NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unauswertbar? Oder gar schwanger?
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2013 11:52 
neu hier

NFP seit: 11/2013
Hallo ihr Lieben!

Befinde mich im ersten NfP Zyklus, bin noch ein Anfänger in diesem Gebiet.
Es ist der erste Zyklus nachdem ich die Pille abgesetzt habe. Hänge euch meine Kurve mit dran.
Die ersten Tage habe ich nicht gemessen, da ich erstmal ein richtiges Thermometer brauchte. Danach habe ich fast immer um die gleiche Uhrzeit gemessen. Ich habe Muttermund und Schleim mit beobachtet, allerdings nicht immer aufgeschrieben, ich wollte ja diesen Monat erstmal beobachten und mich ins Thema und meinen Körper einfinden.
Ich habe vorher jahrelang die Pille genommen, aber auch mit mehrmonatigen Unterbrechungen (zb 2010 komplette Nicht-Einnahme), in denen ich feststellte, dass ich einen äußerst stabilen Zyklus mit 27-29 ZT hatte.
Heute bin ich an Tag 31, immernoch mensfrei. Laut Kurve kann ich keine Hochlage, bzw Eisprung anhand der Temperatur erkennen. Der einzig hohe Wert liegt einem sicheren Störfaktor zugrunde.
Was mich wundert- meine Temperatur ist die letzten Tage so hoch wie vorher nicht.... und das vor der Mens? Obwohl sonst in der Kurve nicht so hohe Werte?
Muttermund und Schleim waren gut auswertbar, da waren deutliche Unterschiede zu merken.
Was sagt ihr? Gab es doch einen Eisprung?

Ich freue mich auf eure Antworten :-)

https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-25453.html

Betreff des Beitrags: Re: Unauswertbar? Oder gar schwanger?
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2013 14:06 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Hallo Caro und willkommen im Forum! *winke*

Hast du "Natürlich und sicher" gelesen oder nach welchem Regelwerk möchtest du NFP betreiben? Möchtest du verhüten oder schwanger werden?
Nach Sensiplan (= Methode aus N&S und die Methode, die hier im Forum überwiegend betrieben wird) sind deine Temperaturwerte nicht korrekt gerundet. Mach das doch mal (die Userin thoe stellt eine Rundungshilfe für Digitalthermometer bereit, aber du findest eine solche Tabelle auch in N&S) und versuch dann, den Zyklus anhand unseres Zyklusauswertungsfragebogens auszuwerten :-)

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2013 14:14 
Ersthelferin a.D.

So ein Zyklus kann auch einfach mal länger dauern – gerade nach Pilleneinnahme, der Körper ist ja kein Machienchen. Das sieht doch ganz vielversprechend aus für eine Hochlage. :-)

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2013 14:48 
neu hier

*lichtaufgeh*Ja, ich wende N&S an, habe mir entsprechende Lektüre zugelegt und bin noch mittendrin beim Lesen.
Ich wollte es eigentlich erstmal zur Verhütung nehmen. (Aber wie man in meiner Kurve sieht, bin ich da mit meinem Partner nicht so konsequent. Liegt aber auch daran, dass wir uns noch nicht ganz wagen, diesen Schritt zu gehen, zu sagen, dass wir uns jetzt an die Familienplanung wagen. Aber im Grunde spricht bei uns nichts dagegen und würden sich beide darüber freuen. *applaus*

Ich habe die Tempiwerte auf Papier entsprechend gerundet, nur hier nahm ich beim Erstellen der Kurve an, dass ich es ja hier haarklein angeben kann :lol: Dennoch danke für den Link, er sagt auch das aus, was im Buch steht. Ich werde es auch hier noch ändern.

Ich denke auch, dass der erste bzw die ersten Zyklen nach hormonellen Verhütungsmitteln durcheinander sein können, ich habe eigentlich mit nichts anderem gerechnet. Nur irritiert mich der hohe Temperaturanstieg nun gegen Ende des Zyklus schon sehr. :roll:

Danke für eure schnellen Antworten ;)

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2013 14:57 
Inventar

Vll. ist es ja auch die Mitte des Zyklus. ;)
Wäre auch schön, wenn du noch Schleim und/oder Muttermund nachtragen könntest.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2013 15:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2012
wieso Ende des Zyklus, deutet bei dir schon irgendwas auf die Mens hin? *kopfkratz*

Ansonsten siehts einfach aus als wär da jetzt ein Eisprung gewesen, dann dauert dein Zyklus doch noch locker mindestens ne Woche...

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2013 15:15 
neu hier

Ich hatte sonst nicht so lange Zyklen, auch ohne Pille.
Ich trage noch fleißig weiter nach und ein und schau, was noch so passiert. Und wann das Ende dann da ist :)
Danke und allen einen schönen 3. Advent :)

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2013 15:19 
Kurven-Rätslerin

ja aber du siehst ja, dass dieser Zyklus eben länger wird, weil jetzt erst der Eisprung war ;-)
nur weil du irgendwann mal kürzere Zyklen hast wird ja deshalb jetzt nicht die HL kürzer, die Länge des Zyklus hängt ja nunmal vor allem von der TL bzw. dem Eisprung ab ;-)

außerdem solltest du dich jetzt postpill eher auf viel Chaos einstellen und das nächste Jahr am besten auch mit Monsterzyklen oder / und anovulatorischen Zyklen rechnen, das wär alles ganz normal, von daher scheinst du ja zumindest mit dem ersten jetzt noch richtig Glück zu haben, der wird ja noch ne ganz gute Länge haben mit ca. 38-45 Tagen... (vorausgesetzt deine HL ist nicht total verkürzt, was postpill auch gut sein könnte....)

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2013 15:26 
Inventar

Chaos-Queen, vll. ist das ein bisschen viel des Guten an Informationen (und auch ein bisschen viel Glaskugel).
Ich wäre für eines nach dem anderen: Nachtragen, Werte korrekt eingeben, gestörte Werte korrekt ausklammern und dann ein bisschen Geduld haben. ;)

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2013 15:33 
Kurven-Rätslerin

also wenn jemand davon ausgeht, dass er jetzt postpill sofort wieder Zyklen wie vorher hat und dann auch noch, dass die Zykluslänge die Länge der HL bestimmt und nicht umgekehrt, dann find ichs schon recht wichtig da zweiteres erstmal richtig zu stellen und außerdem eben mal zu erwähnen, dass da postpill die Wahrscheinlichkeit von viel Chaos eben recht groß ist und man nicht mit Bilderbuchzyklen rechnen bzw. davon ausgehen sollte
(sondern mit allem rechnen und einfach abwarten sollte, um sich nicht unnötige Gedanken oder Stress zu machen...)
mehr wollt ich doch gar nicht! :-)

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2013 17:43 
Ersthelferin a.D.

die Chancen, gleih wieder einen regelmäßigen Zyklus zu haben liegenbei ca 50%. Das sagt allerdings nichts darüber aus, ob die Zyklen sich so verhalten wie vor der Pille.
Ich fände die Info auch hilfreich, dass die Zykluslänge eher von der Länge der Tieflage bestimmt wird, als von der Hochlage – so kann CaroS das gleich auf ihre Kurve anwenden und die vorangegangenen Posts werden verständlicher.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]