NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: langer zyklus - chancen schwanger zu werden?
BeitragVerfasst: 4. November 2013 14:29 
neu hier

ich habe mal eine frage, wie ihr das seht und welche infos ihr habt.
ich habe kürzlich abgestillt. mein jüngster ist 20 monate alt (hatte nie vor so lange zu stillen, aber er war so auf die brust fixiert, dass ich es davor nicht übers herz gebracht habe. nun war der wunsch nach einem 3. kind aber so groß, dass ich ihn doch abgestillt habe.)
nun war ich bei meiner frauenärztin an zyklustag 10 und 15 zum follikel-ultraschall. an zt 10 war der follikel bei 10mm und die schleimhaut 5mm. an zt 15 war der follikel 17,5mm und die schleimhaut 6,5mm. ein perfekt runder schöner follikel, meinte sie.
meine ärztin meinte, der follikel sollte an zt 17 springen. sie stellte fest, dass ich kaum zervixschleim hätte und der nicht spinnbar. offenbar östrogenmangel.
ich hatte mir daraufhin pre-seed ein spezielles gleitgel bei kinderwunsch besorgt, dass den mangelnden zervixschleim kompensieren soll.
meine ovutests blieben negativ. erst an zt 21 hatte ich einen fett positiven test in der hand.
nun meine frage: kann diesen zyklus überhaupt noch etwas gutes rauskommen? ich bekomme utrogest für die zweite zyklushälfte, aber wenn es eh keinen sinn macht, dann will ich es auch nicht 14 tage lang nehmen.
meine ärztin will ich natürlich nicht schon wieder anrufen. lieber nächsten zyklus wieder zum follikel-schau-termin.
was meint ihr? es soll ja lange zyklen geben in denen es dennoch klappt. aber mein follikel war ja schon tage vorher so groß...
danke für eure antworten.

Betreff des Beitrags: Re: langer zyklus - chancen schwanger zu werden?
BeitragVerfasst: 4. November 2013 14:39 
Moderatorin a. D.

Die Länge des Zyklus ist letztlich egal, hauptsache, Du hast einen Eisprung. ;-) Für Dich könnte es deswegen interessant sein, Dich mit Deinem ZS auseinanderzusetzen: der zeigt nämlich an, wie es gerade mit Deinem Östrogenspiegel steht (je besser der ZS, desto mehr Östrogen im Blut), und der Östrogenspiegel wiederum ist entscheidend für den Eisprung. Und weil das Östrogen nicht kontinuierlich ansteigt, sondern schub- / wellenweise mehr wird, bis das Ei dann endlich springt, kann es schon mal eine Weile dauern - aber wenn Du eben auf den ZS achtest, dann bekommst Du die Östrogenunterschiede mit und weißt, wann Geschlechtsverkehr erfolgreich sein könnte.

Hast Du N&S gelesen? Da wird das noch mal ausführlicher erklärt. *sonne*

BeitragVerfasst: 4. November 2013 15:59 
neu hier

heißt das, du denkst es besteht noch eine chance für den zyklus?
ich habe mir das auch schon gedacht, weil ja die schleimhaut an zt 15 noch relativ schwach aufgebaut war mit knapp 7mm. aber wenn der follikel schon groß genug war zu dem zeitpunkt. es heißt ja, er wächst 2mm pro tag. dann wäre er ja gut 30mm an zyklustag 22 gewesen.
das wäre ja zu groß. oder stagniert der follikel einfach nur?
was ist denn das, was du mir zu lesen empfohlen hast? n&s? kannst du mir da einen link schicken?
ich hatte in den tagen vor dem eisprung quasi überhaupt keinen zervixschleim, auch nicht rausholen können. war schon extrem. liegt vielleicht noch an den hormonen nach dem abstillen.
ich wollte im nächsten zyklus (wenn es nicht in diesem klappt) follikelhormon d6 nehmen. das ist östrogen. homöopathisch.
danke schön und liebe grüße! claudia

BeitragVerfasst: 4. November 2013 16:07 
Moderatorin a. D.

Hallo wunschkind,

ohne Zyklusaufzeichnungen ist es schwer, dazu eine Aussage zu machen, deswegen kann ich nur sagen - kann sein, muss aber nicht. ;-)
In meiner Sig ist ist Link namens "Neu hier? Klick mich!" - wenn Du da draufklickst, dann kommst Du zu einer Linksammlung zu den wichtigsten Anlaufstellen im Forum, und da ist auch ein Link zur NFP-Literatur dabei. *freunde*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]