Alk im Anstieg. Hab da allerdings noch 2 Tage gewartet und Temp ist oben geblieben...

Naja, mein Sicherheitsbedürfnis sagt mir jedenfalls warten. Schade, da es jetzt zum Wochenende gerade so schön wär, freigeben zu dürfen!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]