Huhu Katha
Führst du deine Kurve hier im Kurvenreich? Oder sonst eine online-Kurve, die man sich angucken kann. Es ist leichter Fragen zur Kurve zu beantworten, wenn man sie auch sieht

Katha1904 hat geschrieben:
bzw. könntet ihr mir tipps geben wie und wann ich am besten messe? Einteilen nach Schlafstunden oder nach Uhrzeit..
wie misst du denn? Also was für ein Thermometer, wie lange, wo? Grundsätzlich kann es helfen den Messort zu wechseln, wenn man sehr unruhige Kurven hat. Oral kann störanfälliger sein, als vaginal oder rektal. Manchmal bringt es auch etwas die Messzeit zu verlängern ( von z.B 3 auf 5 min).
Wie sehr schwanken deine Werte denn? Eine gewisse Streuung ist normal und muss nicht unbedingt die Auswertung beeinträchtigen. Richtig klar, ob ein Wert gestört ist oder nicht wird es erst, wenn man man weiß wo das persönlich Tief- und Hochlagen-Niveau liegt. Das macht es am Anfang natürlich recht schwer Störfaktoren zu erkennen. Geduld und genaue Beobachtung ist da angesagt

Katha1904 hat geschrieben:
Jetzt ist es aber so, dass ich momentan sehr unruhig schlafe, aufwache, einschlafe, aufwache usw. kann das sein, dass sich das dann auch auf die Basaltemperatur auswirkt?
Grundsätzlich ja. Auch das wirst du vermutlich mit der Zeit herausfinden. Bei manchen stört auch sehr kurze oder sehr lange Schlafzeit. Du könntest anfangen dir jeden Tag aufzuschreiben, wann du ins Bett gehst und wie lange du schläfst. Vielleicht bringt das ein bisschen Aufschluss