NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperaturchaos und keine Mens
BeitragVerfasst: 19. September 2013 20:36 
neu hier

NFP seit: 07.04.2013
Hallo Ihr lieben, ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen,

ich heiße Sandra, 23 Jahre alt und komme aus dem schönen Bayern. Ich habe im April meine Pille (Valette) nach knapp 7 Jahren einnahme, teilweise auch ohne Pause, abgesetzt. Ich habe die Pille nicht mehr gut vertragen und wollte meinen Körper nicht mehr mit künstlichen Hormonen belasten, sondern wieder meinen normalen Zyklus zurück. Damit fing das Chaos an.

Ich habe mir das Buch "Natürlich & Sicher" zugelegt und gelesen und Messe seitdem meine Tempi. Meine Zyklen habe ich auch hier hinterlegt. Zum Schleim fühlen bzw. MuMu Tasten komme ich leider nicht regelmäßig weil ich es immer vergesse :roll:

Bisher habe ich meine Mens auch immer relativ pünktlich bekommen, hatte vor der Pille auch einen ca. 31 Tage Zyklus, immer so +- 1 Tag. Allerdings schon immer mit sehr starken schmerzen und krämpfen im UL verbunden. Das war meine größte Angst. Als ich meine erste Mens bekam im Mai hatte ich sogleich einen Kreislaufzusammenbruch unter schmerzen, was sich aber bei einer Wärmflasche im Bett wieder besserte. Im Juni hatte ich kaum schmerzen, im Juli wieder sehr stark, im August wieder mit Zusammenbruch vor schmerzen. Und im September blieb die Mens aus..

Leider kann ich auf Anhieb auch im September keinen ES finden, bzw. keine Hinweise auf meinen ES. Mein nächstes Problem ist auch, das ich leider noch nicht in der Lage bin richtig auszuwerten.. Wir verhüten daher noch zusätzlich mit Kondomen, da wir dieses Jahr noch nicht in die Kinderplanung gehen wollen..

Könnten sich die erfahrenen hier drin evtl. meine Kurven ansehen und mir sagen woran es liegen könnte? Mir kommen meine Werte im allgemeinen sehr chaotisch vor..

Achja, bei meiner Mum wurde eine "kleine" Endometriose festgestellt und zuviele männliche Hormone im Körper.. Sie hat auch die Probleme mit schlimmen UL schmerzen und Störungen in der SD Funktion.. Ich vermute diese Probleme ja bei mir auch.. Ein SST war heute im übrigen negativ..

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus und entschuldige mich für die lange Geschichte..

Liebe Grüße

mirrorbabe :D

Betreff des Beitrags: Re: Temperaturchaos und keine Mens
BeitragVerfasst: 19. September 2013 21:03 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Hallo Sandra,
Herzlich Willkommen hier im Forum! *sonne*
Erstmal ganz Allgemein: Postpill kann es schon mal zu ein bisschen Chaos kommen und wenn man da einmal einen längeren Zyklus hat, würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen.
Dann würde ich aber sagen, dass dieser Thread hier nicht unbedingt notwendig gewesen wäre, da es für die meisten deiner "Probleme" eine Anlaufstelle gibt.
Ich lasse dir mal ein paar Links da:
Hier erstmal der Forumswegweiser.
Dann gibt es das Unterforum "Meine Seite", da kannst du dich selbst vorstellen, wenn du das magst.
Dann gibt es die Anfängerinnen-Tagebücher, wo man mit allen Anfangsschwierigkeiten sehr gut aufgehoben ist.
Zu Endometriose gibt es auch einen Thread...
Ansonsten wäre es ganz gut, wenn du vielleicht nochmal einen Blick in Natürlich und Sicher wirfst, wenn du noch Probleme beim Auswerten hast. Dann kannst du ja nochmal deine vergangenen Zyklen betrachten und schauen, ob du dort irgendwo nach den Senisplan-Regeln wenigstens die Temperatur auswerten kannst. Das muss nicht gleich perfekt sein aber wenn schon ein Ansatz einer Auswertung vorhanden ist, kann man darüber besser diskutieren und weiterhelfen *sonne*
Achja und wenn du uns alle ganz glücklich machen willst, dann stell doch deine Kurve in deine Signatur. Dafür gibt es einen Link, wenn du im Kurvenreich ganz nach unten scrollst!
So, ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen. *freunde*
Liebe Grüße
*undweg*

BeitragVerfasst: 20. September 2013 17:01 
neu hier

Hallo,

vielen Dank schonmal für deine schnelle Antwort. Ich war mir mit dem Link in der Sigantur nicht ganz sicher, hoffe ich hab den richtigen gefunden.

Also laut dem Buch, welches ich nochmal zu Rate gezogen habe, kann ich jeden Zyklus meinen Eisprung zumindest erahnen, aber im aktuellen Zyklus leider überhaupt nicht..

Ich habe leider auf Anhieb auch keine Zeit die 130 Seiten in dem Anfänger Thread durchzulesen, tut mir leid :oops:

Aber ich werde die SuFu nochmal quälen, ich hatte gestern Abend auf anhieb keinen gefunden der mein Problem schonmal "behandelt" hat.

Liebe Grüße

Sandra

BeitragVerfasst: 20. September 2013 17:12 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Du musst deine Werte noch runden.. ;-)
In diesem Zyklus gab es bislang keine Möglichkeit zum Auswerten, da war also noch kein Eisprung! Der kann aber jederzeit kommen..
Um die anderen Zyklen auszuwerten, musst du nicht das komplette Anfängertagebuch durchlesen.. :-) Schau dir einfach in N&S nochmal an, nach welchen Regeln die Temperatur ausgewertet wird! Dafür gibt es ja feste Regeln und nicht "ich kann da was erahnen".. *freunde*

BeitragVerfasst: 20. September 2013 18:00 
neu hier

Ok vielen Dank!

Hab die Werte jetzt gerundet und die Hilfslinie nochmal laut Buch verändert, das hab ich jetzt hoffentlich verstanden, das war mir bisher unklar.. Ich werd dann mal in den Anfänger Thread wechseln, oder bin ich in einem Langzeitzyklus Thread besser aufgehoben?

LG Sandra *durchdreh*

BeitragVerfasst: 20. September 2013 18:17 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Für Fragen zur Auswertung sind die Anfängerthreads passender! ;-)
Die Auswertung im vierten Zyklus ist falsch.. Da ist die Hilfslinie falsch und die ehM.. Schau da nochmal drüber.. ;-) Zyklus 3 sieht gut aus, Zyklus 2 war nicht auswertbar.. :-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]