NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperatur messen- Frage!
BeitragVerfasst: 3. November 2013 16:27 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2013
Hallo! *winke*
Ich habe heute das erste Mal meine Temperatur gemessen. Dabei sind einige Fragen aufgekommen, von denen ich hoffe, dass ihr sie mir beantworten könnt.
Und zwar: Man misst ja, bevor man aufsteht und immer um die gleiche Uhrzeit. Unter der Woche stehe ich um 5:40 auf, deswegen wollte ich um diese Uhrzeit messen. Ich schlafe da allerdings 8 Stunden, bevor ich aufstehe. Am Wochenende schlafe ich, wenn der Wecker um 5:40 läutet aber nur etwas 6 Stunden. Macht das einen Unterschied? Soll ich dann um 7:40 messen?
Ich messe übrigens vaginal und versuche das Thermometer so weit reinzuschieben wie's geht. (So dass ich die Anzeige sehe). Ich messe bis zum Piepton (60 Sek.)- habe ein Thermometer von DM- das gesunde Plus. Nach 4 Minuten ist genau die gleiche Temperatur wie nach 60 Sek.
Wenn man in der Früh aufwacht, dann müsste die Temperatur doch höher sein als tagsüber oder? Man liegt schließlich unter der warmen Decke, schwitzt evtl.. *kopfkratz* Meine Temperatur heute früh um 5:40 war 36,9 Grad .. Habe allerdings auch eine Eierstockentzündung.

Wie gesagt ich bin momentan etwas verwirrt.. Hoffe auf eure Hilfe! *daumendrücken*

Betreff des Beitrags: Re: Temperatur messen- Frage!
BeitragVerfasst: 3. November 2013 16:39 
Ersthelferin a.D.

Hallo, willkommen im Forum. *willkommen*

Hast du das Buch natürlich&sicher schon gelesen? Da sind alle wichtigen Fragen beantwortet.
Man muss zB nicht immer um die gleiche Uhrzeit messen, nur vor dem Aufstehen.
Ob ein frühes Messen bei dir einen Einfluss auf die Temp oder Auswertbarkeit der Kurve hat, musst du ausprobieren, deswegen notiert man ja die Messuhrzeit dazu.
Regelkonform ist das Messen bis zum Pieps nicht, aber es handhaben einige Frauen trotzdem so.
„So tief wie möglich reinschieben“ ist meines Erachtens nicht nötig, aber es sollte halt nicht rausrutschen beim Messen. :-)

Es geht um die sogenannte Basaltemperatur und die ist nachts nach einer gewissen Bettruhe am niedrigsten, weil da der Kreislauf runterfährt. Dann steigt nach und nach die Temp wieder an und nach dem Aufstehen können verschiedene Phänomene der Temp beobachtet werden, sowohl erstmal ein Absinken als auch ein sofortiges Ansteigen. In alltäglicher Bewegung und Aktion ist die Basaltemperatur stark schwankend und im Allgemeinen sehr viel höher.
Nachts kann die Temp schwanken, wenn der Körper noch Prozesse zu bearbeiten hat, wie Alkohol, spätes Essen, Fieber (und eine Entzündung ist ja ein Hitze-erzeugender Prozess) etc…deswegen notiert man ja auch solche potenziellen Störfaktoren, um ungewöhnlich erhöhte Temperaturmessungen einordnen zu können.

Des weiteren lege ich dir die Anfänger-Tagebücher ans Herz, da kannst du dich mit en anderen Newbies austauschen. :-)

BeitragVerfasst: 3. November 2013 16:45 
hat sich gut eingelebt

Danke für dein Antwort.
Ja habe ich, bin aber noch nicht ganz fertig.
Finde es ziemlich kompliziert bis jetzt ^^
Also soll ich dann lieber doch die vollen 4/5 Minuten messen? Meine Thermometer zeigt dann nämlich das gleiche. Bzw. es geht manchmal aus? *hä*

Ok, also kann ich am Wochenende z.B. wenn ich um 10 aufwache, erst dann messen?

Habe nämlich heute um 5:40 und beim Aufwachen (so halb 11) gemessen und da waren doch 0,3 Grad Unterschied..

Newbies?

BeitragVerfasst: 3. November 2013 16:50 
Ersthelferin a.D.

Hm, ich kenn mich mit den digitalen Thermis nicht aus, ob die ausschalten etc.
Da kann sich ja noch mal ine andere dazu melden.

Die Messzeit ist klar bestimmt, lies da nochmal nach ;-)
Und ja, du kannst einfach später oder auch einfach früher messen. Der Wert von 5:45 ist also ebenso regelkonform.
Es empfiehlt sich sowieso, nur 1x zu messen, da eben (wie bei dir) mehrmaliges Messen veränderte Werte anzeigt (was ganz normal ist) und zu Verwirrung führt. Aber das tut der Sicherheit der Methode keinen Abbruch. :)

Newbies = Neulinge. In den Anfängertagebüchern werden eben genau solche Fragen gesammelt beantwortet und man lernt gemeinsam.

BeitragVerfasst: 3. November 2013 16:54 
hat sich gut eingelebt

Ok danke :-)
werde ich machen.
Soll ich dann heute den Wert von 5:40 eintragen oder den von 10:30 ?
Hab nur 2x gemessen weil ich wissen wollte ob für meinen Körper die Zeit eine Auswirkung hat..

BeitragVerfasst: 3. November 2013 16:57 
Ersthelferin a.D.

Man trägt den ersten Wert ein, da man nicht wissen kann, ob der Wert aus der zweiten Messung vielleicht durch das Wach-Sein und Agieren während der ersten Messung gestört ist. :-)
Viel Spaß.

BeitragVerfasst: 3. November 2013 17:02 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Hallo Uhu,

willkommen bei uns im nettesten Forum der Welt *sonne* !

3 Minuten messen reicht meines Wissens auch aus. Hast du ein Thermometer mit 2 Nachkomma-Stellen? Es gibt welche, die speziell für NFP empfohlen werden, die gehen auch nicht aus. Nur weil du jetzt ein paar Mal keinen Unterschied zwischen 60 Sek messen und 3 Minuten feststellst, heißt das nicht, dass es immer so ist.

Viel Spaß noch mit NFP!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]