NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: brauche hilfe bei der auswertung
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013 16:37 
neu hier

Hallo ihr Lieben,
ich bin hier im Forum leider nicht so aktiv und auch NFP hab ich seit längerem nicht mehr gemacht. Da ich PCO habe und auch innerhalb der letzten 1,5 Jahre max. 2 Eisprünge hatte, hatte ich keinen Nerv dazu. Die Kinderwunschklinik meinte jedoch jetzt solle ich noch mal Tempi messen damit sie sehen können was mein Körper tut oder nicht. (Die Kiwu und auch die Wartezeit brauchen wir wegen meinem Mann, er hat ein sehr schlechtes Spermiogramm).

So und nun brauche ich eure Hilfe bei der Auswertung.

hier meine Kurve mit der Auswertung wie ich denke [url]http://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-21546.html
[/url]

nebenbei führe ich noch zwei Kurven die selbstständig auswerten und die bringen mich durcheinander.
http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/898859/746901?1386574430 und http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige.php?0,userid=77872,nummer=7

Die werten unterschiedlich aus. Ich persönlich würde mich an die Urbia anlehnen, weil da der Tempianstieg größer ist und auch der ZS das so sagt. (habe leider nicht den ZS täglich eingetragen, aber ich weiß dass er bis min. ZT12 nur weiß und cremig war. also eher S. Erst ab ZT 13/14 war er eher flüssiger S+ und an ZT 15 war er rosa.

Was meint ihr?
1. War da ein Eisprung??? (weil sooo hoch ist die Tempi ja auch nicht und dann noch der Absturz vor paar Tagen)
2. Wann war er???

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

Betreff des Beitrags: Re: brauche hilfe bei der auswertung
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013 16:59 
nicht mehr ganz so neu

Hallo stern!
Also generell musst du die Werte runden, damit würde sich dann schonmal die HiLi verschieben. Den Schleim kann man so halt nur schlecht auswerten, da fehlen ja so viele Tage.
Ansonsten ist es natürlich schwer zu sehen ob das ne HL ist, weil du ja gar nicht dein normales HL Niveau kennst. Hilft eigentlich nur fleißig weiter messen und beobachten, eintragen und abwarten.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013 17:13 
neu hier

Fergo
danke dir. ist nur schwierige. weil ich durch mein PCO eigentlich NIE ne HL habe. Da würde mir auch keine Werte aus den alten Zyklen helfen. Weil es ja keine HL gab.

ist es zwingend notwendig zu runden?!

nicht dass ich es nicht kann. aber das ist ne frage die mich beschäftigt. und mir in einem anderen forum mit "nein" beantwortet wurde.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013 17:26 
neu hier

ich gelobe auf jeden fall mit der schleimauswertung besserung. allerdings habe ich nicht damit gerechnet, dass ich in diesem zyklus tatsächlich evtl. soetwas von der temperatur her hin bekomme wie jetzt. also, ich mein dass es überhaupt so aussieht als gäbe es eine HL

bin ja da doch eher sowas gewohnt https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/index.html?datum=2013-10-13

wobei ich auf den hier auch ganz stolz bin https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/index.html?datum=2012-11-14

Zuletzt geändert von stern84461 am 10. Dezember 2013 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013 22:50 
nicht mehr ganz so neu

Vielleicht solltest du dir das Buch "Natürlich und sicher" nochmal durchlesen. Da stehen die Regeln für das Auswerten mit Beispielen drinnen und soweit ich weiß steht da auch, dass man die Werte runden muss. Zumindest nach NFP-Regeln. Es gibt ja auch noch andere Verhütungsmethoden die auf Temperatur und Schleimauswertung beruhen, wenn ich mich nicht täusche.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2013 16:46 
neu hier

Danke dir, nur leider hilft mir auch das Buch nicht weiter und kann mir nicht sagen, ob ich nun richtig oder falsch ausgewertet hab.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2013 17:59 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Leider können wir Dir das aber aus den bereits genannten Gründen aber auch nicht sagen. ;-)
Dass Du bei so ewig langen Zyklen keine Lust aufs tägliche Messen hast verstehe ich, aber den Schleim kann man doch "so nebenbei" beobachten, das macht ja keine Mühe.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2014 20:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/13
Huhu Stern84461!

Wie klappt es denn jetzt mit der Auswertung? Was macht die Kurve?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]