NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Shift nach oben von gesamter Temperaturkurve möglich?
BeitragVerfasst: 17. März 2014 09:50 
neu hier

NFP seit: November 2012
Hallo liebe NFPlerinnen,

mein akutes "Problem" ist, dass meine TL-Werte einfach nicht abfallen wolle: Sie liegen seit Zyklusanfang hartnäckig über meiner Hilfslinie (mit Ausnahme eines kleinen Ausreißers nach unten, als ich richtig früh aufstehen musste, also das würde ich nicht zählen...). Meine Menstruation war aber normal und ist inzwischen auch schon wieder vorbei.

Davor, in der Hochlage, waren die Werte auch schon so astronomisch hoch (sprich sogar nochmal deutlich höher als jetzt - sprich man kann schon sagen dass ich einen Temperaturabfall hatte zu meiner Menstruation, nur eben auf einem anderen Level). Das Thermometer oder die Messart habe ich nicht gewechselt.

Jetzt frage ich mich: Kann es sein, dass vielleicht meine gesamte Kurve nach oben rutscht? Kann so etwas passieren? Und falls ja: Ist das normal, oder deutet das auf irgendein Problem hin? Oder aber ist der Zyklus eigentlich ok, aber ich mache irgendwas, was die Messungen verfälscht?

Noch ein bisschen Hintergrund:
Ich bin Anfang März umgezogen und schlafe im Augenblick temporär ab und zu in einem wirklich warmen Raum, da ich noch kein Bett in meinem Schlafzimmer habe. Aber auch nicht jede Nacht - ich übernachte auch öfter bei meinem Freund, der hat ein "normal kaltes" Schlafzimmer. Trotzdem haben sich die Werte der letzten ca. 2 Wochen relativ konstant hoch gehalten. Außerdem habe ich angefangen, mehr Sport zu machen als früher. Unter anderem fahre ich manchmal noch kurz vor dem Schlafen gehen ein paar Kilometer Fahrrad nach Hause.
Meint ihr, einer dieser Faktoren (oder beide) kann sich darauf auswirken, dass man entweder "falsche Werte" misst oder aber der Zyklus dauerhaft tatsächlich beeinflusst wird?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

P.S. Ach ja: Ganz am Anfang dieses Zyklus' habe ich gedacht, vielleicht werde ich krank - mein Freund hatte die Grippe, ziemlich böse. Da hatte ich die immer noch so hohen TL-Werte erstmal darauf geschoben. War dann aber doch nichts, ich bin kerngesund, mein Immunsystem hat wohl alles platt gemacht ;).

Betreff des Beitrags: Re: Shift nach oben von gesamter Temperaturkurve möglich?
BeitragVerfasst: 18. März 2014 21:49 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2008
Die kurze Antwort lautet: ja, es kann passieren (meiner persönlichen Meinung nach).

Und da du sagst du hättest in letzter Zeit in einem eher warmen Raum geschlafen kann das auch die Ursache sein. Ich bin letztes Jahr buchstäblich in die Wüste gezogen, und im Sommer sinkt die Temperatr nachts trotz Klimaanlage selten unter 25 Grad, und meine Kurven liegen da im Schnitt um 0.4ºC höher als normal, und das ist schon eine recht große Verschiebung. Sobald es dann wieder kühler wird legt sich das ganze wieder.
Und Sport soll ja, wenn regelmäßig durchgeführt, den Kreislauf stärken und dadurch zur besseren Durchblutung beitragen, sprich bei mir äußert sich das darin dass mir weniger schnell kalt ist. Also auch hier ist es eine mögliche Ursache.

Ich würde mir keine Gedanken machen. Entweder du hast ne leichte Grippe, oder deine Körpertemperatur wird momentan eben durch äußerliche Faktoren beeinflusst :-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]